Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Schmuckstück auf 4 RädernHohenstein-Ernstthal - Der 11. Verkehrssicherheitstag brach alle bisherigen Rekorde. Über 25.000 Besucher strömten am 23. August zum Sachsenring. Dort wurden sie von den Mitarbeitern der 59 Institutionen, Einrichtungen und Firmen begrüßt, die in diesem Jahr den Verkehrssicherheitstag unterstützten. Zur 11. Auflage wartete zum 1. Mal auf die Besucher die „Kammer des Schreckens“. Der Unfallwagen am Eingang ließ bereits vermuten, was die offenbaren wird - nämlich das tragische Ende von Verkehrsteilnehmern. Für unter 16 jährige war der Zutritt hier nicht gestattet. Wachrütteln und zum Nachdenken anregen ist ein Ziel des Verkehrssicherheitstages. Bereits in den ersten 6 Monaten des Jahres 2009 wurden im Freistaat Sachsen über 56.000 Unfälle gezählt. Sachsens Innenminister Dr. Albrecht Buttolo nannte zur Eröffnung des Verkehrssicherheitstages noch viele andere Zahlen. So wurden im vergangenen Jahr 1 Million Verkehrsordnungswidrigkeiten gezählt. Geschwindigkeitsüberschreitung, so Buttolo, ist die Hauptunfallursache. Wie der sächsische Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk betonte, ist im Verkehrsalltag Volljährigkeit häufig keine Garantie für Reife. Umso wichtiger ist es,

weiter …
 

Spiel mit PerspektivenLimbach-Oberfrohna - Wie man jemanden zum Zwerg macht, können Interessierte vom 31. August bis zum 6. September in der Parkschänke in Limbach-Oberfrohna erfahren – zur Erlebnis-Ausstellung „Tour der Sinne“. Was die Besucher dort erwartet, darüber gaben bereits am 20. August bei einem Pressegespräch die Organisatoren Auskunft. „Erleben, Staunen, und Begreifen“ heißt das Motto der Wanderausstellung - das heißt, dass die Besucher eingeladen sind, mit Auge, Ohr, Hand, Nase und Mund alltäglichen Phänomenen auf die Schliche zu kommen. Ralf Mitschke ist einer der Initiatoren der Wanderausstellung „Tour der Sinne“. Die Exponate  gehören zum interaktiven Hands-on-Museum im Nürnberger Stadtmauerturm, das 2003 eröffnet wurde. Viele der Museumsexponate sind seit 2008 auf Tour. Das sie nun erstmals in Sachsen zu sehen sind, ist dem Kommunikations-, Rhetorik- und Verkaufstrainer René Gränz zu verdanken, der begleitend zur Ausstellung unter dem Motto „Mit allen Sinnen bilden“ fachliche Seminare zu den Themen „Körpersprache“ sowie „Verbale und nonverbale Kommunikation“ anbietet.

weiter …
 

 Dr. Günther Beckstein in KändlerKändler - Am Montagabend konnte der Evangelische Arbeitskreis der CDU Chemnitz/Zwickau besonderen Besuch  in der Lutherkirche Kändler begrüßen. Zu Gast war der ehemalige Ministerpräsident Bayerns und Vizepräsident der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands Dr. Günther Beckstein,  um über das  Thema „Christliche Verantwortung in Politik und Wirtschaft“ zu diskutieren. Zu Beginn äußerte der Gast seinen Respekt gegenüber der evangelischen Kirche in der damaligen DDR,  die im Herbst 1989  ihre Türen weit öffnete und damit  Einfluss auf die Entwicklung Deutschlands nahm. Er stellte aber auch fest, dass in den neuen Bundesländern Parteien an Einfluss gewonnen haben, die offen Hass und Rassismus propagieren. Beckstein betonte, daß es ebenso Aufgabe der Kirche sei, dieser Entwicklung entgegen zu treten.

weiter …
 

Voiice Of Art - ein OhrenschmausHohenstein-Ernstthal - Das die 13 nicht unbedingt eine Unglückszahl ist, durfte der Voice of Art-Verein am vorletzten Augustwochenende erleben. Da fand auf dem Hohenstein-Ernstthaler Pfaffenberg die mittlerweile 13. Auflage des Voice of Art Festivals statt. 25 Bands aus Deutschland, Ost- und Westeuropa sowie den USA sorgten diesmal auf zwei Bühnen für das umfangreiche musikalische Programm. Die Zeltbühne gehörte dabei, wie gewohnt, den Metal- und Hardcorefans. An zwei Tagen wurde hier den Schlagzeugern, den Gitarren und den Stimmbändern der Sänger alles abverlangt, um Musik zu produzieren, die durchaus auch tanzbar ist. Wesentlich ruhiger und auch melodischer war das Treiben auf der großen Bühne. Mit einem Sound, der ins Ohr geht, konnte unter anderem die Chemnitzer Band „ Neon Blocks“ aufwarten. Wer wissen wollte, was die Indie-Legende Mark Kowarsch momentan treibt, konnte sich in Hohenstein-Ernstthal ein Bild davon machen, denn beim Voice of Art Festival gastierte er mit seinem Projekt „Tortuga Bar“.

weiter …
 

... wenn Penig feiert, dann richtigPenig - Wenn Penig feiert, dann richtig! Davon konnte man sich auch zum diesjährigen Stadt- und Brauereifest überzeugen. Am 22. August ließen es die Peniger krachen. Unterstützung gab dabei wieder von den zahlreichen Gästen, die aus  nah und fern angereist waren, um die kleine Stadt an der Mulde und vor allem auch das Peniger Bier hochleben zu lassen. Gefeiert wurde nicht nur auf dem Marktplatz, sondern ebenso im italienischen Garten, den gab es in diesem Jahr zum ersten Mal. Neben den Bier- kamen hier ebenso die Weinliebhaber auf ihre Kosten. Aber auch denen, die noch keinen Alkohol trinken dürfen, wurde einiges geboten. Neben Karussell und Trambolinspringen gab es Kinderschminken und Bastelspaß. So  lud  der Peniger Jugend- und Freizeittreff  „Waldhaus“ dazu ein, Bierkerzen zu gießen. Nicht von schlechten Eltern war, wie gewohnt, das musikalische Programm. So konnten auf der Bühne  Patricia Larraß und die Wezelbacher begrüßt werden. Neben dem Publikumsapplaus durften sich die Musiker auch über Köstlichkeiten aus der Peniger Brauerei freuen. Nicht aus der Brauerei, aber mit Sicherheit ebenfalls köstlich, war der Tropfen den der Brauereichef Maximilian Hösl  Patricia Larraß überreichte.

weiter …
 

das Fest auf dem Sportplatz Göritzhain - Nachdem Göritzhain im vergangenen Jahr das 800 jährige Bestehen des Ortes feierte, konnte auch in diesem Jahr Geburtstag gefeiert werden. 60 Jahre SV Rotation Göritzhain und 15 Jahre Jugendclub Göritzhain. Gefeiert wurde am vorletzten Augustwochenende zum Sport- und Feuerwehrfest. Groß und Klein hatte sich auf dem Sportplatz eingefunden, um zu gratulieren. Geboten wurde den Gratulanten ein umfangreiches Programm. Dazu gehörten unter anderem die Showkämpfe des Chemnitzer Teakwondoclubs. Die Kampfsportler verschafften dem Publikum beeindruckende Einblicke der asiatischen Kampfkunst. Neben Kampfsport wartete auf die Besucher auch Denksport. Wer Lust hatte, konnte mit der Dame zu Felde ziehen. Bei all dem Sport wurde das Feiern natürlich nicht vergessen. Für das leibliche Wohl der Festgäste sorgten unter anderem die Mitglieder der Feuerwehr Göritzhain.

weiter …
 

die KooperationspartnerChemnitz - Am 20. August unterzeichneten die Chemnitzer Parkeisenbahn und die Erzgebirgsbahn eine Kooperationsvereinbarung zur künftigen Zusammenarbeit. Die mittelständische Bahntochter wird mit Sach-, Arbeits- und finanziellen Leistungen den Fahrbetrieb sowie die Pflege und den Erhalt der stationären Anlagen der Chemnitzer Parkeisenbahn unterstützen. Diese Unterstützung soll auch dazu beitragen, Kinder und Jugendliche über die freiwillige Freizeitbeschäftigung bei der Parkeisenbahn für das System Eisenbahn zu begeistern. Ziel ist es, motivierten Nachwuchs für eine Ausbildung bei der Bahn zu gewinnen. Das ist bereits gelungen. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres nehmen erstmals drei Parkeisenbahner eine Ausbildung bei der Erzgebirgsbahn auf. Neben  Christian Schultchen und Tarek Mansour freut sich auch Jens Rothe über den Ausbildungsvertrag. Der Geschäftsführer der Parkeisenbahn, Reinhard Storch, verabschiedete die drei ins Berufsleben, allerdings nicht von der Parkeisenbahn, denn hier wollen sie auch zukünftig in ihrer Freizeit tätig sein.

weiter …
 

Fußballverein Blau-Weiß Röhrsdorf 1919 Röhrsdorf - Das 3. August-Wochenende war in Röhrsdorf vor allem Blau-Weiß - denn an diesem Wochenende feierte der Fußballverein Blau-Weiß Röhrsdorf 1919 den 90. Geburtstag. Aus diesem Grund  wurde der Sportplatz am Volkshaus in ein großes Festgelände verwandelt. Das Fest „90 Jahre Fußball in Röhrsdorf“ gab selbstverständlich auch Anlaß, den vielen Mitgliedern, die in den letzten Jahren aktiv an der Gestaltung des Vereinslebens beteiligt waren, zu danken. Einige durften sich über ganz besondere Auszeichnungen freuen. So erhielt Frank Berta vom  Vorstandsmitglied Matthias Baldauf die Verdienstnadel des sächsischen Fußballverbandes überreicht - in Anerkennung für besondere Verdienste um den Fußballsport. Mit dieser Ehrennadel wurde ebenfalls Dieter Leonhardt ausgezeichnet. Der dritte im Bunde war Rüdiger Steffen - die Auszeichnung nahm stellvertretend dessen Sohn entgegen. An dem Festwochenende stand selbstverständlich auch jede Menge Sport auf dem Programm. So empfingen bereits Freitagabend die Alten Herren von Blau Weiß Röhrsdorf  das Alt-Herren-Team der TSG Einheit Kändler. Bei diesem Spiel konnten sich die Gäste klar durchsetzen. Um einiges besser lief es am nächsten Tag für die Röhrsdorfer Traditionsmannschaft. Die empfing den SV Iptingen aus Baden-Würtemberg. Bei diesem Spiel durfte der langjährige Fan und Volkshaus-Chef Josef Pelzer als Ehrengast Platz auf der Blau-Weißen-Trainerbank nehmen. Nach dem Anpfiff startete die Röhrsdorfer Traditionsmannschaft stark ins Spiel. Angriffslustig stürmten die Gastgeber von Anfang an nach vorn. Sie hatten jede Menge Chancen in Führung zu gehen – das gelang dann auch nach rund 15 Minuten Spielzeit. Die Iptinger mühten sich ebenfalls, blieben allerdings in der Röhrsdorfer Abwehr hängen, so daß am Ende die Gastgeber das Spiel für sich entscheiden konnten.

weiter …
 

über 110 Modelle gibt es zu bestaunenLichtenstein - Am 15. August öffnete der kulturelle Landschaftspark in Lichtenstein für alle Nachtschwärmer die  Pforten, zur traditionellen und beliebten Veranstaltung „Miniwelt bei Nacht“. Von 19 bis 24 Uhr konnten sich die Besucher wieder vom romantischen Flair verzaubern lassen. Zudem wartete auf die kleinen und großen Gäste auch diesmal ein umfangreiches Programm. Neben Spiel und Spaß und der Möglichkeit Knüppelkuchen zu backen war auch in diesem Jahr von großem Interesse der Lampion-Umzug. Angeführt vom Stelzenmann wurden beim Spaziergang durch die Miniaturwelt die über 110 Bauwerke im Maßstab 1 zu 25 in Augenschein genommen. Angestrahlt oder mit Lichterketten verziert, bot sich den vielen Interessierten wieder eine spektakuläre „Miniwelt bei Nacht“. An verschiedenen Verpflegungsständen konnte die Spaziergänger eine Rast einlegen. Ausklingen ließen viele Besucher den Abend im Biergarten der Gaststätte „Zum Tor der Welt“. Dort gab es auch wieder musikalische Unterhaltung. Diesmal erklangen, passend zur lauen Sommernacht, karibische Klänge.

weiter …
 

Raceparty LichtensteinLichtenstein - Fliegende Zweiräder eroberten am 15. August den nächtlichen Himmel über Lichtenstein. Auf dem Festplatz, direkt an der B 173, fand erstmals eine Race Party statt. Highlight der Veranstaltung war die große Freestyle Motocross Show, gestaltet von Tobias Finck und Robert Neumann. Die Show, präsentiert als Fortsetzungsserie, war ohne Zweifel der spektakulärste Teil der Party, allerdings nicht der größte. In vier wetterfesten Zelten hatten die DJs großen Spaß daran, die Plattenteller sowie das Publikum tanzen zu lassen und damit die Partystimmung anzuheizen  Auch die Nicht-Tanzwütigen ließen sich auf das Abenteuer „Feiern“ ein, so dass am Ende wohl jeder auf seine Kosten kam. Zufrieden zeigte sich ebenfalls die Alkomat-Patrouille.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4701 - 4710 von 5515