Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

In Sachsen fällt die Bundesautobahn A 4 unter das Fahrverbot.bundesweit - Urlaubsreisende, die mit dem Auto unterwegs sind, können sich freuen: Bundesverkehrsminister Ramsauer hat das Lkw-Fahrverbot für Juli und August verschärft. So sind einige Autobahnen samstags zwischen 7 und 20 Uhr weitgehend frei von Lastwagen. In Sachsen fällt die Bundesautobahn A 4 unter das Fahrverbot. Jedoch erst ab der Autobahnbrücke Nossen in Richtung Landesgrenze Thüringen/Sachsen. Ausnahmen gibt es für bestimmte Lieferungen, wie zum Beispiel zur Beförderung von frischen Lebensmitteln wie Milch, Fleisch und Gemüse.

weiter …
 

Fast 300 Reiter waren aus ganz Deutschland angereist.Burgstädt - Auf dem Gelände des Burgstädter Reitvereins „St. Georg“ fanden am 1. Juliwochenende die 20. Landesmeisterschaften im Dressur- und Springreiten statt. Der Burgstädter Verein war bereits zum 18. Mal Gastgeber und konnte den Reitsportlern zahlreiche Neuerungen präsentierten, denn mit Hilfe des Landes Sachsen, des Landkreises und der Stadt wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Fast 300 Reiter waren aus ganz Deutschland angereist und kämpften in verschiedenen Klassen um die Titel. Neben den 20. Sächsischen Meisterschaften der offenen Klasse wurde auch das Sächsisch- Thüringische Championat der Deutschen Reit-, Dressur- und Springpferde ausgetragen.                                                          

                                                                                                                                           

                                                                                                                                                

weiter …
 

 Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein hat im nächsten Jahr übrigens 150. GeburtstagLichtenstein - Am 3. und 4. Juli feierte die Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein am und im Gerätehaus auf dem Auersberg mit vielen Gästen das traditionelle Kinder- und Feuerwehrfest. Zum umfangreichen Spiel- und Spaßangebot für die kleinen Festbesucher gehörte in diesem Jahr die Gerätehausrallye, ein Wettbewerb mit Disziplinen, wie der Fangleinen-Zielwurf und Schlauchkegeln. Auch eine Theorie-Prüfung musste absolviert werden. Die kleine Jasmin hatte damit den Hauptpreis gewonnen - einen riesengroßen Plüsch-Grisu. Zu den Höhepunkten des diesjährigen Festes gehörte auch die Modenschau. Die Lichtensteiner Feuerwehrkameraden präsentierten Feuerwehrbekleidung von einst und heute. Vom Wehrleiter Wolfgang Koch gab es viele Informationen zur Geschichte der Feuerwehr und der Bekleidung, die heute die Kameraden bei den verschiedenen Einsätzen um vieles besser schützt, als dies noch vor einigen Jahrzehnten der Fall war. Gute Schutzbekleidung kostet viel Geld, das allerdings gut investiert ist, denn die Kameraden retten, schützen und bergen  Menschen, Tiere und Sachwerte – und das auch in Lichtenstein freiwillig. Die Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein hat im nächsten Jahr übrigens 150. Geburtstag. Ein Jubiläum, das die Kameraden natürlich gebührend feiern werden.

weiter …
 

Ein neuer Name für das fusionierte Unternehmen wird Anfang August bekannt gegebenChemnitz - Am 1. Juli hat der Zweckverband Gasversorgung in Südsachsen dem Zusammenschluss der Chemnitzer Stadtwerke mit der Erdgas Südsachsen GmbH zugestimmt. Zukünftig wird ein Energiedienstleister für die gesamte Region mit Sitz in Chemnitz entstehen. Das gemeinsame Ziel des Zweckverbandes und der Stadt Chemnitz ist es, einen wirtschaftlich starken und kommunal geprägten Energieversorger zu entwickeln. Für die Kunden bleibt erst einmal alles beim Alten. Alle Vertragsbedingungen und -inhalte bleiben vorerst bestehen. Stadtwerkevorstand Andreas Hennig ist aber überzeugt, dass durch die Fusion künftig günstigere Preise angeboten werden können. Ein neuer Name für das fusionierte Unternehmen wird Anfang August bekannt gegeben.

weiter …
 

mit Fotoimpressionen zwischen Karl-Marx-Platz und Straße des SozialismusLichtenstein - Bereits seit dem 30. April wird im Lichtensteiner Stadtmuseum die Sonderausstellung „Lichtenstein 1949-1989/90“ gezeigt, mit Fotoimpressionen zwischen Karl-Marx-Platz und Straße des Sozialismus. Zu sehen sind verschiedene Stadtansichten. Die Ausstellung gibt zudem Einblicke in das Leben und Wirken der Menschen zur damaligen Zeit. Noch bis zum 10. Oktober kann die Ausstellung besichtigt werden - die ist außerdem auch in Buchform erhältlich. Passend zur Sonderausstellung lud das Stadtmuseum am 1. Juli unter dem Motto „Zwischen Abriss und Neubau – Lichtenstein in den 1960er Jahren“  zu einer Zeitreise mit Dias und Schwarzweißfotos ein. Die Fotos stammen von  Manfred Hergesell sowie Günther Zierold und entstanden Ende der 50er und in den 60er Jahren. Anhand der Fotos konnten die Besucher der Veranstaltung die Veränderungen der Stadt Lichtenstein verfolgen. Von der Museumsleiterin Anne Sophie Berner gab es zahlreiche Erläuterungen. Unterstützt wurde sie von Edeltraud Zierold, der Witwe des 1987 verstorbenen Günter Zierold.

weiter …
 

eine kontrastreiche Gemeinschaftsausstellung – mit viel Licht und Schatten, viel Lyrik und BizarremHohenstein- Ernstthal - Musikalisch umrahmt von  Bernhard Knobloch wurde in der Kleinen Galerie auf der Dresdner Straße in Hohenstein-Ernstthal am 1. Juli eine neue Ausstellung eröffnet. Unter dem Motto „Frauen-Power“ zeigen die Lichtensteiner Künstlerin Karla Schoppe sowie ihre Töchter Sylvia Schinko und Meike Georgi zahlreiche neue Werke. Eine kontrastreiche Gemeinschaftsausstellung – mit viel Licht und Schatten, viel Lyrik und Bizarrem. Wer sich von der künstlerischen Bandbreite der Mutter- Töchter- Ausstellung selbst ein Bild machen möchte, hat dazu bis zum 19. September die Möglichkeit. Die Kleine Galerie auf der Dresdener Straße hat dienstags, mittwochs und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.                                                                   

                                                                                                                                               

weiter …
 

neue Beschilderung auf 40 KilometernLichtenstein - Urlaubszeit heißt für viele Wanderzeit. Allerdings blöd, wenn man als Wanderer auf eine Kreuzung kommt und nicht weiß, welchen Weg man einschlagen soll, um ans Ziel zu kommen. Wie gut, wenn Beschilderungen und Wegzeichen vorhanden sind, die zeigen, wo es lang geht. In und um Lichtenstein hat sich in den vergangenen Monaten die Arbeitsgruppe „Wander- und Radwege“ um das Beschilderungssystem des Wanderwegnetzes gekümmert. Das Projekt wurde mit mehreren tausend Euro vom Landkreis finanziell unterstützt. Unterstützung gab es ebenfalls von Manfred Geyer und Harry Schröder, die ehrenamtlich als Wanderwegwarte das Beschilderungssystem auf den Rund- und auch Fernwanderwegen erneuerten oder austauschten. Wie viele Arbeitsstunden sie für die neue Beschilderung des 40 Kilometer langen Wanderwegnetzes leisteten, können die zwei Wanderwegwarte nicht sagen. Sie haben die Stunden nicht gezählt. Ihnen war wichtig, zu helfen, die Stadt im Grünen wieder um einiges attraktiver zu machen, denn entlang der Wanderwege gibt es für die Lichtensteiner und Gäste der Stadt viel Sehenswertes zu entdecken. Wie die Beigeordnete der Stadt Lichtenstein, Dagmar Hamann, betonte, war die Erneuerung  des Beschilderungssystems notwendig. Denn manche Beschilderungen und Hinweistafeln waren nicht mehr aktuell, an anderen nagte der Zahn der Zeit und einige fielen dem Vandalismus zum Opfer.

weiter …
 

über 100 Hortkinder waren dabeiBurgstädt - Sportlich starteten am 28. Juni über 100 Hortkinder aus Burgstädt, Mohsdorf,  Mühlau und Taura-Köthensdorf  in die Sommerferien. Im Sportzentrum am Taurastein kämpften die Hortgruppen bei verschiedenen Staffelspielen um den Pokal „Macht euch fit“. Der Wettkampf wird auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder stattfinden. Burgstädts Bürgermeister Lars Naumann überreichte nicht nur den Pokal, sondern ebenfalls Urkunden an alle Teilnehmer.

weiter …
 

die ganze Welt auf einen Blick ;-)Lichtenstein - Mit dem „Fest der Nationen“, das am 26. und 27. Juni in der Lichtensteiner Miniwelt veranstaltet wurde,  startete der kulturelle Landschaftspark  in die Sommerferien. 4 Länder von verschiedenen Kontinenten wurden in den Vordergrund gerückt. Darunter die USA. Neben Indianerspaß am Tipi gab es für die Besucher auch  Musik und Tanz aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Unbegrenzt schienen auch die Möglichkeiten des  Zauberers Amelung, der mit seinem Orientexpress durch den Park düste und mit zahlreichen Zaubertricks zu beeindrucken wusste. Eindruck hinterließen auch die korsischen Piraten, die in Norwegens Gewässern verschiedene Schätze angelten. Wer lieber etwas Essbares angeln wollte, hatte eine große Auswahl. Kängurukekse, französischer Käse, Thüringer Bratwurst und vieles mehr wurde den hungrigen Besuchern angeboten. Zum Fest der Nationen waren die Besucher natürlich auch zum Spaziergang rund um den Erdball eingeladen, bei dem sie über 100 weltbekannte Bauwerke im Maßstab 1 zu 25 in Augenschein nehmen konnten.

weiter …
 

 Führung durch die berühmten KellerberggängePenig - Der Heimat- und Geschichtsverein Penig und Umgebung veranstaltete am 26. Juni sein traditionelles Sommerfest an den Kellerbergen. Höhepunkt waren natürlich wieder die Führungen durch die berühmten Kellerberggänge, die im 16. Jahrhundert in den Fels geschlagen wurden - in drei Ebenen und einer Länge von rund 2 Kilometer. Eingearbeitet wurden zahlreiche Nischen für die Lagerung von Lebensmitteln und dem berühmten Peniger Bier. Dank eines durchdachten Entwässerungs- und Bewetterungssystems lagen die Temperaturen bei 8 bis 10 Grad Celsius. Die Mitglieder des  Heimat- und Geschichtsvereins konnten den interessierten Zuhörern viel Wissenswertes über Penigs ältesten und größten Kühlschrank berichten. Übertage wurde indes kräftig gefeiert, bei Kaffee und Kuchen, Peniger Bier und Roster sowie jeder Menge Musik von Evelyn Wetzel, die mit zahlreichen Schlagern für viel gute Laune sorgte.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4401 - 4410 von 5515