Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

ImageHohenstein-Ernstthal - „Lasset Trompeten und Hörner erschallen“ - unter diesem Motto veranstaltete das Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal das diesjährige Kirchenkonzert in der St. Christophori-Kirche - ein Konzert – quasi unter einer Baustelle - denn zur Zeit wird das Kirchenschiff saniert und Instand gesetzt. Das Dach, das stark von Schwamm befallen war,  wurde bereits erneuert. Erneuert wird ebenfalls die Außenfassade. 2010 sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden. Das sich auch unter einer Baustelle gut musizieren lässt, präsentierten die Mitglieder des Jugendblasorchesters den zahlreichen Konzertbesuchern, die wieder ein umfangreiches musikalisches Programm geboten bekamen. Unter die Trompeten- und Hörnerklänge mischte sich auch diesmal der Klang des Hammerschlags. Denn was nicht fehlen durfte, war die Ambosspolka mit dem Solisten Niklas Grätz. Der 9 jährige Niklas gehört der Bläserklasse der Karl-May-Grundschule an, die von Mitgliedern des Jugendblasorchesters unterrichtet wird. Was die Bläserklasse bislang gelernt hat, präsentiert sie am 7. Dezember ab 15.00 Uhr im Schützenhaus zum Adventskonzert des Jugendblasorchesters. An der Gestaltung des weihnachtlichen Musikprogramms sind ebenfalls die Hot Rabauken beteiligt.

weiter …
 

ImageBurgstädt / Hartmannsdorf – Gegen 10:00 Uhr, ereignete sich am 14. November, auf der Verbindungsstrasse zwischen Hartmannsdorf und Burgstädt ein schwerer Verkehrsunfall. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde dabei regelrecht in zwei Teile zerrissen. Der 21-jährige, alkoholisierte Fahrer kam, mit überhöhter Geschwindigkeit, in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Er rammte einen Ford Focus frontal. Der 60-jährige Fahrer des Ford musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Der jugendliche Raser erlitt schwere Verletzungen. Die Neue Herrenhaider Strasse war für ca. 2 ½ Stunden total gesperrt. Beide Fahrzeuge können mit einem Gesamtschaden von rund 10.000 Euro verschrottet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Burgstädt beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe und half bei der Bergung der Wracks.

weiter …
 

ImageLimbach-Oberfrohna - Am 13. November endet der Wettbewerb „Meine Heimat, meine Stadt“ mit der Preisverleihung in Limbach-Oberfrohna. Jungendliche der 7 Klassen waren aufgerufen, ihre Sicht ihrer Heimat und Stadt in Bildern darzustellen. Dabei spielte weder die Machart noch das Material eine Rolle. Von Bleistiftzeichnung bis Aquarell war so ziemlich jede Maltechnik zu sehen. Der Oberbürgermeister Hans-Christian Rickauer überreichte den Gewinn. Eine Schülerin des Albert-Schweizer-Gymnasiums wurde zur Siegerin gekürt und erhielt neben Blumen noch 100 Euro Preisgeld. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Mädchenband der Pestalozzischule begleitet.

weiter …
 

ImageHohenstein-Ernstthal - 11.11 Uhr marschierten am 11.11. die Narren vom Karnevalsclub Ro We He ein. Sie besetzen den Altmarkt, um, pünktlich zu Karnevalsbeginn, die Macht im Rathaus zu übernehmen. Jede Menge schaulustiges Volk hatte sich eingefunden, das gemeinsam mit den Narren das neue Prinzenpaar Ivonne I. sowie  Mike III. begrüßte und zudem das Kinderprinzenpaar Leonie und Maurice. Die Ansprache, die Prinz Mike III.  hielt, war  kurz und bündig, denn es gab an diesem Tag jede Menge zu tun. Das Geringste war dabei der Kampf mit dem Mikrofon. Viel bedeutender war, den Rathausschlüssel zu erlangen. Der Oberbürgermeister Erich Homilius zeigte sich bereit, den Schlüssel freiwillig herauszugeben, unter der Bedingung, daß die Narren zwei Aufgaben lösen.

weiter …
 

ImageChemnitz – Am 10. November kam es um 14:05 Uhr auf der Reichstrasse in Chemnitz zu einem Unfall. Eine 56-jährige Opelfahrerin wollt von der rechten Geradeausspur nach links abbiegen. Dabei musste sie die linke Fahrspur kreuzen. In Folge dieser kuriosen Denkensweise, kollidierte sie mit einem Seat auf der linken Geradeausspur. So landete der Seat sprichwörtlich auf dem Müll. Der Schaden beim Opel wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Der Seat ist mit ca. 10.000 Euro ein Totalschaden und kann verschrottet werden.

weiter …
 

ImageGlauchau - Bereits zum 5. Mal war die Sachsenlandhalle Veranstaltungssort des Internationalen Swingfestivals „Swinging Saxonia“. 9 Bands aus Deutschland, der Tschechischen Republik, Dänemark und den Niederlanden spielten auf zwei Bühnen den ewig jungen Swing. Für die  Besucher war das wieder ein Musik-Spektakel der Extraklasse. Leider hatten vor allem Osteuropäische Bands hatten abgesagt. Hauptgrund waren die Reisekosten. Verzichten mussten die Festivalbesucher unter anderem auf die Band „Jelgava“ aus Lettland, die zu den Abräumern der vergangenen Festivalauflagen gehörte. Gute Stimmung herrschte nicht nur zum Big-Band-Spaktakel am Freitagabend.

weiter …
 

ImageLichtenstein - Mit einer tadellosen Leistung bestritten die Volleyballdamen der SSV Fortschritt Lichtenstein  bislang die Spielsaison 2008 / 09. Eine Leistung, an die sie zum Heimspieltag am 8. November anknüpfen wollten. Erster Gegner an diesem Tag waren die Damen vom VSV Oelsnitz. Gegen die gestaltete sich der erste Satz relativ einfach, da die Gäste dem Lichtensteiner Angriffsspiel nur wenig entgegensetzen konnten und so den Satz mit neun Punkten Abstand an die SSV-Damen abgeben mussten. Im zweiten Satz machten es die Oelsnitzerinnen den SSV-Damen nicht so einfach. Doch die Gastgeberinnen zeigten sich nervenstärker und konnten so mit einem knappen  25 zu 23 auch den 2. Satz gewinnen. Der dritte Satz gestaltete sich wie der 1. Lichtenstein war am Block und auch im Angriff deutlich überlegen. Mit einem 25 zu 16 gewannen die SSV Damen auch diesen Satz. Das zweite Spiel an diesem Tag war ohne Zweifel das Schwerere. Gegner war der Sachsenligaabsteiger TSV Zschopau.

weiter …
 

ImageBräunsdorf - Nachdem am 19. August der erste Spatenstich für den neuen Stall der Bräunsdorfer Milchviehanlage des Wirtschaftshofes Sachsenland vollzogen wurde, kann nach nur drei Monaten Bauzeit Richtfest gefeiert werden. Da die 2 vorhandenen über 20 Jahre alten Ställe nicht mehr den heutigen Anforderungen  entsprechen, war ein Neubau notwendig. Der neue Stall bietet Platz für 300 Kühe. Zusätzlich zum Neubau erfolgt der Umbau und die Modernisierung der alten Ställe sowie die Rekonstruktion des vorhandenen Melkstandes. Mit dem neuen Melkstand erhöht sich ebenfalls der Komfort für die Tiere, außerdem auch der Arbeitsschutz. Der Wirtschaftshof Sachsenland investiert in das Bauvorhaben rund 3,5 Millionen Euro.

weiter …
 

ImageRöhrsdorf - Der Kaninchenzüchterverein Röhrsdorf veranstaltete am 2. Novemberwochenende die 5. Pleißenbachschau, an der sich wieder zahlreiche Aussteller aus den umliegenden Orten beteiligten. Was die Aussteller an Kaninchen präsentierten, konnte sich sehen lassen – darunter die größte Kaninchenrasse, der Deutsche Riese und ebenso die Winzlinge Zwergkaninchen Rex und Hermelin. Die Stars der Schau waren die Lohkaninchen, die dem Besitzer zum Titel „Bester Züchter“ verhalfen. Auch zur 5.  Pleißenbachschau wurden wieder zahlreiche Besucher gezählt. Vielleicht wird dabei bei manchem Besucher die Züchter-Lust geweckt. Wie alle anderen Kleintierzüchtervereine, freut sich auch der Röhrsdorfer über jeden Zuwachs. Der Röhrsdorfer Verein zählt zurzeit 15 Mitglieder, die wieder jede Menge Arbeit und Zeit investierten, um die Kaninchenschau auf die Beine zu stellen.

weiter …
 

Kunst aus HockenheimHohenstein-Ernstthal - Kunst aus Hockenheim wird seit dem 7. November im Rathaus gezeigt. Zu sehen sind Werke von Gisela Späth, Hedwig Ruder, Marion Fabricius und Nina Kruser. Die vier Frauen gehören dem Kunstverein Hockenheim an, der in diesem Jahr den 6. Geburtstag feierte. Älter als der Kunstverein ist die Städtepartnerschaft zwischen Hockenheim und Hohenstein-Ernstthal. Neben  kunstinteressierten Hohenstein-Ernstthalern durfte der Oberbürgermeister Erich Homilius auch eine Hockenheimer Delegation begrüßen. Mit der Delegation angereist war der Bürgermeister Werner Zimmermann und ebenso Volker Grein, der Mitglied im Verkehrsverein „Lebendiges Hockenheim“ ist und den Besuchern zur  Ausstellungseröffnung die Künstlerinnen und ihre Werke vorstellte. Die zwei Partnerstädte haben schon viel gemeinsam unternommen, doch Kunst aus Hockenheim war bislang noch nicht in Hohenstein-Ernstthal zu sehen. Mit der Ausstellung, die man noch bis 31. Januar 2009 im Rathaus besichtigen kann, ist auf jeden Fall der Anfang gemacht.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4971 - 4980 von 5515