Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

ImageSt. Egidien - „Hat der Mann den Rock an, kommt die Frau in Hosen“ - unter diesem Motto veranstaltete der Tillinger Faschingsclub ein langes Karneval-Wochenende, das für die Besucher viel Kurzweiliges zu bieten hatte. Durchgestartet wurde am Freitagabend mit dem traditionellen Rentnerfasching. Eine Veranstaltung, die sich auch in diesem Jahr nicht nur die älteren Generationen gönnten. Wie gewohnt, gab es gleich zu Beginn aktuell Brisantes, fehlen durfte ebenfalls nicht die Sporteinlage – mehr dazu im TV-Beitrag. Diesen Part übernahm diesmal das gebrechliche Turnhallen-Reinigungs-Kollektiv, das nicht nur beim Saubermachen über sich hinauswuchs. Die Saalpolizei übte sich indessen als Reiseanbieter. Angeboten wurden „Schlämmer-Reisen“ mit hochprozentiger Verpflegung. Zur Auswahl standen Quzo-, Whisky- oder Küstennebel-Reisen. Die Küstennebel-Reise, wurde zugleich als Bildungsreise angeboten, die sich mit den Ursprüngen des Karnevals beschäftigt, die sind nämlich ganz eindeutig an der Küste zu finden. Auch der Nachwuchs des Tillinger Faschingsclubs präsentierte sich wieder mit den unterschiedlichsten Einlagen und sorgte so für gute Stimmung im Publikum.

weiter …
 

ImageHohenstein-Ernstthal - Am 30. Januar eröffnete die Leiterin des Textil- und Rennsportmuseums, Marina Palm, eine neue Sonderausstellung. Die textilen Kunstwerke sind die Ergebnisse eines Wettbewerbs. Gudrun Heinze aus Karlsruhe, die den Wettbewerb initiierte, konnte den interessierten Besuchern textile Experimente aus 10 europäischen Ländern präsentieren. So vielfältig, wie die Handarbeitstechniken, sind ebenfalls die verwendeten Materialien. Auch die Motive unterscheiden sich stark. So kann man eine Hommage an Gustav Klimt, süße Verlockungen oder auch einen Drahtseilakt bewundern. Der stammt von einem der zwei Männer, die sich an dem Wettbewerb beteiligten. Wer den Wettbewerb gewinnt, entscheiden die Besucher der Ausstellung. Bereits in sechs Städten gaben die  ihr Votum ab. Nach Hohenstein-Ernstthal folgen viele weitere Ausstellungsorte. Der Favorit der Museumsleiterin Marina Palm ist das „Gefährliche Pflaster“ - eine Arbeit der 80 jährigen Dörthe Lustnauer. Noch bis zum 15. März haben Interessierte die Möglichkeit, im Textil- und Rennsportmuseum ihre Stimme abzugeben.

weiter …
 

ImageLimbach-Oberfrohna - Die Chöre der Gymnasien Hechingen und Limbach-Oberfrohna veranstalteten am 29. Januar in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums einen Konzertabend, bei dem den zahlreichen Gästen - die freien Eintritt hatten - ein umfangreiches Musik-Programm geboten wurde. Der Chor aus Limbach-Oberfrohnas Partnerstadt Hechingen war einige Tage zu Gast in der „Großen Kreisstadt“. Neben Ausflügen in die Region stand auch ein Musik-Workshop auf dem Programm, an dem sich ebenso die Limbacher Gymnasiasten beteiligten. Sechs Stunden am Stück wurde am Rhythmus und an den Stimmen der Sänger gefeilt – harte Arbeit, die von den Musiklehrern und ebenso vom Publikum mit viel Beifall gewürdigt wurde. Die Strapazen des harten Arbeitstages waren den Schülern zum Konzertabend nicht anzumerken und so konnten die Zuhörer einmal mehr stimmgewaltigen Musikgenuss erleben.

weiter …
 

ImageLimbach-Oberfrohna - Nachdem bereits im Dezember 2008 das Funktionsgebäude des Freizeit- und Familienbades Limbomar fertig gestellt wurde, trafen sich nun am 29. Januar die Nutzer, Vertreter der Stadt und des Planungsbüros sowie Gäste, um den Neu-Bau feierlich zu übergeben. 450.000 Euro wurden investiert - eine Investition, die dringend notwendig war. Mit dem Neubau, der eine Grundfläche von 330 m² hat, wurde viel Raum für die Verwaltung  und die Bad-Mitarbeiter geschaffen. Zudem entstanden neue Lagerräume für Chemikalien, Badtechnik, Gartenmöbel und andere Utensilien. Lagerräume nutzen ebenso die Wasserwacht und der Schwimm- und Tauchsportverein. Bei der Planung und Ausführung des Baus wurden auch Überlegungen zur Betriebskostensenkung berücksichtigt. So ist ein Raum vorhanden, in dem noch in diesem Jahr eine Wasseraufbereitungsanlage installiert werden soll.

weiter …
 

ImageNiederfrohna - In zwei Jahren wird Niederfrohna 775 Jahre alt. Da zwei Jahre schnell vergehen, macht sich die Gemeinde schon jetzt Gedanken darüber, wie dieses Jubiläum gefeiert werden soll. Fest steht bereits, dass vom 17. bis 19. Juni 2011 ein großes Heimatfest stattfindet. Das Programm muss allerdings noch erarbeitet werden. Deswegen war das Jubiläum am 3. Februar das zentrale Thema der Kulturausschuss-Sitzung. In dieser Sitzung wurde der Startschuss für die Festvorbereitung gegeben. Der Vorsitzende des Kulturausschusses, Jürgen Jäger, hatte Vertreter der verschiedenen Vereine, der Schule und der Kirche eingeladen. Wie die einzelnen Vertreter zur Sitzung bekannt gaben, werden sich die Vereine und die Einrichtungen aktiv an der Vorbereitung des Heimatfestes beteiligen. Es wurde beschlossen, Ausschüsse zu bilden, die die verschiedenen Aufgaben übernehmen. Zur nächsten Sitzung im März sollen bereits die Ausschüsse besetzt werden. Auch Bürger, die nicht in den Vereinen organisiert sind, sind eingeladen, sich an der Festvorbereitung zu beteiligen. Wer Interesse hat, kann sich im Gemeindeamt bei Frau Reinhold melden.

weiter …
 

ImageWaldenburg – Das Eurogymnasium Waldenburg lud am 24. Januar zum ersten Tag der offenen Tür in diesem Jahr ein. Der Campus auf dem Gelände des ehemaligen Fürstlich Schönburgischen Lehrerseminars beheimatet das Eurogymnasium selbst, die Jugendkunstschule sowie Sportanlagen und das Internat. Zum Tag der offenen Tür konnten interessierte Eltern und Schüler in aller Ruhe das weitläufige Schulgebäude mit all seinen Angeboten kennen lernen. Und das kann sich durchaus sehen lassen. So konnte man zum Beispiel der neuen Bandklasse beim Proben über die Schultern schauen, der Bläserklasse in der Aula einen Besuch abstatten und sehen, wie dort gelernt und geübt wird oder bei den Schülern in den Werkstätten im Dachgeschoß der Jugendkunstschule vorbeischauen.

weiter …
 

ImageRöhrsdorf – Der Fußballverein Blau-Weiß Röhrsdorf 19 eV veranstaltete am Samstag, dem 24. Januar ein Turnier für die Nachwuchskicker der E- bzw. F-Jugend. In der Schulsporthalle in Röhrsdorf traten insgesamt 12 Mannschaften in den 2 Altersklassen gegeneinander an und zeigten ihr Können. Bei den F-Junioren konnten sich am Ende die Kicker aus Herrenheide den Sieg sichern, gefolgt vom SV Bernsdorf/Chemnitz und dem SV Niederfrohna. Die beiden Röhrsdorfer Mannschaften landeten auf Platz 4 und 5. Bei der E-Jugend belegten die Nachwuchsfußballer aus Rabenstein/Röhrsdorf den ersten Platz. Zweiter wurde Einheit Claußnitz gefolgt von den Kickern aus Herrenheide. Angefeuert wurden die Kidis von den zahlreich erschienenen Eltern, Verwandten und Freunden. Außerdem erhielt die E-Jugend neue Spielkleidung vom Verein Ordnung und öffentliche Sicherheit. Der Blau-Weiß Röhrsdorf eV wurde bei dem Turnier unter anderen von Eltern, der Bäckerei Kempt und dem Volkshaus Röhrsdorf unterstützt, zum Beispiel durch den Verkauf von Speisen und Getränken.

weiter …
 

 ImageNiederfrohna – Der Sportverein Niederfrohna eV führte seine schon zur Tradition gewordene Vereinspräsentation im Fußball am Wochenende vom 23. bis 25 Januar in Limbach-Oberfrohna durch. Seit 2004 treffen sich alljährlich Fußballfreunde und solche, die es noch werden wollen, zu dieser Veranstaltung in der Turnhalle des beruflichen Schulzentrums an der Hohensteiner Straße. Bei freiem Eintritt konnten die Besucher die Turniere der alten Herren, der E- und F-Junioren, der B-Jugend, der Freizeitmannschaft und natürlich der Männermannschaft bejubeln. Insgesamt über 40 Teams traten an den 3 Tagen in ihren Altersklassen gegeneinander an. Bei den E-Junioren spielten 8 Mannschaften in 2 Gruppen, jeweils 8 Minuten pro Partie. Siegreich war hier am Ende der Oberlungwitzer SV, gefolgt von den Kickern der SV Germania Mittweida. Auf den 3. Platz schafften es die Nachwuchsfußballer der TSG Einheit Kändler. Vereinspräsident Klaus Kertzscher war mit der Veranstaltung hoch zufrieden. Spielerisch hochklassischer als im letzten Jahr sowie auch mehr Zuschauer auf den Rängen. Mal sehen, ob es dann demnächst auch beim SV Niederfrohna das ein oder andere Mitglied mehr gibt.

weiter …
 

ImageLichtenstein - Im Daetz-Zentrum begrüßte am 23. Januar zum Neujahrsempfang der Bürgermeister Wolfgang Sedner Vertreter aus Politik  und Wirtschaft, Vertreter der unterschiedlichsten Einrichtungen der Stadt und zudem viele Bürger, die sich in Lichtenstein ehrenamtlich engagieren. Kalte Füße bekam der Bürgermeister an diesem Abend nicht, da er die weltberühmten Heinrichsorter Pantoffeln im Gepäck hatte. Wie gewohnt, wurde der Neujahrsempfang genutzt, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Das tat der Bürgermeister Wolfgang Sedner diesmal mit Unterstützung, unter anderem vom Leiter der Heinrich-von-Kleist-Mittelschule, Ulrich Glaß - denn mit der Eröffnung der Schulturnhalle im August 2008, wurde ein wichtiges Lichtensteiner Bauprojekt abgeschlossen. Ein anderes  Ereignis war 2008 die Bürgermeisterwahl. Wie Wolfgang Sedner ausführte, erlebten die Lichtensteiner Bürger  erstmals seit 1990 einen Wahlkampf um das Bürgermeisteramt. Dagmar Hamann war eine der 4 Kandidaten.

weiter …
 

ImageOelsnitz - Was im Westen Donald Duck ist im Osten das Mosaik. Generationen von DDR-Kindern sind mit den lehrreichen Comicheften aufgewachsen. Moritz Götze und Peter Lang haben den Digedags nun eine eigene Ausstellung gewidmet. Vom 31. Januar bis zum 19. April ist diese im Oelsnitzer Bergbaumuseum zu sehen. Und wir durften schon mal vorab in den Ausstellungstücken schmökern. Abmoderation: Noch einmal unser Hinweis. Die Mosaikausstellung ist vom 31. Januar bis 19. April im Bergbaumuseum Oelsnitz zusehen. Auch wenn Moritz Götze die Abrafaxe eher blöd findet. Brabax, Califax und Abrax haben den Fall der Mauer überstanden. Mit einer Auflage von 104 000 Exemplaren monatlich ist das Mosaik der auflagenstärkste deutsche Comic.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4891 - 4900 von 5506