Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Wettbewerb zur LautstärkemessungOederan - Am Sonntag lockte das Kleinerzgebirge wieder einmal viele Biker nach Oederan, die die reizvolle Landschaft,  die Gastlichkeit  und die schönen Motoradstrecken des Erzgebirges schätzen. So kommen zum Beispiel regelmäßig Truppen aus Kühlungsborn München, Berlin und Schleiz oder anderen weit entfernten Gegenden nach Oederan. Doch dieses  Bikertreffen ist keines, das die üblichen Klischees erfüllt. Den Auftakt bildet der Bikergottesdienst auf dem Oederaner Altmarkt, wobei die hunderten von Motorädern den Markt an seine Fassungskapazitäten bringen und das gesamte Arrangement einen recht einmaligen Anblick bietet. Die anschließende Ausfahrt führte über Freiberg, Hainichen, Frankenberg und  Flöha nach Oederan  zurück, wobei die kurvenreiche Strecke die Bikerherzen höher schlagen ließ, obwohl ein recht gemütliches Tempo gefahren wurde. Auf dem Festplatz bot sich ein bunt gemischtes Bild. Hier wurden dann Preise u.a. für die lauteste Maschine verliehen. Jüngster Biker war im übrigen der siebenjährige Jeremy Lesch. Mittendrin und nicht nur dabei war auch Horst Drichelt und sein Team von über 50 Helfern, die die Nacht im Kleinerzgebirge und dieses besonders familienfreundliche Bikertreffen erst ermöglichen.

weiter …
 

Miniaturen im LichterzauberOederan - Im  Glanz von tausenden Lichtern präsentierte sich am vergangenen Samstag das Kleinerzgebirge Oederan – Deutschlands ältester Miniaturpark  zur Nacht im Kleinerzgebirge. Jung und Alt waren gleichermaßen fasziniert vom magischen Lichterspiel aus Kerzenschein und farbigen Scheinwerfern, in das die liebevoll gestalteten Miniaturbauwerke getaucht waren.  Beim Rundgang konnten die zahlreichen Besucher die knapp 200 Miniaturen – davon 5 Neue - in einem sprichwörtlich ganz anderem Licht bestaunen. Den Höhepunkt des Abends bildete das traditionelle Feuerwerk, das die  Gäste in seinen Bann zog und den ganzen Stadtpark von Oederan in einen leuchtenden Funkenregen tauchte. Und auch Sie, liebe Zuschauer, sind herzlich eingeladen, das Kleinerzgebirge ebenfalls wieder einmal zu besuchen, und dem wohl schönsten Miniaturpark damit seine  Zukunft zu sichern.

weiter …
 

Festumzug am 9. AugustLimbach-Oberfrohna - Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Dürrengerbisdorf feierte am 2. Augustwochenende den 700.Geburtstag. Ein Höhepunkt des Geburtstagsfestes war der große Festumzug am 9. August. Tausende Besucher hatten sich eingefunden, um sich diesen nicht entgehen zu lassen. An der Ausgestaltung des Festumzuges war so ziemlich jeder Dürrengerbisdorfer beteiligt. In über 20 Bildern präsentierten diese die lange Geschichte des Dorfes, von der Besiedelung  bis in die heutige Zeit. Die Bewohner des Ortes Dürrengerbisdorf, der 1309 erstmals urkundlich erwähnt  und 2000 in die „Große Kreisstadt“ Limbach-Oberfrohna eingemeindet wurde, feierten bereits am Samstagabend mit Freunden und Gästen auf dem Festplatz im Dorf. Der Erlös des Festwochenendes kommt der Jugendfeuerwehr zu Gute, die ebenfalls an der Vorbereitung und Durchführung des Geburtstagswochenendes beteiligt war.

weiter …
 

Spaß und Unterhaltung für die FamilieWüstenbrand - Zum mittlerweile 41. Mal lud Wüstenbrand zum traditionellen Heidelbergfest ein. Nachdem es der Wettergott in den letzten Jahren nicht immer gut mit der Veranstaltung meinte, sorgte er in diesem Jahr für viel Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen. Ganz traditionell  kam auch diesmal wieder der ganze Ort zusammen, um gemeinsam mit den Gästen ein schönes und ereignisreiches Wochenende zu erleben. Vor allem den kleinen Besuchern wurde wieder jede Menge Spiel und Spaß geboten -  und auch die Durstigen und Hungrigen kamen nicht zu kurz. So lockte die Waffelbäckerei mit allerhand Süßem und der Wüstenbrander SV mit Leckereien vom Grill. Musikalische Unterhaltung gab es von DJ Alex, allerdings hatten bei den hochsommerlichen Temperaturen nur wenige Lust, das Tanzbein zu schwingen.

weiter …
 

die FriedenskircheOberlungwitz - Am 7. August herrschte am Abteiberg in Oberlungwitz geschäftiges Treiben. Nachdem Bauarbeiter den Turm der Friedenskirche abmontiert hatten, wurden die Glocken gen Himmel gezogen. Die werden hier nicht mehr gebraucht, denn das einstige Gotteshaus der Evangelisch-Methodistischen-Kirchgemeinde wurde vom Verein „Lebenshilfe“  gekauft. Der Verein wird das Gebäude umbauen. Geplant ist ein neues Freizeitzentrum für Menschen mit Behinderung. Einige der zukünftigen Nutzer waren beim Ausbau und der Verladung der Kirchenglocken zugegen. Die Glocken haben nun einen langen Weg vor sich. Künftig  sollen sie in einem Dorf in Mosambik die Gläubigen zum Gottesdienst rufen.

weiter …
 

Thomas Jurk zu Gast in Limbach-O.Limbach-Oberfrohna - Am 6. August war der sächsische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Thomas Jurk zu Gast in Limbach-Oberfrohna. Empfangen wurde er von Frank Löbel, dem Vorstandsvorsitzenden der Gemeinnützigen  Wohnungsbaugenossenschaft, der den Minister zur Besichtigung des  Mehrgenerationenhauses auf der Hohensteiner Straße einlud. Das besondere an dem komplett sanierten Haus, in dem mehrere Generationen unter einem Dach leben, ist der Treff „HOTs 82“. Betrieben vom DRK gibt es hier für Jung und Alt die unterschiedlichsten Betätigungsmöglichkeiten und Veranstaltungen. In Augenschein genommen wurde von dem Minister auch die moderne Solartechnik zur Warmwassergewinnung. Nach der Besichtigung des Mehrgenerationshauses gab es die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Minister, der sich unter anderem sehr interessiert über die momentane Situation der mittelständigen Unternehmer in Limbach-Oberfrohna und Umgebung zeigte.

weiter …
 

neue Klänge im Deatz-CentrumLichtenstein - Am 2. August fand im Rahmen des Nationalen Holzbildhauer-Symposiums im Lichtensteiner Daetz-Centrum erstmals ein Kettensägen-Wettbewerb statt. Bei dem war neben Kreativität vor allem auch Schnelligkeit gefragt. Fünf Holzbildhauer stellten sich der Aufgabe,  in einer dreiviertel Stunde ein Kunstwerk mit der Kettensäge zu schaffen. Schnell nahmen, unter den Augen der neugierigen Zuschauer,  die Holzklötze erste Formen an. Die Handschrift der Kettensäge-Künstler war dabei unverkennbar. Am Ende wurden die Kunstwerke im Rahmen einer Auktion versteigert. Das Interesse war groß, nicht nur weil der Startpreis unter 50 Euro lag, sondern vor allem auch, weil die Kunstwerke allesamt Unikate sind.

weiter …
 

das macht was her!Limbach-Oberfrohna - Am letzten Juli-Wochenende war es soweit. Auf der Reitsportanlage am Gemeindewald fand, veranstaltet vom Reit- und Fahrverein Limbach-Oberfrohna, das große „Reit- und Fahrturnier 2009“ statt. An drei Tagen wurden Spring- und Dressurprüfungen bis zur mittelschweren Klasse ausgetragen, auch Fahrprüfungen und Schaubilder fehlten in diesem Jahr nicht. Angereist waren die über 300 Reiter mit ihren Pferden aus ganz Deutschland. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Springprüfung der Klasse M um den „Großen Preis der Stadt Limbach-Oberfrohna“. Den zahlreichen Zuschauern wurden an den drei Tagen sportliche Höchstleistungen und beste Unterhaltung geboten und so freuen sich schon jetzt alle auf das Turnier 2010. 

weiter …
 

ein echter ChampionBurgstädt - Interessierte konnten am 26. Juli auf den Reitplatz in Burgstädt Rassehunde in Augenschein nehmen. Prächtige Neufundländer. Die wurden auch von einer fachkundigen Jury unter die Lupe genommen, der es oblag, die schönsten Hündinnen und Rüden zu küren – von der Welpen- bis zur Veteranenklasse. Bewertet wurden unter anderem der Körperbau, das Bisswerk und auch die Führung des Tieres. Die großen kräftigen Hunde, die von Natur aus freundlich und friedfertig sind, konnten nicht nur bei der Jury punkten, sondern ebenso bei den Besuchern der Rassehunde-Ausstellung, die zudem viel Wissenswertes zur Haltung und Pflege des Neufundländers erfuhren.

weiter …
 

80 Jahre Badespaß im kühlen NassPenig - Am 1. August wurde das Peniger Freibad 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass veranstaltete der Freibadförderverein und die Peniger Feuerwehr ein großes Fest, zu dem selbstverständlich alle Wasserratten eingeladen waren. Die kamen reichlich, auch weil an diesem Tag die Sonne für bestes Badewetter sorgte. Spiel und Spaß standen auf dem Programm. Ebenso gab es sportliche Highlights, wie das Stundenschwimmen, an dem jeder Gast, ob jung oder alt, teilnehmen konnte. Wer sich nicht an dem anstrengenden Stundenschwimmen beteiligen wollte, sondern  Entspannung suchte, hatte die Möglichkeit, es sich bei kühlen Getränken oder Eis  gut gehen zu lassen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4691 - 4700 von 5488