Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Niederfrohna siegt [24:20]. Limbach-Oberfrohna - Am 7. März empfing die Handball-Damenmannschaft des SV Niederfrohna in der Sporthalle des BSZ Limbach-Oberfrohna das Team vom SV Eppendorf. Die Niederfohnaer starteten stark ins Spiel und lagen bereits zur Halbzeit 15 zu 8 vorn. Nach der Pause legten die Eppendorfer mächtig zu. Doch die Niederfrohnaer konnten ihren Heimvorteil nutzen und gewannen letztendlich das Spiel mit [24:20]. Bei diesem Spiel trugen die Damen vom SV Niederfrohna bereits ihre neuen Trikots die von Erdgas Südsachsen gesponsert wurden.

weiter …
 

das  Burgstädter Gymnasium Burgstädt - Das Burgstädter Gymnasium veranstaltete am 6. März einen Tag der offenen Tür. Von 9.00 bis 13.00 Uhr hatten die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern die Möglichkeit, die Bildungseinrichtung kennenzulernen. Großer Besucherandrang herrschte unter anderem in den naturwissenschaftlichen Fachkabinetten. Dort führten die Gymnasiasten und Lehrer verschiedene Experimente durch und luden zum Mitmachen ein. Neben dem naturwissenschaftlichen Profil gibt es am Burgstädter Gymnasium auch das Sprachliche. Erlernt werden können Russisch, Englisch, Französisch, Spanisch sowie Latein. Im Rahmen des Ganztagsangebotes ist es zudem  möglich Tschechisch zu lernen. Neu ist das Gesellschaftswissenschaftliche Profil. Neben den Profilen wurden den Besuchern auch die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Ganztagsangebote vorgestellt. So gibt es im Haus eine Musikschule und zahlreiche Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Zum Tag der offenen Tür präsentierten sich unter anderem die Judokas und die Uni-Hockey-Mannschaft. Auch der Fitnessclub lockte viele neugierige Besucher an.

weiter …
 

Kinder bedanken sich mit musikalischem ProgrammLimbach-Oberfrohna - Für die Kindertagestätte Spatzennest in Limbach-Oberfrohna war am 5. März ein ganz besonderer Tag. Grund hierfür waren die erst kürzlich fertig gestellten Bäder. Diese wurden mit neuen kindergerechten Waschbecken, einer Zahnbechergarnitur und unter anderem mit einem Wickeltisch ausgestattet. Dafür bedankten sich die Kinder mit einem kleinen musikalischen Programm. Zum Schluss überreichte Oberbürgermeister Dr. Hans Christian Rickauer ein schickes, neues Fahrrad. Darüber freuten sich die Kinder natürlich ganz besonders. Bei dieser Gelegenheit erteilte er den Kindern gleich noch eine Lektion in Sachen "Verhalten im Brandfall".

weiter …
 

um 1450 erbautSt. Egidien - Nach der Winterpause kann nun wieder jedes 1. Wochenende im Monat der Gerth-Turm in St. Egidien besucht werden. In dem um 1450 erbauten Gebäude befindet sich seit 1979 das Heimatmuseum, mit einer Sammlung kulturhistorischer Gegenstände, die das Leben und Arbeiten der Menschen in den letzten 4 Jahrhunderten veranschaulichen. So gibt es im Turm auf mehreren Etagen vieles Interessantes aus Haushalt, Schule oder auch Kirche zu sehen. In der Museums-Scheune haben indes zahlreiche Exponate aus Handwerk und Landwirtschaft Platz gefunden.

                                                                                                                                                                      

                                                                                                                                                

weiter …
 

Der neue Hort trägt den Namen TraumlandBurgstädt - Die Goethe-Grundschule in Burgstädt hatte am 3. März allen Grund zum Feiern - nämlich die Einweihung des neuen Hortes. Der trägt den Namen Traumland. Das können sie im abgedunkelten Snoozle-Raum oder auch in der gemütlichen Lese-Ecke. Im neuen Hort gibt es nicht nur viel Platz zum Träumen, sondern auch reichlich Möglichkeiten zum ausgelassenen Spielen und Toben. Für die Kinder tatsächlich ein richtiges Traumland, das keine Wünsche offen lässt. Der Hortanbau war notwendig geworden, da in Burgstädt der Bedarf an Hortbetreuung deutlich zugenommen hatte. Im letzten Sommer begannen die Bauarbeiten, auch dank des Konjunkturpaketes 2. Der Hort-Neubau ermöglicht die Betreuung von 102 Kindern. Wie zur Einweihung üblich, wurde natürlich auch ein Schlüssel übergeben. Im Anschluss bedankten sich die Hortkinder mit einem kleinen Programm für das schöne neue Traumland. 

weiter …
 

Europäisches Gymnasium Waldenburg - Tag der offenen TürWaldenburg - Am 27. Februar öffnete auch das Europäische Gymnasium in Waldenburg zum zweiten Mal seine Türen für interessierte Schüler und Eltern. So bekam jeder die Möglichkeit seine Erfahrungen mit den Lehrern auszutauschen und in die verschiedenen Unterrichtsräume hineinzuschnuppern.  Erklärtes Ziel des ehemaligen Fürstlich Schönburgischen Lehrerseminars ist die individuelle Förderung jedes einzelnen. Das vom sächsischen Staatsministerium geförderte Gymnasium legt seine Orientierung auf die sprachlich-wirtschaftlichen Profile. Das sprachliche Profil umfasst dabei drei zu erlernnende Sprachen, von insgesamt sechs zur Auswahl stehenden. Via Konversationsunterricht werden die zu vermittelnden Inhalte von Muttersprachlern weitergegeben. Des Weiteren sieht der Lehrplan eine jährliche Sprachexkursion in die jeweiligen  Zielländer vor. Die naturwissenschaftlichen Unterrichtseinheiten werden in speziell eingerichteten Räumen abgehalten. Auch für den Kunstunterricht steht ein solcher Fachraum zur Verfügung. Diverse Ganztagsangebot umfassen beispielsweise die Hausaufgabenbetreuung und eine Spitzenförderung. Freizeitbeschäftigungen wie Instrumentalunterricht, Theater, Kampfkünste und Kunstgestaltung gehören ebenfalls zum Repertoire des Gymnasiums. Der Campus beherbergt neben dem Schulgebäude auch einen Internatsbau.

weiter …
 

Albert-Schweitzer-Gymnasium - Tag der offenen Tür Limbach-Oberfrohna - Wer am 27. Februar dem Albert-Schweitzer-Gymnasium in Limbach-Oberfrohna zum Tag der offenen Tür einen Besuch abstattete, konnte sich erste Eindrücke zum dortigen Schulleben verschaffen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung gemeinsam mit ihren Eltern und nahmen die verschiedenen Angebote gern wahr. Das vielseitige Programm reichte vom Musical „Eine Reise mit der Zeitmaschine“ der Klassen 5-8, über Chemie-, Physik- und Biologieexperimente bis hin zu einem Referat über die Geschichte der Strumpf- und Handschuhmode und bereitete den Kindern einen spannenden Tag. Wer sich lieber körperlich betätigen wollte, konnte sich in der Turnhalle gut aufgehoben fühlen und sich sportlich verausgaben. Als Besonderheit bietet diese Schule ein umfangreiches Ganztagsangebot an. Aktivitäten wie Erste Hilfe, gesundes Kochen, Töpfern, Nähen, Reiten, englisches Theater oder auch Philosophie sind nur ein kleiner Auszug der über 30 vielseitigen Freizeitbeschäftigungen. Für das leibliche Wohl war mit Waffeln, Kuchen und Kaffee ebenfalls ausreichend gesorgt. Der gesammelte Erlös des Basars kam dabei dem bevorstehenden Abschlussball der Abiturienten zugute. Das Albert-Schweitzer-Gymnasium bietet mit seinem reichhaltigen Programm allen Schülern, zusätzlich zu einer soliden Ausbildung, einen abwechslungsreichen Schulalltag, den man beispielsweise auch in der gut ausgestatteten schuleigenen Bibliothek ausklingen lassen kann. 

weiter …
 

Lessing-Gymnasium - Tag der offenen Tür Hohenstein-Ernstthal - Als Schule mit Profil präsentierte sich auch zum diesjährigen Tag der offenen Tür das Hohenstein-Ernstthaler Lessing-Gymnasium. Am 27. Februar hatten Interessierte die Gelegenheit, die Bildungseinrichtung kennenzulernen, in der derzeit  80 Lehrer rund 800 Schüler unterrichten. Das besondere am Hohenstein-Ernstthaler Gymnasium ist, daß hier 3 Profile angeboten werden. So das naturwissenschaftliche, das Schülern ab der 8. Klasse die Möglichkeit bietet, ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse zu  erweitern. Das Sprachliche Profil ermöglicht Sprachbegabten neben Englisch, Russisch oder Französisch von der 8. bis 10. Klasse als dritte Fremdsprache Spanisch zu erlernen. Das Künstlerische Profil fördert die Fertigkeiten und Fähigkeiten von Schülern mit Sinn fürs Musische und Kreative. Viele zukünftige 5-Klässler und deren Eltern nutzten zum Tag der offenen Tür die Möglichkeit zum intensiven Reinschnuppern. In Gesprächen mit den Lehrern konnten sie sich nicht nur über Unterrichtsinhalte, sondern ebenso über das umfangreiche Ganztagsangebot informieren, zu dem unter anderem auch der Schulzoo gehört.

weiter …
 

Heinrich-von-Kleist-Mittelschule - Tag der offenen TürLichtenstein - Die Lichtensteiner Heinrich-von-Kleist-Mittelschule veranstaltete am 27. Februar einen Tag der offenen Tür, um vor allem den zukünftigen 5-Klässlern und deren Eltern die Schule mit den Bildungs- und Ganztagsangeboten vorzustellen. Die Lehrer luden die Besucher zum Rundgang ein und präsentierten die verschiedenen Fachunterrichtsräume, in denen Schüler der Kleist-Mittelschule mit verschiedenen Vorführungen so mancherlei Interesse weckten. Für die Besucher hieß es allerdings nicht nur zuschauen, sondern ebenso mitmachen. Neben vielen Informationen zum Schulalltag gab es auch Einblicke zum Thema Ganztagsangebote. Diese Angebote sind sehr vielfältig. So haben musikalisch Interessierte die Möglichkeit, in der Bläsergruppe ein Instrument zu erlernen, das kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Wem es liegt, den Kochlöffel zu schwingen, kann dafür außerunterrichtlich die Schulküche nutzen. Das Kochteam der Kleist-Mittelschule belegte übrigens erst kürzlich in Chemnitz den 2. Platz bei der Erdgaspokal-Regionalmeisterschaft. Das Glanzstück der Schule ist ohne Zweifel die neue Sporthalle. Hier macht nicht nur der Schulsport mehr Spaß, sondern können sich Sportbegeisterte im Rahmen der Ganztagsangebote Basketball, Volleyball oder auch Tennis widmen.

weiter …
 

SV Sachsenring steht weiter auf Platz 4Hohenstein-Ernstthal - Die 2. Tischtennis-Herrenmannschaft vom SV Sachsenring empfing am 27. Februar in der Pfaffenberg-Turnhalle das Team vom TSV Germania Werdau. Mit Platz 4 in der Tabelle konnten die Gastgeber entspannt den Bezirksliga-Punktspieltag angehen – ganz im Gegensatz zum Tabellenführer Werdau, der 2 Punktspiele vorher den Chemnitzer WSV vom Thron holte und nun siegen musste, um sich an der Spitze zu behaupten. Nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde sah es nicht schlecht für die Gäste aus. 6 zu 3 lagen sie in Führung. Das Sachsenring-Team kämpfte sich jedoch wieder heran. Im Abschlussdoppel konnten sich die Hohenstein-Ernstthaler Philipp Hadlich und Florian Lützner mit einem 3 zu 2 durchsetzen und glichen damit zum 8 zu 8 aus. Werdau muste mit diesem Remis die Führung wieder an Chemnitz abgeben und der SV Sachsenring steht weiter auf Platz 4.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 451 452 453 454 455 456 457 458 459 460 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4521 - 4530 von 5506