Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Handball F-JugendLimbach-Oberfrohna - Die Handball F-Jugend des BSV Limbach-Oberfrohna konnte sich als frisch gebackener Kreismeister nicht nur über die Medaillen freuen, die am 26. April in der Großsporthalle überreicht wurden. Die starke Leistung, die die Handballminis in dieser Saison gezeigt hatten, wurde auch vom Sponsor Tinten-Toner-Tankstelle belohnt. Neben einem kompletten Satz Spielbekleidung überreichte der Chef Peter Beck an die Trainerinnen einen Scheck in Höhe von 100 €. Geld für die Mannschaftskasse, das zur Saisonabschlussfeier verbraten werden kann.
weiter …
 

Halbfinalspiel am 25.04.09Lichtenstein - Eine sportliche Sensation erlebten die zahlreichen Zuschauer am 25. April  in Lichtenstein. Die Volleyballdamen der SSV Fortschritt Lichtenstein haben zwei Wochen nach dem Aufstieg ihre überaus erfolgreiche Saison gekrönt und im Halbfinale des sächsischen Pokalwettbewerbs den Zweitligisten und klaren Favoriten aus der Landeshauptstadt Dresden in einem hochklassigen und spannenden Spiel besiegt. Damit haben sie das Pokalfinale erreicht, das am 9.Mai in Plauen ausgetragen wird. Gegner in diesem Spiel wird mit dem Team aus Grimma ein weiterer Zweitligist sein. Damit bestreiten die SSV-Damen auch das Sachsenpokal-Finale als  Außenseiter. Im Halbfinale hatten die Gäste aus Dresden Lichtenstein unterschätzt, sie boten nicht ihre beste Mannschaft auf. Das rächte sich vor allem in den ersten beiden Sätzen, die Lichtenstein klar für sich entschied. Den Dresdnerinnen gelang im dritten Satz der Anschluss und im vierten Satz konnten die Gäste sich einen Vorsprung heraus spielen. Doch die SSV-Damen kamen zurück und entschieden mit einem 25:22  letztendlich auch den vierten Satz für sich.

weiter …
 

KinderfestChemnitz - Am 25. April wurde unter der Schirmherrschaft der Chemnitzer Bürgermeisterin Heidemarie Lüth am und im Schlossbergmuseum ein  Kinderfest zum ersten „Geburtstag“ des Rabensteiner Burggespenstes Rasteinaspukulana gefeiert. Im Frühjahr 2008 veröffentlichte die Autorin Petra Lüth das Buch „Rasteinaspukulana und Robin erkunden Chemnitz“, das Kindern spielerisch und phantasievoll die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Stadt Chemnitz näher bringen soll. Das Fest zum 1. Buch-Geburtstag hatte der Kinderschutzbund Chemnitz auf die Beine gestellt, der die kleinen und großen Besucher zum spielen, malen, basteln und vielem mehr einlud. Viele Helfer trugen zum Gelingen des Festes bei, so auch Mitglieder des  Heimatvereins Röhrsdorf , die sich bestens um die Verpflegung der Gäste kümmerten.

weiter …
 

2. Lauf ADAC Rallye Masters Stollberg - Zum 46. Mal wurde sie am 22.4.09 gestartet: die Rallye Erzgebirge. Den 2. Lauf zu den ADAC Rallye Masters verfolgten wieder Tausende von Zuschauern. Das motivierte natürlich auch die Lokalmatadoren, wie Maik Förster, Lars Bräuer und Peter Corazza. Wir haben uns die Erze, wie sie die Fans nennen, angeschaut und konnten am Ende nach 2008 auch diesmal wieder dem Neuwürschnitzer Peter Corazza zum Sieg gratulieren.

weiter …
 

slotcarsLimbach-Oberfrohna - Fieber in den Osterferien, wahrlich kein Ferien-Vergnügen! Es sei denn, es handelt sich um Rennfieber! Von dem wurden zahlreiche Schüler auf der Talstraße in Limbach-Oberfrohna gepackt. Sie nutzten das Ferienangebot, auf der 35 Meter langen Slotcar-Autorennbahn ein ganz besonderes Rennvergnügen zu erleben. Auf 4 Spuren trugen die Schüler spannende Wettkämpfe aus – mit originalgetreuen Autos. Über die Computerzeitmessung wurden hundertstelgenau die Rundenzeiten gemessen und die Sieger der einzelnen Wettkämpfe ermittelt. Vom Rennfieber gepackt, fiel es natürlich schwer wieder loszulassen – ein Zustand, den auch Jens Wagner kennt. Jens Wagner hat gemeinsam mit Ralf Petzold das große Hobby Slotcar zum Neben-Beruf gemacht.

weiter …
 

fancollection LOLimbach-Oberfrohna - Das Limbach-Oberfrohna im 21. Jahrhundert weltberühmt sein würde, wird vor 126 Jahren, als Limbach das Stadtrecht verliehen bekam,  wohl kaum einer gedacht haben. Weltberühmt ist Limbach-Oberfrohna seit Januar 2009 – und das hat die Große Kreisstadt einem Hartmannsdorfer zu verdanken, der mit seinem spektakulären Auto-Flugunfall für Schlagzeilen in aller Welt sorgte. Sprach man vor einiger Zeit noch von „Limbach-Oberfrohna bei Chemnitz“, so heißt es  mittlerweile schon: „Chemnitz bei Limbach-Oberfrohna“. Und das dürfte sicher auch noch einige Zeit anhalten. Denn das „Auto im Kirchendach“ geht auf die Reise – als Souvenir und Gruß aus Limbach-Oberfrohna – in verschiedenen Formen, Farben und Materialien. Entworfen und produziert hat die Souvenirs die Limbacher Firma Reichert-Werbung. Gekauft werden die Souvenirs als Geschenk für Freunde, Bekannte und Familienangehörige in aller Welt oder für den Eigenbedarf. Das zeigt unter anderem auch der Motorradrennsportler Didier Grams, der mit dem Aufkleber an seiner Rennmaschine in die diesjährige IDM-Saison startet. Limbach-Oberfrohna - über Nacht weltberühmt – wer hätte das gedacht ?!

weiter …
 
glückliche Kuh in BräunsdorfBräunsdorf - Nach 6 Monaten Bauzeit konnte Ende März der Wirtschaftshof Sachsenland den neuen Kuhstall in Bräunsdorf in Betrieb nehmen. Das war Sinn und Zweck des Stallneubaus. Was den Kühen nun geboten wird, kann man gut und gerne auch als Kuhwellness bezeichnen. Nicht nur der Kuhstall ist neu. Bereits im Dezember 2008 konnte nach umfangreicher Rekonstruktion der hochmoderne Melkstand in Betrieb genommen werden, der die Arbeit der Melker erheblich erleichtert. Die  Melkzeuge werden nun von hinten und nicht wie bisher von der Seite angesetzt, was zugleich den Arbeitsschutz erhöht, da die Kühe nicht nach hinten, sondern zur Seite ausschlagen. Das moderne Melkverfahren bringt  noch viele andere Vorteile. Über Pedometer, so genannte Schrittzähler, kann die Aktivität der Kühe gemessen werden. Die ermittelten Daten, die am Computer ausgewertet werden, sind hilfreich bei der Brunsterkennung und geben Auskunft über die Leitfähigkeit der Milch sowie die abgegebene Milchmenge.
weiter …
 

TSV 1878 Burgstädt - Im Rahmen der Burgstädter Kulturwoche lud der TSV 1878 am 21. April in die Turnhalle an der Turnerstraße ein. Hier präsentierten Kindergartenkinder und Mitglieder des Sportvereins die unterschiedlichsten turnerischen Darbietungen. Bevor es Ernst wurde, hieß es erst einmal, sich zu erwärmen - unter Anleitung von Kurt Kühn, der bereits 81 Jahre alt ist und einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass Sport jung hält. Der TSV 1878 zählt rund 230 Mitglieder, die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Kinder an den Sport heranzuführen und sportlich zu fördern, ist ein wichtiges Anliegen des Burgstädter Vereins. So findet jeden Dienstag von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr eine Trainingsstunde statt, für Kinder ab 2 Jahre. Neben der Kindergartengruppe, gibt es eine Schülergruppe und ebenfalls eine Leistungsgruppe. Vor allem für die ganz Kleinen ist das Angebot ein ganz wichtiges Angebot, denn durch das Turnen  kann gezielt die Koordination und die Bewegung gefördert werden.

weiter …
 

GewerbestammtischRöhrsdorf – Zwei Mal im Jahr lädt der Gewerbeverein Röhrsdorf die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig zu einem Gewerbestammtisch ein. Der erste Termin ist traditionell der Neujahrsstammtisch im Januar und ein weiterer findet in einem der Unternehmen statt. In diesem Jahr war der Energiedienstleister Vattenfall an der Reihe. Das Unternehmen mit Stammsitz in Berlin, dessen Regionalzentrum Süd sich in Röhrsdorf befindet, stellte sich zunächst den circa 30 Mitgliedern des Gewerbevereins und der Oberbürgermeisterin vor. Eine 380 Kilovolt-Anlage, 10 Umspannwerke und ein 1600km langes Übertragungsnetz gehören zum Versorgungsbereich. Geschäftsführer Christian Meyer lud im Anschluss die Gäste zu einem Rundgang durch das weitläufige Betriebsgelände des Regionalzentrums ein. Hier wurde auch für den Laien verständlich erläutert, wie der Strom ankommt, umgespannt und transformiert wird und welche Sicherheits- sowie Notfallsysteme vorhanden sind und wie sie funktionieren. Doch ein Gewerbestammtisch wäre kein solcher, wenn nicht auch über Probleme und Strukturen diskutiert würde. Nach dem Abendessen, welches vom Röhrsdorfer Hof serviert wurde, stand die Oberbürgermeisterin den Gewerbevereinsmitgliedern Rede und Antwort. So wurde neben dem Städteentwicklungskonzept auch über Themen wie Nahverkehrsanbindungen, Hochwasserschutz im unteren Ortsteil, den Winterdienst und über die Förderung von Bauland heiß debattiert. Der Austausch von Argumenten ging in lockerer Atmosphäre noch bis in die späten Abendstunden hinein.

weiter …
 
SSV Fortschritt Lichtenstein Lichtenstein - Nur zwei Spiele hatten die Volleyball-Damen der SSV Fortschritt Lichtenstein in der Sachsenklasse-Saison 2008 / 09 verloren. Mehr, das hatten sich die SSV-Damen vorgenommen, sollten es nicht werden. Denn nach der bislang erfolgreichen Saison war die Meisterkrone greifbar nahe. Noch zwei Spiele mussten absolviert werden - am 11. April vor heimischem Publikum in der Turnhalle der Kleist-Schule. Erster Gegner war das abstiegsbedrohte BSV-Team aus Limbach-Oberfrohna, das in Lichtenstein das letzte Saisonspiel bestritt und sich mit einem Sieg über die SSV-Damen - rein rechnerisch - eine kleine Chance zum Verbleib in der Sachsenklasse bewahrt hätte. Doch auch Lichtenstein wollte gewinnen. Zwar ließen die SSV-Damen diesmal das schnelle Angriffsspiel vermissen, dafür brillierten sie allerdings wieder am Block und machten den Limbacher Damen das Leben schwer. Die gaben sich zwar nicht auf, hatten jedoch auch kein passendes Konzept, um sich gegen die souverän agierenden Gastgeberinnen durchzusetzen, so dass Lichtenstein das Spiel am Ende 3 zu 0 für sich entscheiden konnte. Überraschenderweise hatten die SSV-Damen auch im 2. Spiel gegen Lok Engelsdorf 3 leichtes Spiel. Die Lichtensteinerinnen setzten sich, angefeuert von den vielen Fans, auch hier mit einem 3 zu 0 durch. Damit gewannen die Meisterkrone und spielen in der kommenden Saison ein Klasse höher – in der Sachsenliga.
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4811 - 4820 von 5506