Advertisement
Dienstag, 23.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
nach dem Motto: „Alpakas wärmen unsere Seele“.Burgstädt - Bereits zum 3. Mal fand auf dem Gelände des Burgstädter Reitvereins „St. Georg“ die Alpaka-Show-Ost statt. Der Besuch dieser Veranstaltung war ein „Muss“ für alle Fans der kuscheligen Vierbeiner mit den großen Knopfaugen. Die Fangemeinde wächst stetig und so wurden zur diesjährigen Alpaka-Show über 1500 Besucher gezählt, die rund 160 Tiere in Augenschein nehmen konnten und dazu viel Wissenswertes über das Leben und den Umgang mit diesen Vierbeinern erfuhren. Das aus den südamerikanischen Anden stammende Alpaka wird vorwiegend wegen der Wolle gezüchtet. Die zu Garn zu spinnen ist zwar schwerer als das bei Schafwolle der Fall ist, dafür fühlen sich Textilien aus Alpakawolle weicher und angenehmer an. Zunehmend werden Alpakas auch für Therapiezwecke eingesetzt. Die ruhigen und friedlichen Tiere sollen unter anderem helfen, Stress, Frust und Ängste abzubauen – ganz nach dem Motto: „Alpakas wärmen unsere Seele“.
weiter …
 

... diesmal bei nasskalten Herbstwetter Limbach-Oberfrohna – Dreiviertel 9 hatten sich am 10. Oktober die Wanderfreunde der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna an der Geschäftsstelle auf der Prof.-Willkomm-Straße eingefunden – zur 19. Auflage des Genossenschaftswandertages, der diesmal bei nasskalten Herbstwetter statt fand. Bei dem schmuddeligen Wetter war der traditionelle Willkommenstrunk ganz besonders willkommen - der wärmte von innen und sorgte für gute Laune. Wanderleiter war wieder Ludwig Frischmann, der diesmal ohne Pfeife die Führung übernahm. Die Route, die der Wanderleiter  ausgesucht hatte, führte die Wanderfreunde als erstes zum Bus. Der startete Punkt 9.00 Uhr in Richtung Rußdorf. Von dort ging es zu Fuß über Bräunsdorf und Uhlsdorf nach Mühlwiese. Hier legten die Wanderfreunde die erste Rast ein. Das Versorgungsteam der Wohnungsgenossenschaft wartete bereits mit Speckfettbemmen, gekochten Eiern und Erfrischungsgetränken. Besonders gefragt war der Glühwein. Auch an Süßem fehlte es nicht. Die vielen Wanderer sorgten natürlich für viel Aufmerksamkeit. Was da vor sich ging, wollte dieser Kumpel ganz genau wissen. Belohnt wurde seine Neugier mit zahlreichen Streicheleinheiten. Doch dann hieß es Abschied nehmen, denn die Wanderer hatten noch einen langen Fußmarsch vor sich. Der Regen hatte sich etwas verzogen, so dass es nun um einiges mehr Spaß machte, durch die herbstliche Landschaft  zu wandern.

weiter …
 

1. Hartmannsdorfer GewerbefestHartmannsdorf - Das Wetter war zwar alles andere als festlich, dennoch wurden zum 1. Hartmannsdorfer Gewerbefest über 3000 Besucher gezählt. Auf die Beine gestellt hatten das Fest Firmen, Vereine und Einrichtungen, die gemeinsam ein umfangreiches Programm präsentierten. So hatten auf der Bühne verschiedene Musiker ihren Auftritt und die Hartmannsdorfer Gewerbetreibenden gaben interessante Firmen-Einblicke. So unter anderem die  Firma Schwimmbadtechnik Türpe, die ihre breite Produktpalette vorstellte und den Aufbau verschiedener Schwimmbad-Überdachungen demonstrierte. Nicht nur schauen war gefragt, sondern ebenso testen. Dazu lud auch das Mitsubishi Autohaus Liebers ein. Nicht wenige nutzten das Angebot zum Probesitzen in den japanischen Flitzern. Der Chef des Autohauses, Sören Liebers, gab Auskunft über die Ausstattung und Technik der Automobile. Die Veranstalter des 1.  Hartmannsdorfer Gewerbefestes waren hoch erfreut, dass die Besucher rege die Möglichkeit nutzten, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und hinter die Kulissen zu schauen. Und so wird es mit Sicherheit eine 2. Auflage  des Hartmannsdorfer Gewerbefestes geben.

weiter …
 

Jugendfeuerwehrtag am 24. Oktober Limbach-Oberfrohna - Am Mittwoch, dem 7. Oktober fand im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Limbach ein Pressegespräch zum ersten Jugendfeuerwehrtag statt. Der Jugendfeuerwehrtag findet am 24. Oktober von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Limbach statt.  Eingeladen zu diesem Treffen hatten die Feuerwehr Limbach, vertreten durch den Wehrleiter der freiwilligen Feuerwehr Thomas Luderer und den Jugendfeuerwehrwirt Sven Büchner und der Lions Club Limbach-Oberfrohna mit dem Präsidenten Wolf M. Meyer und dem Clubmaster Manfred Granz. Nach einer kurzen Vorstellung des Lions- Club schilderte W. Meyer die speziellen Anliegen des Lions-Club für die Förderung der Jugendfeuerwehr. Für eine verbesserte Einbindung der Kinder und Jugendlichen der Stadt in feste soziale Strukturen plant die Jugendfeuerwehr die Anschaffung eines Infomobils, der der Feuerwehr sowohl zu repräsentativen Zwecken bei den vielen Veranstaltungen dienen soll sowie als Spielmobil genutzt werden kann und von den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr gepflegt und in Schuss gehalten werden soll. Für die Finanzierung dieses Fahrzeuges sammelt der Lions-Club Limbach-Oberfrohna in der Region fleißig Spenden und beteiligt sich selbst an der Ausgestaltung des Jugendfeuertages am 24. Oktober, die Einnahmen dieses Tages fließt komplett in die Kasse der Jugendfeuerwehr.

weiter …
 

Gedenken an die friedliche RevolutionLichtenstein - Der friedlichen Revolution in Lichtenstein zu gedenken und die Erfahrungen dieser turbulenten Phase der Zeitgeschichte auszutauschen und zu würdigen steht in diesem Jahr anlässlich des 20. Jahrestages der Revolution im Zentrum des 4. Literaturwettbewerbs für Erwachsene in Lichtenstein. Mit einer musikalischen Einleitung begann am Dienstagabend im alten Rathaus Lichtenstein der kulturelle Gedankenaustausch. Das Musikstück mit dem Namen „ 20 Jahre friedliche Revolution- Musik mit Bild und gesprochenem Wort“ von der Komponistin Renate Käbisch bot einen guten Einstieg in die Thematik und lieferte erste Gesprächs- und Diskussionsansätze. Nach einer kurzen Vorstellung des Literaturwettbewerbes durch Anne-Sophie Berner hatte jeder Gast in einer kurzen Pause Gelegenheit, bei einem Glas Wein seine Gedanken auszutauschen. Nach der Pause und den Musikbeitrag „Zigeunermodell“ von der Komponistin Renate Käbisch konnte in einer Gesprächsrunde, angekündigt von Wolfgang Gruner, jeder seine Eindrücke über die Zeit vor  und nach der Wende in Lichtenstein darbieten. Der Wettbewerb soll die Gäste und Besucher animieren, seine „Geschichte“ in einer kurzen Abhandlung zu erzählen. Dazu können eigene Beiträge bis zum 15. Februar 2010 in der Stadtbibliothek oder im Stadtmuseum abgegeben werden. Die Anzahl der Gäste lässt wohl darauf schließen, dass es wieder mal eine große Anzahl an interessanten Geschichten geben wird.

weiter …
 

die ganze Innenstadt wird zur FestmeileBurgstädt - Am vergangenen Wochenende strömten über 23000 Besucher nach Burgstädt, um nach mehrjähriger Pause gemeinsam das Stadtfest zu erleben. Seit Freitag wurde dazu die Innenstadt in eine lange Festmeile verwandelt. Im Gegensatz zu den letzten Feiern hat diesmal ein ehrenamtlich geführter Verein zusammen mit Händlern und Gewerbetreibenden der Stadt dieses Fest organisiert. Und die Bemühungen haben sich gelohnt. Die Besucher zeigten sich begeistert über eine Vielzahl von Attraktionen wie zum Beispiel den Mittelalter- Markt mit seiner Mittelalter- Rock- Band die die Zuschauer von den Bänken riss. Die alten Gewerke wie die Wipp-Drehbank oder das klassische Schmieden wurden natürlich auch vorgeführt und zum Mitmachen angelockt. Für die jüngsten Gäste fand ein Kinderfest statt, das die Kinder mit dem Puppentheater Burgstädt unterhielt. Überall in der Stadt gab es die Möglichkeit, unterschiedlichste Speisen und Getränke zu konsumieren. Die Burgstädter Gewerbetreibenden zeigten sich überrascht über die hohe Besucherzahl und hoffen auf eine positive Wirkung durch das Stadtfest. Viele Besucher und Teilnehmer hoffen auf eine Wiederholung des rundum gelungenen Stadtfestes im nächsten Jahr.

weiter …
 

Kombi-Wettkampf aus Laufen, Radfahren und Kajak-Fahren Waldenburg - Sportliche Abwechslung am Tag der deutschen Einheit gab es in Waldenburg zu bestaunen. Am und auf dem Gondelteich hatten sich 57 Teams aus Volkssportlern, Vereinen, Firmenteams und Familien eingefunden, um in einem Kombi-Wettkampf aus Laufen, Radfahren und Kajak-Fahren die Sieger zu ermitteln. Die hohe Teilnehmerzahl überraschte die Veranstalter, waren bei der ersten Auflage dieses Wettbewerbs im vergangenen Jahr nur 35 Mannschaften a 2 Personen an den Start gegangen. Besondere Übung am Vormittag setzte die Teildisziplin mit dem Kanu voraus, sitzen doch die wenigsten Hobbysportler regelmäßig in diesem Sportgerät. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert, ein Zelt stand zum Umziehen und Erwärmung der Sportler bereit und Feuerwehrvereine der Umgebung sorgten für die Verpflegung der Sportler und Zuschauer. In der ersten Runde traten die Teilnehmer gegen die Uhr an, die zehn schnellsten Teams qualifizierten sich für das Finale. Bei den Männern gewannen Christian Scheffler aus Hartmannsdorf und Andreas Türk aus Chemnitz. Einen beachtlichen siebten Platz errang der Bürgermeister  der Stadt Waldenburg, Bernd Pohlers, der im Team mit Badbetreiber Thomas Sprunk antrat. Auch in den anderen Wettkampfklassen sorgten die Teilnehmer für sportliche Höchstleistungen und spannende Wettkämpfe. Die Zuschauer waren begeistert über solchen Einsatz zum Feiertag und hoffen wie die Veranstalter auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

weiter …
 

Die Stars bei der ArbeitDürrengerbisdorf  - Am Samstag, dem Tag der Deutschen Einheit, fand auf den Alpakahof der Familie Schubert in Dürrengerbisdorf ein Hof- und Alpakafest mit Bauernmarkt statt. Unter den 500 großen und kleinen Besuchern gab es nicht wenige, die sich nicht gewünscht haben, eines der niedlichen Alpakas mit nach Hause nehmen zu können. Es gab viele große und kleine Alpakas zum Anfassen, Besuchermagnet war jedoch das sechs Wochen alte Alpababy,  dass an diesem Tag seinen Namen erhalten sollte. Die Gäste konnten dabei Vorschläge unterbreiten, am Ende entschied sich der Gastgeber Romeo Schubert für den Namen Fenja. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, für die kleinen gab es Zuckerwatte und für die Erwachsenen wurden Leckereien vom Grill zubereitet. Ein weiterer Bestandteil dieses Festes lag darin, den Gästen alte Handwerkskunst vorzuführen und alte Produktionstechniken näherzubringen. Auch verschiedene Gewerbetreibende und Bauern nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte und Erzeugnisse an die Besucher zu verkaufen, so gab es  Alpakawolle, Kräuter, Honig und Hefeknödel käuflich zu erwerben. Im Bauernmuseum gab es neben alten Landmaschinen und Nostalgiefahrzeugen ein kleines Modell des Kupferhammers zu sehen, in dessen Aufbau viel Raffinesse und Detailgenauigkeit steckt.

weiter …
 

Herbstfreuden am Tag der Deutschen Einheit Pleißa - Herbstfreuden bot am Tag der Deutschen Einheit das Drachenfest in Pleißa. Der Hundesportverein Pleißa hatte die Kinder der Stadt eingeladen, um gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern ihre Drachen steigen zu lassen. An diesen sonnigen und windigen Samstag herrschte perfektes Drachensteigewetter.  Und man konnte  deutlich sehen, wie viel Spaß die Kinder mit Ihren Eltern beim Spielen hatten. Erst machte es der Vater vor und der Sohn nach, so lernten die Kleinen gleich, warum und wie ein Drachen fliegt beziehungsweise geflogen wird. Das es nicht einfach nur um das Festhalten des „Flugobjektes geht, sondern auch auf Thermik, Windrichtung und Windstärke geachtet werden muss, begriffen die kleinen Drachenfreunde  recht schnell. So sorgten die Eltern dafür, dass ein abgestürzter Drachen schnell wieder in die Luft befördert wurde. Neben den „normalen“ Drachen konnte man auch solche ausgefallene Stücke wie ein Modell der Dresdener Frauenkirche bewundern, dass spielend leicht abhob und in der Luft schwebte. Verbunden mit dem Drachenfest fand auf den Platz der Tag der offenen Tür statt, bei dem sich alle Gäste ein Bild vom Hundesportverein Pleißa machen und den verspielten Vierbeinern zuschauen konnten. Für das leibliche wohl war natürlich auch an diesen Tag für alle großen und kleinen Gäste gesorgt.

weiter …
 

DDR- Kult- Moderator “Adi“  Lichtenstein - Am Freitag traten 4 Mannschaften aus 3 verschiedenen Schulklassen in Lichtenstein gegeneinander zum sportlichen Wettkampf an.  Die Spielregeln wurden von keinem geringeren als dem aus dem Fernsehen bekannten  DDR- Kult- Moderator “Adi“  verlesen, der  bei den Wettkämpfen gleichermaßen als Oberspielmeister und Spaßmacher fungierte. Der Moderator heizte das Publikum,  dass aus den Schulklassen der einzelnen Teams bestand, richtig an. Am Start befanden sich die Heinrich Kleist Grundschule, die Grundschule Rödlitz und die Euro-Grundschule, die nicht nur mit zwei Teams antrat, sondern sich auch auf die Unterstützung der doppelt so hohen Fangemeinde verlassen konnte. Organisiert wurde der ganze Wettbewerb vom Fitness Studio Health´n Fit Lichtenstein, die auch die Wertung der Mannschaften übernahm. Nach dem umjubelten Einmarsch der vier Mannschaften  folgten Lockerungsübungen, bei denen auch die Zuschauer mitmachen konnten. Darauf folgten verschiedene Laufwettbewerbe mit Ball oder auch zu zweit in einem Hula- Hub- Ring. Weitere Highlights waren das Formel- Eins- Rennen, der kleine Muck, die Erklimmung des Auersberges und ein Hula- Hub- Wettbewerb, bei dem auch das Publikum mitmachen konnte.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4651 - 4660 von 5515