Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Musikverein „Young Life“ präsentierte am 27. März im Hartmannsdorfer Bürgersaal den 2. TanzabendHartmannsdorf - Der Musikverein „Young Life“ präsentierte am 27. März im Hartmannsdorfer Bürgersaal den 2. Tanzabend. Trotz dessen, daß der Eintritt frei war, fiel die Besucherzahl sehr gering aus. Dafür hatte man aber umso mehr Platz auf der Tanzfläche. Das Tanzbein wurde an diesem Abend kräftig geschwungen, unter anderem zur Musik aus der Konserve, aufgelegt von der Diskothek „Stage Line“. Musik gab es ebenfalls  von der „Lucky Strike Big Band Combo“ und selbstverständlich vom Musikverein „Young Life“, der zahlreiche Klassiker der Rock- und Popgeschichte präsentierte.                                                                                                      

                                                                                                                                               

weiter …
 

 Frühjahrsputz-AktionLichtenstein - Am 27. März stand in Lichtenstein ein Frühjahrsputz auf dem Plan. Eine Aktion, die unter anderem von der  Spielvereinigung Heinrichsort - Rödlitz unterstützt wurde. Die Mitglieder des Sportvereins halfen, die Spuren des Winters zu beseitigten – auf dem Außengelände des Heinrichsorter Fußballplatzes und ebenso am Rödlitzer Sportplatz. Säckeweise altes Laub wurde zusammengefegt und auch die Bäume wurden geschnitten. Ein arbeitsreicher Samstag Vormittag mit sehenswertem Ergebnis. Nun braucht nur noch der Frühling nach Lichtenstein zu kommen.             

                                                                                                                                                

weiter …
 

 Danksagung für alle an den Baumaßnahmen Beteiligten Hohenstein-Ernstthal - Am 26. März fand in der Kindertagesstätte Geschwister Scholl in Hohenstein-Ernstthal eine Danksagung für alle an den Baumaßnahmen Beteiligten statt. Sechs Kindergruppen hatten hierfür ein kleines Programm vorbereitet. Kosten von rund 350.000 € sind durch die Sanierungen entstanden. Durch das Konjunkturpaket  II war es der Stadt möglich, sich mit 70.000 € zu beteiligen. Und das ist jede Menge. Die 103 Kinder der Kita können sich fortan beispielsweise am neuen Saunabereich, dem behindertengerechten Fahrstuhl und dem Komplettausbau der Kellerräume erfreuen.                                                                                                                

                                                                                                                                                

weiter …
 

mit Schneeketten preparierten Rädern unterwegsHohenstein-Ernstthal - Am 26.3. führten Gil Bretschneider und Peer Schepanski diesen Dia-Vortrag in Hohenstein-Ernstthal vor. Gespannt lauschten die zahlreichen Besucher im Capitol Filmtheater den 90-minütigen Multivisionen. „Aus eigener Kraft gegen die globale Erwärmung“ lautete dabei ihr Motto. Und so trugen die beiden Lichtensteiner vergangenes Jahr ihre Fahrräder – ganz ohne Hilfsmittel oder künstlichen Sauerstoff- 7211 m auf den Muztagh Ata, der als der Vater der Eisberge des Himalaya bezeichnet wird. Das ist der höchste Punkt den Menschen je erreicht haben – mit einem Fahrrad und somit neuer Weltrekord. Doch als wäre das nicht schon genug, stellen Gil Bretschneider und Peer Schepanski noch einen weiteren Rekord auf: Bergab fahren sie auf Ihren mit Schneeketten preparierten Rädern. Mit ihrem außergewöhnlichen, doppelten Weltrekord setzten die zwei Abenteurer neue Akzente. Diese ganz besondere Multimediareportage über ihr gefährliches, aufregendes und etwas verrücktes Projekt zeigt atemberaubende Naturaufnahmen, gibt kulturelle Einblicke und erzählt einzigartige Geschichten. Sie berichten auch von ihrer aufregenden Anreise zum Berg und über das politisch instabile, hart umkämpfte Pakistan.

weiter …
 

am 25.3. wurde der festlich hergerichtete Stadtbrunnen am Markt präsentiertLunzenau - In Lunzenau wurde am 25.3. der festlich hergerichtete Stadtbrunnen am Markt präsentiert. Dieser Brauch zur Einstimmung auf das Osterfest jährte sich bereits zum zehnten Mal. Bereits seit drei Tagen waren die eifrigen Mitarbeiter des Heimat- und Kulturvereins mit der aufwendigen Gestaltung des Osterbrunnens beschäftigt. Ihnen galt darum auch der besondere Dank. Für eine musikalische Umrahmung der Festivität sorgten die Kinder der Grund- und Mittelschule Lunzenau. Die Bürger der Stadt Lunzenau können sich nun über die Feiertage am österlichen Brunnenschmuck erfreuen. Und vielleicht dankt es der Osterhase dann in diesem Jahr durch ein besonders volles Körbchen.

weiter …
 

Einwohnerversammlung in RöhrsdorfRöhrsdorf - Im Chemnitzer Ortsteil Röhrsdorf fand am 25. März eine Einwohnerversammlung statt. Auf der Tagesordnung stand die Vorbereitung der Frühjahrsaktion „Für eine saubereres Röhrsdorf“. Am 17. April wird die Aktion durchgeführt. Neben der Beseitigung der Hinterlassenschaften des Winters soll noch reichlich anderer Müll verschwinden, der sich in verschiedenen Ecken angesammelt hat. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Information zum Chemnitzer Modell – Straßenbahntrasse von Chemnitz nach Limbach-Oberfrohna. Bereits 2001 wurde über das Thema im Röhrsdorfer Ortschaftsrat ausgiebig diskutiert. Dann schien es sich von selbst erledigt zu haben, weil die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung standen. Zur Einwohnerversammlung informierte Matthias Kurda, als Vertreter des Verkehrsverbunds Mittelsachsen, dass sich Ende 2009 die Möglichkeit ergeben hat, das Chemnitzer Modell mit seinen fünf Baustufen als Gesamtheit in das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz-Bundesprogramm einzuordnen. Voraussetzung ist ein positives Nutzen-Kosten-Verhältnis. Die Antragseinreichung ist für Sommer 2010 geplant. Baustufe 4 des Chemnitzer Modells ist die Trasse von Chemnitz nach Limbach. Geplant ist eine Straßenbahn-Strecke vom Chemnitzer Stadt-Zentrum zum Chemnitz-Center. Von dort soll es über Röhrsdorf und Kändler nach Limbach-Oberfrohna gehen. Von Kändler ab soll die alte Bahnstrecke genutzt werden. Bis dahin ist allerdings ein Streckenneubau notwendig, auch entlang des Röhrsdorfer Goethewegs. Über die geplante Straßenbahnstrecke sind jedoch viele Röhrsdorfer alles andere als erfreut.

weiter …
 

Tag der offenen Tür der Limbacher Förderschule für geistig Behinderte Limbach-Oberfrohna - Die Limbacher Förderschule für geistig Behinderte – die „Schule am Stadtpark“ – veranstaltete am 27. März einen Tag der offenen Tür. Von 9 bis 12 Uhr hatten Interessierte die Möglichkeit, die Schule und die vielen Lern- und Therapieangebote kennenzulernen. Präsentiert wurden diese nicht nur von den Lehrern und Therapeuten. Vor allem den Schülern machte es großen Spaß, zu zeigen, was sie hier lernen. Ein Highlight ist ohne Zweifel das Computerkabinett. Hier heißt es unter anderem „spielend lernen“ mit verschiedenen Lernspielen. Für die großen Schüler steht zudem die Internetnutzung auf dem Programm. Präsentiert wurde ebenfalls das Bewegungsbad, in dem die  Schüler das Schwimmen lernen können. Zur Entspannung hatte man in der erst 2008 eingeweihten Förder-Schule einen Snoozle-Raum eingerichtet, der zum Tag der offenen Tür auch von den Besuchern intensiv genutzt wurde. Das Schuljahresprojekt  2009/2010 befasst sich für alle Klassenstufen mit dem Thema „Wasser“. Den Besuchern der „Schule am Stadtpark“ wurde zum Tag der offenen Tür nicht nur ein umfangreiches Programm geboten. Man sorgte auch für deren leibliches Wohl. So gab es in der Lehrküche neben Würstchen und Brötchen auch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

weiter …
 

Jahreshauptversammlung des Sportvereins Niederfrohna Niederfrohna - Nach einem kleinen Sportprogramm der Vorschulsportgruppe und der Vorführung der Jazz-Dance-Gruppe wurde in der Jahnburg die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Niederfrohna eröffnet. Neben den Berichten des Vorstandes, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfungskommission über „Soll und Ist“  des vergangenen Jahres, gab es auch verschiedene Ausblicke in die Zukunft. In diesem Jahr feiert der Verein, der mittlerweile 450 Mitglieder zählt, das 125 jährige Bestehen. Viel Kraft - vor allem finanzielle - wird ebenfalls nötig sein für das nächste geplante große Bauprojekt des Vereins – die energetische Sanierung der Turnhalle.  Die Entscheidung über das „ob und wie“ soll im Juni fallen. Zur Jahreshauptversammlung stand auf der Tagesordnung auch die Wahl eines neuen Schatzmeisters sowie der Kassenprüfungskommission. Helga Müller hatte aus gesundheitlichen Gründen ihre Funktion als Schatzmeisterin zur Verfügung gestellt, geht dem Verein allerdings nicht verloren, denn sie wurde neben Regina Baier und Hannelore Krönert in die Kassenprüfungskommission gewählt. Zum neuen Schatzmeister wählten die Mitglieder des SV Niederfrohna Dirk Milkau.

weiter …
 

Rennpiloten für die Saison 2010 Hohenstein-Ernsstthal - Das Racing-Team Germany präsentierte am 22. März im Fahrerlager am Sachsenring die 10 Rennpiloten für die Saison 2010. Eine Saison, für die die Ziele wieder hoch gesteckt wurden. In der Motorrad-Weltmeisterschaft starten in der Achtelliterklasse der Japaner Tomoyoshi Koyama  und der Tscheche Jakub Kornfeil. Der 27 jährige Koyama bringt die Erfahrung von über 70 GP-Einsätzen mit und stand schon 8 Mal auf dem Podium. Sein 16 jähriger Teamkollege Kornfeil ist Vorjahressieger der Red Bull Rookies. In der neuen Moto2-Klasse wird der Glauchauer Arne Tode an den Start gehen. In der Moto2-Klasse möchte das Racing-Team Germany die Saison als bestes deutsches Team abschließen. Arne Tode zeigt sich sehr zuversichtlich, trotz dessen, daß er sich als erfahrener IDM-Pilot stark umstellen musste. Nicht nur die neue Technik ist für den 25 jährigen eine Herausforderung. In der IDM wird der Superbiker Didier Grams und in der 125er Klasse Luca Amato starten. Der Limbacher Grams fährt auch in diesem Jahr nicht alle Rennen. Dabei ist er jedoch im April auf dem Lausitzring. Der Drei-Nationen-Cup-Vorjahresssieger konzentriert sich natürlich auf die Verteidigung der Krone in der Nachfolgeserie des 3-Nationencups, der International Road Racing Championship. Das Racing Team-Germany konnte im letzten Jahr im Nachwuchsbereich und im Red Bull Rookies Cup vier Meistertitel holen. Wieviel werden es in diesem Jahr sein?

weiter …
 
Johannnisplatzwurde  in großen Marktplatz verwandelt Limbach-Oberfrohna - Am 20. März, pünktlich zum Frühlingsanfang, startete in Limbach-Oberfrohna die neue Bauernmarkt-Saison. Händler und Direktvermarkter aus der Region hatten auch diesmal den Johannnisplatz in einen großen Marktplatz verwandelt und boten ein umfassendes Warensortiment feil. Neben frischem Obst und Gemüse gingen ebenfalls weg wie warme Semmeln  vielerlei Backwaren. Auch wenn das Wetter am Vormittag eher an Herbst als an Frühling erinnerte, so waren dennoch viele Limbacher auf den Beinen, um auf dem Bauernmarkt den  Wochenendeinkauf zu tätigen. Angeboten wurden ebenfalls Gerätschaften für Haus, Hof und Garten. Wer wollte, konnte auch den Service des Scherenschleifers in Anspruch nehmen.
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 441 442 443 444 445 446 447 448 449 450 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4481 - 4490 von 5488