Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Panoramablick über den SachsenringHohenstein-Ernstthal - Über 25.000 Besucher zog es am 22. August zum Sachsenring. Dort fand der 12. Sächsische Verkehrssicherheitstag statt. Gleichzeitig wurde das 15. Jubiläum des Verkehrssicherheitszentrums gefeiert. Das lud auch diesmal wieder zum Fahrtraining auf den verschiedenen Pisten ein. Schleuderplatte, Aquaplaning oder plötzlich auftauchende Hindernisse verlangten von den interessierten Fahrern jede Menge ab. Um einiges gemächlicher ging es auf dem Parcours der Brummifahrer zu. Hier durfte LKW oder Bus gefahren werden - ein Angebot, das vor allem Besucher nutzten, die nicht im Besitz eines entsprechenden Führerscheins waren, aber vielleicht, weil Blut geleckt, bald sind: Wer lieber als Fahrgast mitfahren wollte, hatte die Möglichkeit, in den Bussen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen oder auch in den Fahrzeugen des Amtes für Straßenbau des Landkreises Zwickau Platz zu nehmen und die Rundfahren auf der traditionellen Rennstrecke zu genießen. Platz nehmen konnten die Besucher auch in den Rennstreckentaxen, die die verschiedenen Aktionspunkte ansteuerten. So den FSD-Parcours, auf dem die Interessierten die Wirkungsweisen verschiedener Fahrerassistenzsysteme praxisnah erleben konnten. Innovatives gab es ebenfalls am und im Future Truck

weiter …
 

unter anderem wurde das neue Katzenhaus vorgestelltLimbach-Oberfrohna - Am Sonntag, den 22. August fand im Limbacher Tierpark das alljährliche Tierparkfest statt. Zu diesem Anlass wurde das neue Katzenhaus vorgestellt, welches etwas an eine amerikanische Wüste erinnert. Vorsitzender des Tierpark Fördervereins Klaus Eulenberger eröffnete die drei seperaten Gehege, welche mit Baumstümpfen und blattlosen Kletterbäumen bestückt sind. Vorerst leben in den Gehegen zwei Waschbären und fünf Wildkatzen. Gekostet hat der Neubau rund 160.000 Euro, wobei ungefähr 100.000 durch Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung gestellt wurden. Laut Förderverein ist dies allerdings nur ein Anfang, denn innerhalb der nächsten Jahre soll der Tierpark in einen Themenpark umstrukturiert werden. Auch abseits des Katzenhauses wurde für Familien - und besonders für die kleinen Besucher - jede Menge geboten. So gab es unter Anderem Kinderschminken und eine Hüpfburg, wo sich die Kinder richtig austoben konnten.

weiter …
 

 Bernhard August von Lindenau war unter Anderem Jurist, Astronom und Minister.Limbach-Oberfrohna - Am Samstag, den 21. August wurde durch den Heimatverein Limbach-Oberfrohna ein neues Straßenschild enthüllt. Die ehemalige Schulstraße heißt ab sofort Lindenaustraße. Der Heimatverein, allen voran Wolfgang Ziemert, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Mitbürgern zusätzlich zu den Straßennamen Erläuterungen zu den jeweiligen Personen zu geben. Bernhard August von Lindenau war unter Anderem Jurist, Astronom und Minister. Weiterhin bei der Enthüllung anwesend waren Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer und Carsten Schmidt, Dezernent für Wirtschaft und Finanzen.

weiter …
 

neben deutschen und anderen europäischen Bands reisten diesmal auch Musiker aus Kanada, den USA, Brasilien, Australien und Neuseeland anHohenstein-Ernstthal - Musik aus aller Welt für Hohenstein-Ernstthal und seine Gäste hatte am 20. und 21. August der Voice of-Art-Verein zu bieten - zum mittlerweile 14. Voice-of-Art-Festival auf dem Pfaffenberg. Neben deutschen und anderen europäischen Bands reisten diesmal auch Musiker aus Kanada, den USA, Brasilien, Australien und Neuseeland an. Auf zwei Bühnen präsentierten sie die mainstreamfernen Spielarten des Rock, Pop, Electro sowie vieler anderer Genre. Ein bunter Musikmix, der so ziemlich jeden Geschmack bediente. Das Festival-Zelt gehörte auch in =diesem Jahr den Liebhabern der ganz besonders lauten Musik. Die Texte zu verstehen, war für ungeübte Ohren ohne Zweifel schwierig. Daß Musik allerdings auch ohne Worte gut rüberkommen kann, zeigte die eine oder andere Band auf der Open Air-Bühne.

weiter …
 

an drei Tagen wurde den Festbesuchern im Gemeindepark ein umfangreiches Programm für die ganze Familie gebotenRöhrsdorf - Der Röhrsdorfer Heimatverein veranstaltete am vorletzten Augustwochenende das mittlerweile traditionelle Parkfest. An drei Tagen wurde den Festbesuchern im Gemeindepark ein umfangreiches Programm für die ganze Familie geboten. Ein Höhepunkt war am Freitagabend die „1. Offene Röhrsdorfer Talentebühne". Neben Musik und Tanz gab es ebenfalls sportliches von „4cross", den Mountainbikern des TSV Röhrsdorf. Auch an den anderen zwei Tagen gab es ein buntes Bühnenprogramm. Dazu gehörte die Miniplaybackshow der Röhrsdorfer Kinderwelt und ebenso eine Modenschau. Hausmeister Krause durfte selbstverständlich nicht fehlen, er präsentierte den Festgästen seine neue Errungenschaft. Ein Bühnenprogrammpunkt kam auch in diesem Jahr ganz besonders gut an - der Freibieranstich, vollzogen vom Ortsvorsteher Jochen Siegel. Das Fass hatte wieder die Einsiedler Brauerei gesponsert. Neben dem Bühnenprogramm gab es für die Besucher ebenfalls viele Möglichkeiten, sich selbst zu betätigen. Bastel- und Malstraße, Glücksspiel oder auch Torschießen mit Geschwindigkeitsmessung. Vor allem aber wurde wieder viel gefeiert. In Feierlaune gehalten wurden die Gäste von den Mitgliedern des Heimatvereins, die mit ihrem vielseitigen Speisen- und Getränkeangebot keine Wünsche offen ließen. Drei Tage Nonstop-Programm im Gemeindepark schlauchte natürlich mächtig. Als Sonntagabend die Schotten dicht gemacht wurden, hatten sich alle den Feierabend reichlich verdient.

weiter …
 

Sponsorentreffen im Festzelt Niederfrohna - Mit dem traditionellen Spiel der Sponsoren gegen die „Alten Herren" startete der SV Niederfrohna am 20. August das Sportfest 2010, mit dem zugleich das Jubiläum 125 Jahre SV Niederfrohna gefeiert wurde. An drei Tagen präsentierten sich die verschiedenen Abteilungen des Vereins, der rund 450 Mitglieder zählt, darunter viele Kinder und Jugendliche. 2008 wurde Niederfrohna als „Sportfreundliche Kommune" ausgezeichnet. Eine Ehrung, die ohne das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Sportvereins nicht denkbar gewesen wäre: Daß viele Einwohner der Kommune sich sportlich beim SV Niederfrohna betätigen, ist auch den vielen Sponsoren zu verdanken, ohne deren finanzielle und materielle Unterstützung das umfangreiche Sportangebot für Jung und Alt nicht möglich wäre. Wie jedes Jahr zum Sportfest fand auch diesmal ein Sponsorentreffen im Festzelt statt. Hier konnten auch prominente Gäste begrüßt werden - so die Rennrodlerin Anke Wischnewski, die 3. der Weltcup Gesamtwertung 2010, ebenfalls die 2malige Zweierbob-Vize-Weltmeisterin Cathleen Martini. Zu Gast waren auch zwei Sportlegenden die eine: Wolfgang Lötzsch, einer der besten DDR-Radsportler, der, weil es politische Bedenken gab, von Sportfunktionären blockiert wurde, deshalb konnte er an internationalen Wettkämpfen nicht teilnehmen. Die zweite Sportlegende: der DDR-Oberligaspieler und spätere Fußballtrainer Christoph Franke, der beim CFC unter anderem Michael Ballack unter seinen Fittichen hatte. Bernd Lindner vom Laufverein Limbach 2000 moderierte den Sportlerstammtisch. Er hielt auch an den zwei folgenden Tagen die Sportfreunde des SV Niederfrohna auf dem Laufenden.

weiter …
 

das Team wurde vorgestellt und Auskunft über die neu gesteckten Ziele gegebenLichtenstein - Drei Wochen vor dem Regionalliga-Saisonbeginn waren die Volleyball-Damen der SSV-Fortschritt Lichtenstein zu Gast im „Auersberg-Center", um das Team vorzustellen und Auskunft über die neu gesteckten Ziele zu geben. Die Lichtensteinerinnen bestreiten als Aufsteiger die Regionalliga-Saison 2010/11. Trotz der neuen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt, zeigten sich die SSV-Damen bei der Mannschaftspräsentation sehr selbstbewußt. Von Mario Werner über die Saisonziele befragt, lauteten die Antworten unter anderem „zuhause ungeschlagen bleiben" bis hin zu „Aufstieg in die 2. Liga". Für das Trainerteam Hans-Ullrich Müller und Stefan Ebel ist es wichtig, daß das Team in der neuen Saison so schnell wie möglich das Niveau der letzten zwei Jahre erreicht, und dann kann man, so Stefan Ebel, aus einem gesicherten Mittelfeld heraus den Aufstieg anpeilen. Im „Auersberg-Center" stellte sich nicht nur die Mannschaft vor, präsentiert wurde auch der erste Kalender der Volleyballdamen, der ab Anfang September erhältlich ist. Außerdem fand die Halbfinal-Auslosung für den 4. Lichtensteiner Bundesliga-Cup statt. Glücksfeen waren die Centermanagerin Romy Marr, Freie Presse-Redakteur Markus Pfeifer, Sandra Kohde vom Kabeljournal sowie der Sponsor Tony Klinger. Die Lose entschieden, daß im ersten Halbfinale der Deutsche Meister Rote Raben Vilsbiburg und der Vize-Meister VC Wiesbaden aufeinandertreffen. Das 2. Halbfinale bestreitet der Pokalsieger Dresdner SC gegen die Damen vom Schweriner SC. Die Halbfinalpartien werden am 15. Oktober im Lichtensteiner Sportzentrum ausgespielt. Das Spiel um Platz 3 und das Finale können Volleyballfans einen Tag später ebenfalls im Lichtensteiner Sportzentrum erleben.

weiter …
 

unter anderem zeigte man die Brandlöschung der verschiedenen EpochenBurgstädt - Am vorletzten Augustwochenende wurde in Burgstädt das 150-jährige Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr mit einem Volksfest gefeiert. Am Freitag wurde den Besuchern eine Schauübung unter dem Motto „Feuerwehr im Wandel der Zeit" dargeboten. Ganz nach diesem Motto zeigte man die Brandlöschung der verschiedenen Epochen. Ob mit einer handgezogenen Feuerspritze, die bis zum 20. Jahrhundert zum Einsatz kam, als auch bereits motorisierten Fahrzeugen, die Anfang des 20. Jahrhunderts begannen die muskelkraftabhängigen Feuerspritzen abzulösen. Auch Löscheinrichtungen der Nachkriegszeit mit eingebauter Wasserpumpe wurden demonstriert. Natürlich durfte das legendäre Tanklöschfahrzeug auf Basis des in Ludwigsfelde gebauten IFA W50 nicht fehlen. Abschließend wurde gezeigt, welche Möglichkeiten den Feuerwehrmännern heute zur Brandbekämpfung und Rettung zur Verfügung stehen. Die ganzen Kleinen hatten ebenfalls die Möglichkeit, sich als Feuerwehrmänner zu versuchen und einen Brand zu löschen.

weiter …
 

 ein umfangreiches Programm wurde gebotenHohenstein-Ernstthal – Die Stadt lud vom 11.bis 15. August zum mittlerweile 38. Bergfest ein. Traditionell wurde den Besuchern auf dem Pfaffenberg ein umfangreiches Programm geboten, mit vielen Stars, Attraktionen, Spaß und Unterhaltung. Allerdings gab es ebenfalls wieder jede Menge Regen. Trotzdem wurden auch diesmal tausende Besucher gezählt, die aus nah und fern anreisten, um gemeinsam mit den Hohenstein-Ernstthalern zu feiern. Über 50 Schausteller hatten ihre Zelte auf dem Pfaffenberger Festgelände aufgeschlagen und boten Nervenkitzel für Klein und Groß. Vielfältig war ebenso das Bühnenprogramm. Neben Original Tom Astor sowie Michael Jackson- und Andrea Berg -Double konnten die Bergfestbesucher auch eine Zeitreise durch das Leben der Beatles erleben. Die ReBeatles, die seit 1995 mit ihren Beatlesinterpretationen im In- und Ausland begeistern, konnten auch auf dem Pfaffenberg mit einer fantastischen Live-Show überzeugen.

weiter …
 

zahlreiche Künstler sorgten für Spaß und UnterhaltungWechselburg - Am 14. und 15. August lud Wechselburg zum 14. Historischen Marktfest ein. Unterstützt wurde dieses Fest von über 50 Händlern und Gewerbetreibenden. Außerdem waren zahlreiche Künstler angereist, die für Spaß und Unterhaltung sorgten. So zeigten Seiltänzer akrobatische Vorführungen und luden anschließend die kleinen Gäste ein, sich selbst zu versuchen. Auf die Kleinen wartete ebenfalls Puppentheater, Hüpfburg und vieles mehr. Mit Gesang und frechen Sprüchen wusste Theo von Jenun einmal mehr das Publikum zu unterhalten. Das erste Mal auf der Wechselburger Bühne standen die Fabula-Musikanten. Die Band präsentierte den vielen Besuchern wilde Sackpfeifenmusik aus den vier Winden. Zu vorgerückter Stunde konnten die Marktfestbesucher die Lichtshow der „1. Sächsischen Fahnenschwinger“ erleben.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 431 432 433 434 435 436 437 438 439 440 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4331 - 4340 von 5488