Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Feuerwehr hat Nachwuchs-SorgenSachsen / Dresden - Es werden Helden gesucht! Die Feuerwehr hat Nachwuchs-Sorgen. Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat das Problem zur Chefsache gemacht und kam ins Dresdner Rundkino, um eine große Werbekampagne zu starten. Dabei ist die Begeisterung bei Jungen und Mädchen für die Feuerwehr ungebrochen. Trotzdem zögern viele Eltern, ihre Kinder bei der Feuerwehrjugend anzumelden - Dabei hat diese einiges zu bieten. Die Berufsfeuerwehr zieht den Großteil ihres Nachwuchses aus der Jugend der Freiwilligen Wehren. Doch gerade die sind vom Bevölkerungsrückgang am stärksten betroffen. Und zumindest im ländlichen Raum könnte es bald etwas länger dauern, bis die Feuerwehr vor Ort ist. Um das zu verhindern sucht das Land Sachsen zusammen mit dem Landes-Feuerwehr-Verband mit Werbespots und Plakaten die Feuerwehrmänner und -frauen bzw. die Helden von morgen.

weiter …
 

9. Chemnitzer Cross-CountryWittgensdorf - Am 14 Juni veranstaltete der Motorsportclub MZ – Zschopau  im Gewerbegebiet Wittgensdorf den 9. Chemnitzer Cross-Country. Ausgeschrieben war die Veranstaltung als lizenzfreies 3 Stunden Enduro.  Bei exzellentem Motocross-Wetter wurde auf dem Industriegelände der Firma Flenderguss in 11 verschiedenen Klassen ordentlich Gas gegeben.  Die Zuschauer an der Strecke erlebten einen spannenden Renntag, denn unter den Teilnehmern waren auch Starter der deutschen Europameisterschaft und des deutschen Enduro- und Motocross Pokals. An den Start gingen allerdings nicht nur  Lizenz-, Profi- und Sportfahrer. Auch Einsteiger, mit keiner oder nur geringer Sporterfahrung, versuchten sich auf der anspruchsvollen Strecke, die neben Enduro auch Sprungcombos und schnelle Crosscountryabschnitte umfasst.

weiter …
 

VFL05 Hohenstein-ErnstthalHohenstein-Ernstthal - Am Sonntag, den 14.Juni lud das HOT-Sportzentrum zur Saisonabschlussfeier ein. Strahlender Sonnenschein erhellte das Saisonfinale, das zahlreiche Zuschauer anlockte. Gegen die 2. Mannschaft des VFL05 trat der VTB Chemnitz im Kampf um den Einzug in die Bezirksliga an. Nach einem Halbzeitstand von 1:0 bauten die Gastgeber ihren Vorsprung weiter aus. Der Schütze war Matthias Ebert. Andreas Otto konnte für die Gäste noch einen Gegentreffer landen. Mit einem Ergebnis von 2:1 siegten die Hohensteiner und sicherten sich damit einen Platz in der Bezirksliga der nächsten Saison. Heiko Fröhlich, der Vorstadsvorsitzende des VFL05, ehrte die Spieler und Trainer seiner Juniorenteams sowie der Frauenmannschaften. Das erste Jahr in der Landesliga Sachsen endete für die 1. VFL-Mannschaft mit 36 Punkten, dem höchsten Besucherzuspruch bei Heimspielen und dem 1.Platz in der Fair-Play-Wertung. Aus diesem Grunde überreichte der Vorsitzende des Spielausschusses, Wolfgang Nitzsche, den Fairplay-Pokal. Eine erfolgreiche Saison liegt auch hinter dem Team der 2. Mannschaft, die in die Bezirksliga aufstiegen. Die Glückwünsche des Bezirksverbandes Chemnitz übermittelte Staffelleiter Jürgen Landgraf.

weiter …
 

5. WissenschaftstagLimbach-Oberfrohna - In der Stadthalle fand der mittlerweile 5. Wissenschaftstag statt. Durchgeführt von der VELA, der Vereinigung Limbacher Absolventen des Albert-Schweitzer Gymnasiums. Zu den Absolventen gehören inzwischen zu Ehren gekommene Wissenschaftler und Akademiker. Der bekannteste dürfte der Tierarzt Professor Klaus Eulenberger sein, der durch die Doku-Fernseh-Serie „Elefant, Tiger und Co.“ regelrecht zu einem Medienstar wurde. Neben Professor Eulenberger berichteten auch in diesem Jahr verschiedene VELA-Mitglieder über ihre Arbeit. So unter anderem Dr. Thoralf Lange, der zur Frage „Einmal impfen – Krebs geheilt?“ über Prinzipien zielgerichteter Behandlung von Krebserkrankungen informierte. Noch viele andere interessante Vorträge konnten die Interessierten besuchen. Interessant wird es auch im nächsten Jahr wieder werden, wenn die VELA zum 6. Wissenschaftstag einlädt.

weiter …
 

55-jähriger Geburtstag der ParkeisenbahnChemnitz - Aus Anlass des 55-jährigen Bestehens der Parkeisenbahn und des 200. Geburtstages von Richard Hartmann fand am 2. Juniwochenende im Chemnitzer Küchwald ein Familienfest statt, das unter dem Motto stand: „ Alles auf der Schiene“. Das hieß, daß neben den Dampf- und Dieselloks noch mit verschiedenen anderen Fahrzeugen auf den Schienen Runden durch den Küchwald gedreht wurden. Ein Renner war wieder der Schienentrabi, mit dem zum Familienfest zahlreiche Passagiere befördert wurden. Wer an diesem Tag nicht fehlen durfte, das war Klaus, die  Maus. Das Chemnitzer Parkeisenbahn-Maskottchen begrüßte, unterstützt von Parkolino, dem Maskottchen der Dresdner Parkeisenbahn, zahlreiche Gäste zum großen Familienfest. Auch Prominente hatten sich eingefunden. So der Wegbereiter des sächsischen Lokomotivbaus Richard Hartmann, der am 8. November seinen 200. Geburtstag feiert.

weiter …
 

Rosenprinzessin Madeline I.Lichtenstein - Der Besucheransturm machte deutlich, dass die Lichtensteiner das Rosenfest nicht missen möchten. Nachdem es im vergangenen Jahr nicht stattfand, erlebten nun, am 2. Juniwochenende, die Lichtensteiner und viele Gäste aus der Region die 15. Auflage. Der Höhepunkt des Festes war natürlich wieder die Krönung der neuen Rosenprinzessin. Zuvor wurde jedoch die amtierende Rosenprinzessin Lisa I. verabschiedet, die erste Prinzessin, die zwei Jahre das Amt inne hatte. Anerkennung für ihre Tätigkeit als Rosenprinzessin erhielt Lisa I. von vielen Seiten, so auch vom Bürgermeister Wolfgang Sedner. Unter den Augen zahlreicher ehemaliger Rosen-Prinzessinnnen und der neuen Hohenstein-Ernstthaler Rhododendronprinzessin nahm der Bürgermeister Wolfgang Sedner Lisa I. die Rosenkrone vom Haupt. Anschließend gab es, wie immer, Verabschiedungsgeschenke vom Verkehrs- und Kulturverein Lichtenstein und ebenfalls aus der Partnerstadt Enger.

weiter …
 

Heimspiel SV Niederfrohna gegen SV MittelbachNiederfrohna - Am  14. Juni empfing auf dem Sportplatz an der Jahnburg die 1. Männermannschaft des SV Niederfrohna  den SV Mittelbach. Nach dem letzten 5 zu 0 Sieg gegen die 2. Mannschaft des FSV Limbach Oberfrohna zeigte der SV Niederfrohna diesmal weniger Elan und verlor das Heimspiel gegen  Mittelbach 1:2.  Trotz dieser Niederlage beim letzten Saisonspiel hatten die Gastgeber allen Grund zum Feiern, sie hatten es geschafft, in die 1. Kreisliga aufzusteigen. Nach einer ausgiebigen Sektdusche bedankten sich die Spieler gemeinsam mit ihrem Trainer Gerd Winter bei den vielen Fans für die tolle Unterstützung, verbunden mit der Hoffnung, daß die dem SV Niederfrohna auch zukünftig treu bleiben. Nicht nur die Fußball-Herren des SVN beendeten erfolgreich die Saison, auch die anderen Mannschaften können eine positive Bilanz ziehen. Daran soll in der kommenden Saison angeknüpft werden. Doch am 14. Juni hieß es erst einmal ordentlich feiern, denn das hatten  alle Beteiligten verdient.

weiter …
 

Träume werden wahr, wenn man fest an sie glaubtLimbach-Oberfrohna. - „Träume werden wahr, wenn man fest an sie glaubt“ so lautet der Titel eines Theaterstückes, welches Schüler der Sächsischen Blindenschule Chemnitz und Schüler der Goethe-Grundschule gemeinsam am 11. Juni in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna zur Aufführung brachten. Zwei Jahre ist es her, dass die Sächsische Blindenschule zu einem Casting aufrief und sich die Kleinen bewerben durften. Zehn Kinder konnten mit ihren Beiträgen beeindrucken und wurden so Teil der Theatergruppe „Die Füchse“. Im Anschluss an das Casting begann ein monatelanges Proben des Stückes, welches 200 Jahre Blindenbildung spielerisch den Besuchern näher bringen soll. Es war dabei nicht leicht, geschichtsträchtige Figuren zu spielen, deren Namen wir heute noch kennen. So erfuhren die zahlreich erschienenen Besucher in der Stadthalle zum Beispiel, wie sich die Blindenschrift entwickelte, die nach Louis Braille benannt wurde.

weiter …
 

37. LandsporttageHermsdorf - Vom 5. bis 7. Juni veranstaltete der TSV Sachsen, unterstützt von vielen Helfern, die mittlerweile 37. Auflage der Landsporttage. Auf dem Hermsdorfer Sportplatzgelände erwartete die Besucher wieder jede Menge Sport, Spiel und Spaß. Einige Programmpunkte fielen allerdings im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, denn das Wetter wollte diesmal, vor allem am Samstag, nicht richtig mitspielen. Neben altbewährten Veranstaltungsangeboten und sportlichen Wettkämpfen gab es auch einiges Neues. Unter anderem die Torschuss-Radarmessung. Hier erreichte mit 126 km/h der Bernsdorfer Marius Weiß die höchste Geschwindigkeit. Auch Nachwuchskicker versuchten sich bei diesem Wettbewerb. Max Reuter und Vincent Oehler, beide 10 Jahre alt, kamen auf 80 km/h, das Stechen um Platz 2 entschied Vincent für sich. Platz 1 belegte, mit 82 km/h, der 1 Jahr ältere Bruder Maurice.

weiter …
 

15. Marktlauf in Limbach-O.Limbach-Oberfrohna - Trotz schlechten Wetters wurden am 6. Juni zum 15. Marktlauf in Limbach-Oberfrohna über 500 Teilnehmer gezählt. Organisiert vom Laufverein Limbach 2000 traten bei den verschiedenen Wettkämpfen Spitzenathleten aus ganz Sachsen an. Das schlechte Wetter schien den Läufern gut zu gefallen, denn es wurden viele neue Streckenrekorde aufgestellt. Applaus gab es allerdings dafür diesmal nicht viel, da aufgrund des Regens weniger Zuschauer gezählt wurden als in den Vorjahren. Dennoch war der diesjährige Marktlauf eine gelungene sportliche Veranstaltung. Zu der konnte auch der 52jährige Dietmar Müller aus Pirna begrüßt werden, der eine Woche zuvor in seiner Altersklasse Europameister wurde und sich  in Limbach-Oberfrohna ebenfalls wieder meisterhaft präsentierte.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4761 - 4770 von 5506