Advertisement
Dienstag, 23.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

ca. 100 Fahrzeuge startetenBräunsdorf - Am Pfingstwochenende fand im Limbach-Oberfrohnaer Ortsteil Bräunsdorf die 14. Internationale Sachsenmeisterschaft im Seifenkistenrennen statt. Rund 100 Fahrzeuge gingen in diesem Jahr an den Start. Die Piloten waren aus ganz Deutschland angereist. Sie kämpften in 11 Klassen um gute Zeiten und in der Gaudiklasse um das schönste Aussehen. Viele Zuschauer säumten auch diesmal die 1,5 km lange Rennstrecke mit einem Gefälle von 5 Prozent. Die Piloten erreichten mit ihren Seifenkisten teilweise Geschwindigkeiten von über 60 km/h. Zwei 90 Grad-Kurven verlangten von ihnen viel fahrerisches Können ab. Nicht jeder bekam die Kurve. Da die Strecke von den Veranstaltern, den Mitgliedern des ortsansässigen Feuerwehrfördervereins, reichlich mit Strohballen abgesichert war, endeten die unglücklichen Kurvenfahrten mit weicher Landung.

weiter …
 

der Autor stellte den Roman „Nachtmahre“ vor Gersdorf - Im „Haus des Buches“ stellte am 21. Mai der ehemalige Volkskammer und Bundestagsabgeordnete Christian F. Schultze, der 1944 in Gersdorf geboren wurde, seinen vor 19 Jahren erstmals erschienenen Roman „Nachtmahre“ vor. Ein  Roman, der als Manuskript bereits 1983 entstand. In „Nachtmahre“, dem 1. Roman einer Triologie, beschreibt Christian F. Schultze das Leben nach 1945 bis 1982 im realen Sozialismus der DDR. Christian F. Schultze, der an der friedlichen Revolution im Herbst 1989 in Berlin beteiligt war, zog sich nach der Wiedervereinigung aus der Politik zurück und arbeitete als Rechtsanwalt.  An dem Abend in Gersdorf sprach er nicht nur über Politik. Der Besuch der Gemeinde, in der er die ersten 9 Jahre seines Lebens verbrachte, weckte viele Kindheitserinnerungen.

weiter …
 

Aufklärung mit viel Wissen und Witz Lichtenstein - Am 20. Mai hatten die Karl-Max-Schneider-Stiftung, das Stadtmuseum Lichtenstein sowie das Gymnasium Lichtenstein Tierfreunde ins Stadtmuseum eingeladen, wo Dr. Andreas Bernhard, Tierarzt  im Leipziger Zoo, über die Ernährung und Fütterung von Zootieren referierte. Mit viel Wissen und Witz sprach er unter anderem über die Nahrungsgewohnheiten verschiedener Tierarten, die Schwierigkeiten im Umgang mit exotischen Tieren und über das berühmte „Füttern verboten“. Das wird von manchen Zoobesuchern völlig ignoriert – die gefährden so jedoch die Gesundheit oder auch das Leben der Tiere. Am Ende des Vortrages konnte wohl jeder Zuhörer behaupten, dass er mehr über die Tiere und deren Ernährung erfahren hat und wird beim nächsten Zoobesuch sicher daran denken.

weiter …
 

Thema war „Bewegung rund um die Lebensmittelpyramide“Hohenstein-Ernstthal - Im Rahmen der sächsischen Gesundheitswochen vom 5. bis 27. Mai bot das Gesundheitsamt des Landkreises Zwickau ein umfangreiches Programm an. So wurde unter anderem am 21. Mai ein Kindertagesstätten-Aktionstag veranstaltet. Von 9.00 bis 16.00 Uhr hieß es in der Hohenstein-Ernstthaler Kindertagesstätte „Schlumpfhausen“ „Bewegung rund um die Lebensmittelpyramide“. In Bewegung gebracht wurden die über 100 Kinder der Einrichtung von Mitarbeitern des Kreissportbundes. Sie hatten verschiedene Spiel- und Sportgeräte mitgebracht, die zum Austoben einluden. Auch kleine Wettkämpfe wurden ausgetragen. Dazu gehörte der berühmte Eierlauf. Auf dem kleinen Hindernis-Parcour kämpften die Kinder um schnelle Zeiten. Während draußen sportliche Spiele veranstaltet wurden, hieß es drinnen: essen. Dazu eingeladen hatten Mitarbeiter des Gesundheitsamtes – sie boten ein kaltes Buffet an, das ohne Zweifel Lust auf Essen machte - vor allem Gesundes. Reichlich Obst und Gemüse stand zur Auswahl. Mit dem konnten die Kinder kreativ ihre Buffetteller gestalten und auch ihre eigenen Spießer zusammenstellen. Die Frucht-Milch schmeckte den Kindern ebenfalls gut, denn auch die hatten sie selbst zubereitet.

weiter …
 

beim Burn Out wird reichlich Gummi gelassenWolkenburg - Verschnaufen nach einer langen großen Party - das mussten nach dem Pfingstwochende sicher viele derer, die vom 21. bis 24. Mai zu Gast in Wolkenburg waren – bei  der Biker Pfingst Party des MC Delirium Germanicum. Der Limbacher Motorradclub stellte die Party bereits zum 20. Mal auf die Beine und konnte auch in diesem Jahr Biker aus ganz Deutschland begrüßen – neben vielen alten Bekannten auch zahlreiche neue Gesichter. Während es an den Abenden und in den Nächten hieß: „Feiern bis der Arzt kommt“ ging es tagsüber auf dem Gelände neben dem Wolkenburger Sportplatz entspannt gemächlich zu. Neben Party und Chillen standen selbstverständlich auch wieder Biker-Ausfahrten auf dem Programm - bei dem herrlichen Pfingstwetter Biker-Vergnügen pur.

weiter …
 

bis zum 29. August zu besuchenWolkenburg - „Abenteuer Natur“ heißt die neue Ausstellung, die seit 16. Mai auf Schloss Wolkenburg gezeigt wird. Zu sehen sind Landschaftsaufnahmen von Wolf Graf von Einsiedel. Seit frühester Jugend bewegte er sich als Extrembergsteiger auf Wegen, die normalen Wanderern versperrt bleiben. Den Fotoapparat stets dabei, hat er die Schönheit der unberührten Natur im Bild festgehalten und so auch erlebbar für all jene gemacht, denen der Eintritt in die wunderbare Welt verwehrt bleibt. Besichtigt werden können die faszinierenden Landschaftsaufnahmen auf Schloss Wolkenburg noch bis zum 29. August.

weiter …
 

beim FahrtrainingHohenstein-Ernstthal - Schon vor einiger Zeit hat die Motorradsaison wieder begonnen. Besonders für die Zweiradfahrer ist es wichtig ihr Fahrzeug kontrollieren und manövrieren zu können. Das gilt auch für die Polizei, daher hat die Polizeidirektion Dresden am 25. Mai ein Training für alle Kradstaffeln der sächsischen Polizei organisiert. Richard Böttcher und Juliane Rank haben sich das Training auf dem Sachsenring angeschaut.

weiter …
 

die Ballons mußten diesmal leider am Boden bleibenChemnitz - Das Chemnitzer Ballonfest, das vom 13. bis 16.Mai im Küchwald veranstaltet wurde, sollte auch in diesem Jahr wieder ein großes Ballonspektakel werden. Doch leider wollte zur mittlerweile 6. Auflage das Wetter nicht mitspielen. Ganz besonders mies präsentierte es sich am Freitagabend. Trotzdem hatten sich zahlreiche Enthusiasten im Küchwald eingefunden, wo verschiedene Schausteller ihre Zelte aufgeschlagen hatten und auf die Besucher allerhand kulinarische Köstlichkeiten warteten. Unbeeindruckt vom schlechten Wetter zeigte sich auch Steve Goldammer, der mit der Kettensäge zahlreiche Holz- Kunstwerke schuf. Die Ballons, die im letzten Jahr reichlich den Himmel über Chemnitz zierten, mussten zum diesjährigen Fest wetterbedingt am Boden bleiben, so auch Deutschlands größter Lokomotivballon - dafür gab es aber Freibier. Der Staatssekretär vom Bundesverkehrsministerium, Jan Mücke, war angereist, um die Fass-Anstich-Zeremonie zu vollziehen. Der Schlag saß gut, nur der Hahn war tückisch, dafür schmeckte das Bier auch bei 5 Grad Celsius über 0. Die Parkeisenbahn fuhr an dem Wochenende im Non-Stop-Betrieb. Platz genommen wurde vor allem im Richard-Hartmann-Waggon, denn der war beheizt, was die Fahrt durch den Küchwald um einiges gemütlicher machte.

weiter …
 

lustige Wettbewerbe machen LauneOberlungwitz - Mit einem bunten Festprogramm lockte Oberlungwitz vom 13. bis 16. Mai wieder viele Besucher zum traditionellen Strumpffest. Auch wenn das Wetter sich wenig frühlingshaft zeigte, konnte das der Feierlaune nichts anhaben. Für Kurzweil sorgten verschiedene Schausteller. Spaß, Action und Unterhaltung gab es ebenfalls an den Ständen der zahlreichen Vereine, die das Fest unterstützten. Vor allem die Kinder kamen hier auf ihre Kosten. Ein Highlight war ohne Zweifel der Strumpfweitwurf. Gefeiert wurde zum diesjährigen Strumpffest auch das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oberlungwitz. Viele Freiwilligen Feuerwehren der Region waren angereist und präsentierten bei einem kleinen Umzug mit historischen Feuerwehrfahrzeugen ein Stück Feuerwehrgeschichte. Auch danach kamen die Schaulustigen auf ihre Kosten. Die Freiwillige Feuerwehr Oberlungwitz demonstrierte in einer Schauübung die Bergung einer verletzten Person aus einem Unfallwagen. Unterstützung gab es hier vom Deutschen Roten Kreuz. Schnell und sicher gingen die Kameraden ans Werk und fuhren dabei schwere Geschütze auf, denn, um Menschenleben zu retten, kann keine Rücksicht auf Blech genommen werden. Mit einem Universalspreizer machten sie den Weg zur verletzten Person frei, die nun sicher geborgen werden konnte. Die Übung gab den vielen Schaulustigen einen kleinen Einblick in die Feuerwehrarbeit, zu der vieles mehr gehört als nur das Löschen von Bränden.

weiter …
 

 im Springparcours Röhrsdorf - Der Reit-und Fahrverein Röhrsdorf veranstaltete vom 13. bis 16. Mai ein Himmelfahrtsturnier. Auf der Reitanlage am Beethovenweg fanden zahlreiche Dressur- und Springprüfungen statt, die den Besuchern des Turniers die Vielseitigkeit des Pferdesports demonstrierten. Während auf dem Dressurplatz Pferd und Reiter auf elegante Weise verschmolzen, wurde den Pferden im Springparcours Sprungkraft und Schnelligkeit abverlangt. Ein spannender Wettkampf, bei dem die Liebhaber des Pferdesports voll und ganz auf ihre Kosten kamen, auch wenn das Wetter sich nicht gerade von seiner besten Seite zeigte.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4451 - 4460 von 5515