Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Unwetter in LichtensteinLichtenstein - Von einem Unwetter wurde am 04. Juli auch Lichtenstein heimgesucht. Nachmittags um 15.30 Uhr verwandelten Hagel und schwere Regenfälle unter anderem die Platanenstraße in eine Wasserstraße. Nach rund 15 Minuten  war der Spuk vorbei. Doch die ins Tal fließenden Wassermassen hatten das Lichtensteiner Einkaufscenter überflutet. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenstein mussten anrücken, um das Wasserchaos zu beseitigen. Über 2 h dauerte der Einsatz - es war glücklicherweise der einzige an diesem Tag und an dem Wochenende, denn rund 500 Meter entfernt veranstalteten die Kameraden ein zweitägiges Feuerwehr- und Kinderfest.

weiter …
 

Tag des Imkers in der WetzelmühleNiederfrohna - Unter dem Motto "Bienen, Blüten, Honig und viel mehr" stand der diesjährige Tag der Deutschen Imkerei. Der Landesverband der Sächsischen Imker lud dazu am 4. und 5. Juli in die Wetzelmühle Niederfrohna ein. Fast 500 Besucher folgten der Einladung. Neben Imkereiprodukten konnte auch das für die Bienenzucht notwendige Zubehör erstanden werden. Die Vertreter ihrer Zunft standen Wissensdurstigen stets mit Rat und Tat zur Seite. Auch der Lehrbienenstand des Sächsischen Landesverbandes war Anziehungspunkt nicht nur für fleißige Honigsammler.

weiter …
 

HochzeitsausstellungHohenstein-Ernstthal - Am 3. Juli wurde im Hohenstein-Ernstthaler Textil- und Rennsportmuseum eine neue Sonderausstellung eröffnet. Unter dem Titel „Hey, heute morgen mach ich Hochzeit!“ wird Braut und Abendmode aus dem  20. Jahrhundert gezeigt. Wie die Museumsleiterin Marina Palm zur Eröffnung schilderte, dauerte die Ausstellungsvorbereitung rund ein Jahr. Ein ganz besonderes Stück ist die Tracht einer Altenburger Braut als Marche. Zu der gehört die Brautkrone, auch Hormt genannt, ein Schmuckstück, das über viele Generationen in der Familie weitergegeben wurde. Neben der Braut- und Festkleidung ist  noch vieles mehr zu sehen, was mit Hochzeit zu tun hat. So zahlreiche Dokumente, teures Hochzeitsporzellan und diverses anderes. Ein Blickfang ist ohne Zweifel der rund 50 Jahre alte Berlin-Roller. Diesen Roller holten die Brüder Bernd und Werner Reiß aus einem Berliner Museum, weil man dort damit nichts anfangen konnte.

weiter …
 

Sonnenbad RußdorfLimbach-Oberfrohna - Das Sonnenbad Rußdorf lädt Badelustige aus nah und fern täglich von 10 bis 20 Uhr ein. Dem wachsamen Auge der Schwimmmeister entgeht nichts im und um das Becken. Gegen einen kleinen Obolus kann man sich auch einen Schwimmreifen mieten. Der Kiosk hält alles bereit, was den kleine oder großen Hunger oder Durst stillen kann. Neben dem traditionellen An- und Abbaden stehen kurzfristig geplante Nachtbadeparties auf dem Programm. Das Freibad blickt auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurück und steht nunmehr im Eigenbetrieb der städtischen Bäder Limbach-Oberfrohna.

weiter …
 

10.SaxoniadeHohenstein-Ernstthal - Punkt 19.00 Uhr startete am 26. Juni auf dem Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal die Musikschau der Nationen. Das war einer von vielen Höhepunkten zur Saxoniade, dem internationalen Festival für Jugendblasorchester. Die Saxoniade, die alle zwei Jahre veranstaltet wird, erlebte in diesem Jahr die mittlerweile 10. Auflage. Hohenstein-Ernstthals Oberbürgermeister Erich Homilius begrüßte 10 Orchester aus Deutschland, Litauen, Polen und Ungarn, darunter auch wieder alte bekannte, so das Krakauer Altstadtorchester. Wie gewohnt, hatten sich auch diesmal hunderte Schaulustige auf dem Altmarkt eingefunden, um die Musikschau der Nationen zu erleben. Das gebotene musikalische Programm war wieder sehr umfangreich. Zahlreiche Titel spielten die Orchester gemeinsam, unter anderem den Saxonia Blues und auch Schostakowitschs berühmtesten Walzer aus der Jazz-Suite Nr. 2. Natürlich präsentierten

weiter …
 

Aquapark HartmannsdorfHartmannsdorf - Pünktlich zu Ferienbeginn begann endlich auch der Sommer – mit Temperaturen, die zum Baden einladen. So unter anderem ins Hartmannsdorfer Bad „Aquapark“. Dieses Bad wurde 2004 wiedereröffnet – zu verdanken ist dies der Initiative Hartmannsdorfer Bürger, die den Förderverein Sport-, Freizeit- und Erholungsbad Hartmannsorf gründeten. Sie richteten das Bad wieder her und halten es seit der Wiedereröffnung in Schuß - und das alles unentgeltlich ehrenamtlich. Was den Badbesuchern geboten wird, das ist nicht wenig. Es kommen sowohl Nichtschwimmer auf ihre Kosten als auch waghalsige Turmspringer. Das Hartmannsdorfer Bad ist eines der wenigen, die  über einen 10 Meter-Turm verfügen. Neben dem Bade- und Schwimmvergnügen gibt es noch zahlreiche andere Betätigungsmöglichkeiten für Groß und Klein. So laden Tischtennisplatten zur sportlichen Aktivität ein. Gern genutzt wird unter anderem auch der Beachvolleyballplatz. Wer sich nur erholen möchte, kann das auf der großzügigen Liegewiese tun. Das Hartmannsdorfer Bad hat von Montag bis Sonntag von 10 bis 19.00 Uhr geöffnet. Badesaison ist solange Badewetter herrscht.

weiter …
 

HandballcupLimbach-Oberfrohna - Viel frische Luft, Sonnenschein und gute Laune gab es auch zum Handballcup 2009 – dem Freiluftturnier, das vom BSV Limbach-Oberfrohna auf die Beine gestellt und am letzten Juniwochenende im Waldstadion veranstaltet wurde. 28 Handballmannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen waren angereist. Sie bildeten 14 Teams und kämpften auf dem Fußballrasen um Handballtore und den Pokal der Tinten Toner Tankstation. Auch wenn es an sportlichen Ehrgeiz nicht fehlte, so ging es, wie bereits im letzten Jahr, hauptsächlich um Spaß und gute Laune. Die Mannschaften feierten gemeinsam den Saison-Abschluss. Und so wurden auch gemeinsam die Sieger des Handballcup 2009 gefeiert. Das Team Cuba Libra, zu dem die Damen vom BSV Limbach-Oberfrohna und die Herren aus Mittweida gehörten, konnten sich gegen Wodka Energy durchsetzen. Zu diesem Team gehörten die  Damen aus Leipzig Wahren und die Herren der SG Borna. Platz 3 belegte das Team Kirschlikör – mit den Damen vom HC Annaberg und den Herren vom ESV Lok Chemnitz.

weiter …
 

Lesung Gunter BöhnkeWolkenburg - Am 28. Juni war der Kabarettist Gunter Böhnke zu Gast in Wolkenburg. Im Festsaal des Schlosses präsentierte er sein Buch: „Der Sachse liebt das Reisen sehr“. Mit dem Buch stellt Böhnke sein liebstes Hobby vor, nämlich das Reisen. Der Kabarettist erzählt von kuriosen Menschen, eigensinnigen Tieren und reich gedeckten Tafeln, an denen er zwischen Neufünf- und Neufundland sitzen durfte. Geschichten, die ohne Zweifel Appetit auf Reisen machen. Veranstaltet wurde die Lesung von der Stadtbibliothek und der Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna

weiter …
 

Rock am TurmBurgstädt - Auf der Freilichtbühne im Wettinhain fand am 27. Juni die zweite Auflage des Musikfestivals „Rock am Turm“ statt. Veranstaltet wurde das Festival, das unter dem Motto stand „Rock gegen Gewalt“, vom Muldentaler Jugendhäuser e. V. Das „Rock am Turm-Festival“ wurde ins Leben gerufen,  mit dem Ziel, einen Raum zu schaffen, für die friedliche Begegnung unterschiedlicher Jugendsubkulturen. Dementsprechend vielfältig war das Musikprogramm – gestaltet von Bands aus der Region. Ein Highlight war der Auftritt von „Hello Modern Design“ aus Burgstädts ungarischer Partnerstadt Pari.

weiter …
 

ArbeitslosentreffLimbach-Oberfrohna - Der Limbacher Arbeitslosentreff „HALT“ lud am Mittwoch, den 24. Juni zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Außenstelle des 2005 in Hohenstein-Ernstthal gegründeten Vereins unterstützt Arbeitslose durch Beratungs- und Kreativangebote. Der Einladung folgte neben Kooperationspartnern des Vereins auch Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer. Mit einem Sachgeschenk und einem Gutschein über 6500 Euro bedankte er sich bei den Organisatoren für die geleistete Arbeit. Das von den fleißigen Helfern des Vereins ausgerichtete Kaffetrinken mit selbstgebackenem Kuchen gestaltete sich zu einer angeregten Diskussionsrunde.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4741 - 4750 von 5506