Advertisement
Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

buchstäblich ins Wasser gefallen Hohenstein-Ernstthal - Buchstäblich ins Wasser gefallen ist der diesjährige Hohensteiner Jahrmarkt. Bedingt durch starken andauernden Regen ließen sich viele Gäste zumindest tagsüber abschrecken die Festmeile zu besuchen. Jedoch gab es viele Sportbegeisterte, die auf dem Altmarkt trotz des Wetters an dem enviaM Städtewettbewerb teilnahmen. Um 13 Uhr begann der sechsstündige Vergleich mit anderen regionalen Städten. So hatten parallel drei Teilnehmer die Möglichkeit sich maximal 10 Minuten auf Laufband, Fahrrad oder dem Kinderrad zu verausgaben. Hohenstein-Ernstthal konnte an diesem Tag mit fast 382km vorerst die Führung übernehmen und hat somit gute Aussichten auf die maximal 15.000 Euro Preisgeld. Ebenfalls in Hohenstein-Ernstthal wurde an diesem Tag die Ausstellung "ART Jacquard-Inspirationen" im Textil- und Rennsportmuseum eröffnet. Zum 500-jährigen Stadtjubiläum wurde eine Ausschreibung gestartet, über diese alle geneigten Teilnehmer Jacquardwebereien im Vorfeld erhalten konnten. Anschließend ließen die 65 Teilnehmer aus vier Ländern, darunter 1 Mann, ihrer Kreativität freien Lauf - denn in Sachen Form oder Machart gab es keine Beschränkungen. Nur so viel - es lohnt sich alle Arbeiten einmal vor Ort anzuschauen - die Ausstellung ist noch bis zum 14. November in Hohenstein-Ernstthal geöffnet. Übrigens - am 16. und 17. Oktober findet im Museum der 11. Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge statt.

weiter …
 

Bücher- und Medienregale sollen ausgetauscht werdenLimbach-Oberfrohna - Am Freitag, den 24. September luden Dietrich Oberschelp, Dezernent für Allgemeine Verwaltung und Kultur, und Christine Erler, Leiterin der Stadtbibliothek in Limbach-Oberfrohna zu einem Pressegespräch ein. Thematik des Gespräches waren die Umbauarbeiten der Bücher- und Medienregale, die Stück für Stück ausgetauscht werden. Dazu wurde bereits die Bibliothek eine Woche im Voraus geschlossen, um einige der Holzregale gegen trägfähigere Metallvarianten zu wechseln. Dies wollten sich im Anschluss auch gleich einmal die Kleinen ansehen und den Bücherbestand auf wissenswertes überprüfen. Seitens der Bibliothek wird allen Eltern empfohlen, sich die Bibliothek mit ihren Kindern doch einmal anzuschauen, denn Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr zahlen.

weiter …
 

Neben der Möglichkeit Handarbeiten zu lernen gibt es auch Hilfe beim Lesenlernen und Computerkurse.Lichtenstein - Der Kinderhilfeverein Lichtenstein, der aus einer Arbeitsgruppe des dfb-Frauenzentrums hervorgegangenen ist und auch dort arbeitet, hat nun einen eigenen Gruppenraum, in dem zukünftig die verschiedenen Kreativzirkel für Kinder angeboten werden. Neben der Möglichkeit Handarbeiten zu lernen gibt es auch Hilfe beim Lesenlernen und Computerkurse. Das der Kinderhilfeverein, der bereits vor 2 Jahren gegründet wurde, nun einen eigenen Gruppenraum hat, ist zahlreichen engagierten Menschen und auch verschiedenen Unternehmen zu verdanken, die mit materiellen und finanziellen Mitteln die Vision des Vereins "Gib jedem Kind eine Chance" unterstützten.

weiter …
 

Ein Highlight das Karolini-Mitmachtheater.Rußdorf - Zum Weltkindertag am 20. September fand auf dem Gelände des Jugendhaus „Area 23“ in Rußdorf ein Kinderfest statt. Eingefunden hatten sich dazu verschiedene Kindergärten aus der Umgebung und natürlich waren alle Kinder eingeladen, sich auf der großen Hüpfburg richtig zu verausgaben, oder ihre Zielgeschick beim Dosenwurf unter Beweis zu stellen. Für die Verpflegung wurde mit einem Kuchenbasar gesorgt, mit welchem die Kinder zwischen dem Toben wieder neue Kräfte schöpfen konnten. Neben Kinderschminken und der Möglichkeit selbst Ansteckbuttons zu basteln war ein Highlight das Karolini-Mitmachtheater. Pippi Langstrumpf und ihre Freunden luden dabei alle Kinder zum singen und tanzen ein.

weiter …
 

Die Lichtensteiner Pfadfinder luden zum Kegeln ein.Lichtenstein - Anlässlich des Weltkindertages am 19. September lud der Jugendbeirat der Stadt Lichtenstein zum mittlerweile 7. Kinder- und Jugendtag ein. Ein großes Kinderfest, das auch diesmal im Stadtpark gefeiert und von vielen Vereinen der Stadt unterstützt wurde. Alle großen und kleinen Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Aktionsprogramm, mit vielen Möglichkeiten, sich kreativ oder auch sportlich zu betätigen. So hatten die Organisatoren wieder eine Streetsoccer-Anlage aufgestellt. Die Lichtensteiner Pfadfinder luden zum Kegeln ein und auch zum Bierkistenklettern. Der Hort der Kleist-Schule hatte einen Geschicklichkeits- und Hindernisparcours aufgebaut. Vieles Interessantes konnten die Besucher bei der Jugendfeuerwehr entdecken, die verschiedene technische Hilfsmittel präsentierte. Gut angekommen ist auch diesmal wieder die Möglichkeit zum Reiten. Großer Andrang herrschte ebenfalls am Lagerfeuer, wo Knüppelkuchen gebacken werden konnte.

weiter …
 

beim Spinnen Lichtenstein - Der Markt der vergessenen Künste lockte am 18. und 19. September rund 3000 Besucher in die Lichtensteiner Miniwelt. Dort konnten sie historisches Handwerk in neuem Glanze erleben. Mehr als 30 Gewerke waren vertreten und präsentierten viele alte Handwerkstechniken. So gab es Einblicke in die Schmiedekunst - selbstverständlich mit dem dazugehörendem Ruß und Qualm. Auch die Herstellung von Schindeln wurde gezeigt. Zuschauen konnte man beim Spinnen und ebenfalls bei der Brettchenweberei, eine über 2000 Jahre alte einst weitverbreitete Webtechnik. Aus Fernost stammt die rund 1500 Jahre alte Bonsai-Gartenkunst, wo auch der Sprengstoff erfunden wurde, das wichtigste Werkzeug des Kriegshandwerks. Selbstverständlich fehlte auch die typische Handwerkskunst aus der Region nicht.

weiter …
 

Schloss Altenburg Altenburg - Das Schloss Altenburg veranstaltete am 18. und 19. September ein großes Mittelalte-Spektakel. Über 40 alte Künste und Gewerke wurden den Besuchern präsentiert. Dazu gab es jede Menge Gaukeleien und Possenspiele. Die Pleissen-Ritter hatten im Schloß ihre Zelte aufgeschlagen und zeigten dem Publikum was Kampf- und Fechtkunst ist. Auch an Musik fehlte es nicht. Vorgetragen wurden mittelalterliche Klänge aus der Zeit der Burgen, Ritter und Knechte. Christopher vom Alauenberg spielte mit seinen Puppen Geschichten für das kleine und das große Volk. Atemberaubende Kunststücke konnten die Besucher des Mittelalterspektakels bei der Fakir- und Feuershow bestaunen.

weiter …
 

Beim Einsteigerrennen kämpften 35 Rennsportler um gute Platzierungen und PunkteHohenstein-Ernstthal - Am 18. September waren auf dem Sachsenring die Nachwuchsrennfahrer des deutschen Motorrad-Sports unterwegs, bei der vorletzten Veranstaltung des diesjährigen ADAC Mini Bike Cup. Beim Einsteigerrennen kämpften 35 Rennsportler um gute Platzierungen und Punkte. Am Start auch der Hohenstein-Ernstthaler Arnaud Friedrich vom ADAC Sachsen. Er konnte auf seiner Heimstrecke mit zwei dritten Plätzen überzeugen. Überzeugt hat auch der Oberlungwitzer Maximilian Kappler bei den beiden Nachwuchsrennen. Der Pilot vom Racing Team Germany belegte ebenfalls  2x Platz 3, damit hat er sich den 3. Platz in der Gesamtwertung gesichert und kann entspannt auf die letzte Rennveranstaltung in Wackersdorf schauen. Ganz im Gegensatz zu Michael Gerstacker und Aris Michail, die auf dem Sachsenring dominierten und sich die Punkte teilten. In der Gesamtwertung liegt Aris Michail nur 9 Zähler hinter Michael Gerstacker. Die letzte Rennveranstaltung des diesjährigen ADAC Mini Bike Cup in Wackersdorf wird also noch einmal spannend.

weiter …
 

16 Vereine präsentierten sichHartmannsdorf - 16 Vereine haben sich am 18. September im Hartmannsdorfer Bürgersaal zu einer Vereinsmesse eingefunden. Grund der Messe ist die Vorstellung ortsansässiger Vereine, die aktiv für neue Mitglieder werben. Jedoch tauschten sich auch viele der Vereine untereinander aus. Neben den 13 Hartmannsdorfer Vereinen fanden sich auch drei aus Mühlau stammende Vereinigungen wieder. Abgedeckt waren bei der Veranstaltung unterschiedlichste Sparten – so zum Beispiel der Rassekaninchenverein S211 aus Hartmannsdorf, oder die Geflügelzüchter aus Mühlau. Auch informierte der Verein der Deutsch-Nordamerikanischen Freundschaft über geographische Grenzen hinaus. Verschiedene Orchester und Musiker stellten sich ebenfalls vor. Wer sich für die Geschichte von Hartmannsdorf interessierte, war beim Heimatverein Hartmannsdorf genau richtig. Wer stattdessen eine Vorliebe für laute Motoren und solide Karossen hat, für den gab es vom Verein Historische Nutzfahrzeuge genug Informationen. Mit dieser Messe wurde gezeigt, dass es in der Umgebung für jedes Interesse die passende Gemeinschaft gibt.

weiter …
 

Entschieden wurde das Spiel buchstäblich in letzter Minute für die Gäste aus Annaberg-Buchholz mit 24:22Limbach-Oberfrohna - Am 18. September empfing die 1. Männermannschaft des BSV Limbach-Oberfrohna im Zuge des Saisonauftaktes den Handballclub Annaberg-Buchholz. In der ersten Hälfte legten die Männer des BSV vor und übernahmen durch viele souveräne Aktionen die Führung. Nach der Halbzeitpause wurde die Gangart zunehmend härter, was spielbeeinflussend einige Strafwürfe und Zeitstrafen nach sich zog. Entschieden wurde das Spiel buchstäblich in letzter Minute für die Gäste aus Annaberg-Buchholz mit 24:22.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4321 - 4330 von 5515