Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Ankerberg-PartyHohenstein-Ernstthal - Tagsüber Motorsport-Spektakel und abends Party bis der Arzt kommt. Das konnten auch in diesem Jahr über 200.000 Besucher an dem  Sachsenring-Grand-Prix-Wochenende erleben. Party gab es selbstverständlich wieder auf dem Hohenstein-Ernstthaler Altmarkt – die Adresse für diejenigen, die es gemütlich mögen. Ganz in Familie hatte man sich eingefunden, um gemeinsam mit Motorsportfans aus so ziemlich aller Welt zu feiern. Unterhaltung gab es diesmal von der großen Radio RSA-Bühne - mit der war der Moderator Gerd Edler angereist, der - passend zum herbstlichen Sommerwetter und zur Schonung des Sitzfleisches der vielen Partybesucher - jede Menge Sitzschoner unter das Volk brachte. Während am ersten Partyabend vor allem „Neue Deutsche Welle“ auf dem Bühnen-Programm stand, hieß es am 2. Abend „Let´s rock the Party“. Diese Party war auf jeden Fall auch für Kleinkinder geeignet, ganz im Gegenteil zu der auf dem Ankerberg. Dort hatte der viele Regen bereits Freitagabend die Partymeile in ein riesiges Schlamm-Meer verwandelt. Dieses wurde am nächsten Abend noch um einiges größer und tiefer, denn mit der Dunkelheit kam erneut viel Naß von oben.

weiter …
 

Siegerinnen des Grid Girl Contest“Hohenstein-Ernstthal - Noch bevor der Schall die ersten Melodien rasender Motorräder hinüber zur Stadt auf dem Hohen Stein trug, feierte man am Sachsenring bereits den diesjährigen Motorrad-Grand-Prix. Unter anderem in der Arbeitshalle der Firma Reichert Werbung. Die hatte gemeinsam mit dem Racing Team Germany zur diesjährigen Race-Party eingeladen. Neben zahlreichen Motorrad-Sportfans wurden ebenfalls jede Menge Rennpiloten begrüßt. Von denen waren an diesem Abend vor allem die Grand-Prix-Fahrer beliebte Fotomotive. Valentino Rossi wurde zwar nicht gesichtet, dafür aber Loris Capirossi, Chris Vermeulen oder auch Sandro Cortese. Die Grand-Prix-Piloten vom Racing Team Germany, Jasper Iwema und Bastien Chesaux, fehlten ebenso nicht. Die Gäste der Race-Party ließen die Hütte rocken. Zuvor gab es jedoch noch eine kleine Einlage vom ungarischen Sprachgenie Peppi. Ein Höhepunkt war an diesem Abend der „Grid Girl Contest“. 14 Mädchen präsentierten sich dem Publikum, das die Qual der Wahl hatte.

weiter …
 

AltstadtHohenstein-Ernstthal - Die Kirchgemeinde St. Christophori nutzte das diesjährige Grand-Prix-Wochenende, um eine alte Tradition wiederzubeleben – den Renngottesdienst. Bis 1990 fand der alljährlich zum Sachsenringrennen statt. Dann kam das Aus für die alte Rennstrecke und damit natürlich auch das Aus für den Renngottesdienst. Motorsport gibt es seit 1996 wieder - auf der neuen Sachsenring-Rennstrecke. Den Anfang machte die IDM und seit 1998 findet der Motorrad Grand Prix statt. Der Renngottesdienst ließ länger auf sich warten, obwohl sich viele gern an die Veranstaltungen bis1990 erinnerten. Erst in diesem Jahr wurde die Initiative ergriffen, die alte Tradition wiederzubeleben, so daß am 18. Juli nach 19 Jahren der 1. Renngottesdienst stattfand. Gestaltet wurde er vom Verein der Christlichen Motorradfahrer Sachsens mit dem Motorradseelsorger Roberto Jahn und dem christlichen Liedermacher Jonathan Leistner. Wie früher, soll der Renngottesdienst wieder ein besonderer Höhepunkt im Kirchenjahr werden, so dass die alte Tradition im nächsten Jahr mit großer Sicherheit eine weitere Auflage erleben wird.

weiter …
 

Burg der MärchenKriebstein - Am 18. und 19. Juli verwandelte der Verein „Mittelsächsischer Kultursommer“ die Burg Kriebstein zum mittlerweile 12. Mal in ein Märchenschloss. Herbeigezaubert wurde auch wieder der Märchenkönig Norbert der ¾ Zwölfte. Der steckte diesmal ganz schön in der Klemme, weil der böse Zauberer Karius Findibus das große Märchenfest verhindern wollte. Das Fest konnte nur mit Hilfe der Kinder gerettet werden, die eingeladen waren, sich zu verkleiden, um Helden im Märchenreich zu werden. Zum Glück folgten der Einladung auch in diesem Jahr  viele Kinder, so daß der böse Zauberer keine Chance hatte, das Fest zu verhindern. Das konnte nun ausgiebig gefeiert werden, mit den Märchenfiguren der Gebrüder Grimm und auch Gästen aus dem Reich von 1001 Nacht. Und wenn sie nicht gestorben sind, …

weiter …
 

Rassekaninchen-JungtierschauBurgstädt - Am 18. und 19. Juli lud der Rassekaninchenzüchterverein Gut Zucht S177 Göppersdorf e.V. zu seiner diesjährigen Jungtierschau an die Turnhalle Albertsburg in Burgstädt ein. Eine fachkundige Jury bewertete schon im Vorfeld der Ausstellung die 120 gezeigten Jungtiere aus Burgstädt und Hartmannsdorf. Gottfried Meier, der Vereinsvorsitzende, begutachtet die diesjährigen Zuchterfolge seiner Mitglieder. Trotz des schlechten Wetters lassen es sich die Tierfreunde nicht nehmen bei einem Bierchen ihre Zuchterfolge auszuwerten. Auch die "Alten Herren" des Fussballclubs 1860 Burgstädt treten in einem trditionellen Freundschaftsspiel gegen ihre Mühlauer Kollegen an.

weiter …
 

ImageWolkenburg - Unter dem Titel "triART" eröffnete die Galerie im Schloss Wolkenburg am 17. Juli eine ganz besondere Ausstellung. Gezeigt werden noch bis 23. August Keramik, Schmuck und Fotografie aus dem Schaffen von drei Künstlern der Region. Nach den Einführenden Worten der Museumsleiterin Simone Hübner wurde die Ausstellung eröffnet. Die ausgestellten Töpfereien stammen aus der Hand von Mareike Rauschenbach, einer in Waldenburg ansässigen selbstständigen Keramikerin. Thorsten Dahlberg, der Vorsitzende des Kunstvereins "art gluchowe" Glauchau präsentiert seine Schmuckgestaltungen. Der freiberuflich arbeitende Fotoreporter Wiegand Sturm aus Rochsburg zeigt eine Auswahl seiner experimentellen Ablichtungen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, ein Wort mit den Künstlern zu wechseln. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung spielte die Band "Gold'n Delicious" in der Schlosshofschenke auf.

weiter …
 

300.000sten Gast der AusstellungLichtenstein - Am 29. Juni begrüßte das nun schon 8 Jahre bestende Lichtensteiner Daetz-Centrum seinen 300.000sten Gast der Ausstellung "Meisterwerke in Holz". Die Jubiläumsbesucherin Jana Scherf wurde von Holzgestalter Danny Reinhold in einem hölzernen Kunstwerk porträtiert, welches die Geschäftsführerin, Kathrin Hillig am Mittwoch, den 15. Juli an den Ehrengast überreichte. Herr Reinhold erläutert der Lehrerin des Glauchauer Gymnasiums die Machart ihres Porträts. In der Dauerausstellung zu sehen sind 550 Exponate aus fünf Kontinenten, die die Schönheit, Kunstfertigkeit und Ausdruckskraft internationaler Holzskulptur präsentieren. Das Daetz-Centrum in Lichtenstein erwartet täglich von 10 bis 18 Uhr Ihren Besuch.

weiter …
 

ModellbahnanlageLichtenstein - Die Miniwelt in Lichtenstein feierte am 15.Juli ihren 10. Geburtstag. Neben Basteln und Malen standen auch Kinderschminken und Luftballonwettaufblasen auf dem Programm. An der Modellbahnanlage kann man selbst den Verkehr steuern oder an der Wasserspielanlage für einen richtigen Stau sorgen. Beim Eiffelturm gab es auch noch ein Eis gratis für alle kleinen Besucher. Das Miniweltmaskottchen, die Schnecke war den ganzen Tag von einem Kontinent zum anderen unterwegs und erklärte wissensdurstigen Besuchern so manches Exponat. Über 1.250.000 Besucher begaben sich schon auf eine "kleine" Weltreise von der Antike bis zur Gegenwart. 

weiter …
 

Event „Faszination Pferd“Limbach-Oberfrohna - Am 11. und 12. Juli erlebte die Veranstaltung „Faszination Pferd“ die mittlerweile 8. Auflage. Zum 3. Mal fand sie auf dem Turniergelände am Gemeindewald in Limbach-Oberfrohna statt, da es hier für die größte sächsische Breitensportveranstaltung hervorragende Rahmenbedingungen gibt. Das Event „Faszination Pferd“ ermöglichte auch in diesem Jahr Interessierten, den Einstieg in das Pferdesport-Turniergeschehen zu wagen. Zahlreiche Wettbewerbe standen auf dem Programm - neben den Fahr- und Dressurwettbewerben unter anderem auch das Springen bis zur Einstiegsklasse. Ein Anliegen der Veranstaltung war wieder, die Vielfältigkeit im Umgang zwischen Mensch und Pferd zu präsentieren. Reitsport wird es auf dem Turnierplatz am Gemeindewald bereits Ende Juli wieder geben. Vom 24. bis 26. Juli lädt der Reit- und Fahrverein Limbach-Oberfrohna zum Reit- und Fahrturnier 2009 ein. An den drei Tagen werden Spring- und Dressurprüfungen bis zur Mittelschweren Klasse ausgetragen.

weiter …
 

spannende RitterkämpfeRochsburg  - Freunde mittelalterlicher Spektakel kamen am 11. und 12. Juli voll und ganz auf ihre Kosten. Gemeinsam veranstaltet mit dem „Mittelsächsischen Kultursommer“ fand auf der Rochsburg das diesjährige große Ritterfest statt. Zum umfangreichen Programm gehörten selbstverständlich wieder spannende Ritterkämpfe, präsentiert von der tschechischen Fechtgesellschaft Rekruti. Bevor die Recken mit Schwertern, Äxten und Ketten aufeinander losgingen, hatte man im Schlosshof gefeiert – nämlich die „Schönburgische Hochzeit“ - ein Schauspiel, das von Laiendarstellern, Mitgliedern des Faschingsclubs und der Rochsburger Chorgemeinschaft aufgeführt wurde. Was zum Ritterfest nicht fehlen durfte, war der große „Historische Markt“. Hier wurden den Besuchern viele alte Gewerke vorgestellt. Dabei war nicht nur Schauen gefragt. An manchen Ständen war man zum Mitmachen eingeladen. Musik gab es ebenfalls reichlich zum Ritterfest, auch hier war Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4721 - 4730 von 5506