Advertisement
Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

ImageBurgstädt - Einen Massenansturm erlebte am 5. November das Sportzentrum am Taurastein. Fast ganz Burgstädt war auf den Beinen, um, am Tag der offenen Tür,  zu schauen, wie es, nach fast einem Jahr Bauzeit,  geworden ist - das neue Bad. Begeistert waren die Besucher nicht nur darüber, dass es das lang gewünschte Bad  nun endlich gibt. Auch das vielseitige Angebot sorgte für Verzückung. Neben dem Schwimmbecken, dem Planschbecken und dem Nichtschwimmerbecken mit Massagedüsen ist das besondere Highlight die Erlebnisrutsche. Begutachtet werden konnte zum Tag der offenen Tür auch die Saunalandschaft, die auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Neben Finnischer- , Bio- und Erdsauna auch Schlamm- und Dampfbad. Zudem gibt es eine Saunabar mit Kamin und Sitzecke. Doch das ist noch lange nicht alles - im neuen Burgstädter Bad wartet auf die Besucher jede Menge Schwimm- und Saunaspaß, zudem werden zukünftig auch verschiedene Kurse angeboten. Bis zum  28. November ist das Bad für den Probebetrieb geöffnet, am 29. November wird es dann ganz offiziell eröffnet. Das Bad, das  im Auftrag der Stadt die ABS Burgstädt Sachsen Verwaltungs GmbH betrieben wird,  ist seit der Wende das bislang größte Bauprojekt in Burgstädt. 10 Millionen Euro investierte die Stadt. Finanziert wurde das Projekt über eine öffentlich private Partnerschaft. Die Pläne zum Bauvorhaben stammen von der Bauconzept Planungsgesellschaft mbH. 

weiter …
 

Saison der Parkbahn endetChemnitz - Am kommenden Wochenende endet die Saison der Parkeisenbahn Chemnitz. Ein letztes Mal in diesem Jahr drehen die Loks mit ihren Wagons die 2,3 Kilometer lange Runde durch Küchwald. Eine Saison geht zu Ende, in der viel über die Parkeisenbahn berichtet wurde. Die Saison 2008 bei der Parkeisenbahn Chemnitz geht so langsam aber sicher zu Ende. Neben dem Bahnbetrieb gab es in diesem Jahr natürlich auch wieder zahlreiche Veranstaltungen im Küchwald in Regie der Parkeisenbahner, wie das Ballonfest bei schönstem Sommer-Wetter. Für das Team um Geschäftsführer Reinhard Storch war es trotz alledem eine Saison mit vielen Höhen und leider auch Tiefen. Mitte September hatten bislang Unbekannte einen großen Ast auf die Schienen gelegt, daraufhin entgleiste eine Lok die vor einen vollbesetzten Zug gespannt war. Nicht der erste Anschlag, immer wieder wurden Kabel der Parkbahnanlagen durchgeschnitten, Bäume mit dem Wort „Ruhe“; beschmiert.

weiter …
 

Brand in MittelbachMittelbach - 28 Feuerwehrleute waren am 4. November bei einem Wohnungsbrand in Mittelbach bei Stollberg im Einsatz. Gegen 10:45 Uhr hatten Mitarbeiter einer benachbarten Firma den Qualm aus dem 1, Stock  des Einfamilienhauses bemerkt. Sie verständigten die Feuerwehr. Mit einer Leiter drangen zwei Mitarbeiter in das Haus ein. Dort fanden sie eine 79 jährige Frau alleine vor. Sie schafften die alte Dame an das Küchenfenster. Von dort retteten sie dann die Kameraden. Das alte Dame und ihre beiden Helfer wurden ins Krankenhaus gebracht. Die körperlichen Anzeichen deuteten auf eine Rauchgasvergiftung hin. Der geschätzte Brandschaden liegt bei 15 000 Euro. Als Ursache steht ein technischer Defekt an einem Kühlschrank in Verdacht. Die Ermittlungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

weiter …
 

Kunstrasen-PlatzweiheHohenstein-Ernstthal - Am ersten Novemberwochenende wurde  im Hot-Sportzentrum ausgiebig gefeiert - Anlass war die Kunstrasen-Platzweihe. Nachdem bereits am 31. Oktober ein Tag der offenen Tür veranstaltet wurde mit Trainingseinheiten der Kinder und Jugendmannschaften des VfL 05, empfing einen Tag später der Vereinsvorsitzende Heiko Fröhlich im HOT-Sportzentrum zahlreiche Ehrengäste - neben Vertretern der Firmen, die am Kunstrasen-Projekt beteiligt waren, und vielen Sportfunktionären auch Hohenstein-Ernstthaler Stadträte. Nicht nur die Sportler des VfL 05 sind Nutznießer des neuen Rasens ebenfalls die Schüler der Mittelschule am Sachsenring und des Lessing-Gymnasiums. Dabei, so der Schulleiter des  Lessing-Gymnasiums, Klaus Hoppe, gibt es keinen Unterschied zwischen Schülern und Fußballern, denn die Schüler vom Vormittag sind die Vereinssportler vom Nachmittag, so wie Nicolas Gläser und Vanessa Schindler. Die zwei Schüler des Lessing-Gymnasiums, die in ihrer Freizeit beim VfL 05 kicken, vollzogen am 1. November bei der Kunstrasen-Platzweihe den Ehrenanstoß. Bereits zuvor durfte der Schulleiter Klaus Hoppe die Fest-Torte anschneiden.

weiter …
 

Tennis in RöhrsdorfRöhrsdorf - Zum ersten Punktspiel der Hallenrunde 2008/09 empfingen in der Tennishalle Röhrsdorf die Spieler der U18 Mannschaft der TG Stadtpark Chemnitz die Mannschaft vom TC Chemnitz Altendorf. Das Team der TG Stadtpark, das in diesem Jahr die erste Bezirksliga-Saison bestreitet, hatte nichts zu verlieren, dafür aber alles zu gewinnen. Denn bei der  Sommerrunde auf dem Platz mussten sich die Stadtpark-Mädchen und Jungen den anderen Teams geschlagen geben. Beim ersten Punktspiel der Hallenrunde starteten die Außenseiter furios. Die intensiven Trainingsstunden nach der verpatzten Platzsaison machten sich bezahlt. Mit 12 zu 0 Matchpunkten konnte sich die Mannschaft der TG Stadtpark Chemnitz gegen den TC Chemnitz Altendorf durchsetzen.

weiter …
 

Rochlitzer Berg soll Erlebniswelt werdenRochlitz - Auf dem Rochlitzer Berg soll eine Erlebniswelt Touristen anlocken. Diese Vision hat Joachim Heinzig vom so genannten Regionalen Umsetzungsmanagement Kohrener und Rochlitzer Land. Dabei sollen nicht nur Übernachtungsmöglichkeiten und ein Abenteuerspielplatz geschaffen werden. Vielmehr stellt sich Heinzig vor, dass der Berg mit Sauna ein Ort der Erholung wird und mit Lehrgängen im Gleißbergbruch zum Zentrum der Kreativität werden kann. Der Ort liegt im Leader-Gebiet - Land des roten Porphyr. Das heißt, es ist eine Region mit zukunftsfähigsten Strategien und es gibt dafür die sachsenweit höchste Förderstufe.

weiter …
 

RassegeflügelschauRöhrsdorf - Am 1. und 2. November veranstaltete der Geflügelzuchtverein Röhrsdorf und Umgebung in der Reithalle Zesch die 15. Bezirksrassegeflügelschau - verbunden mit der 42. Kreisverbandsschau Chemnitz. Die Züchter des Bezirksverbandes Chemnitz stellten über 700 Tiere aus. Enten, Hühner sowie Tauben der unterschiedlichsten Rassen und Farbenschläge. Im Zeitalter der Vogelgrippe gibt es für solche Schauen natürlich strenge Auflagen. Das Rassegeflügel wurde auch diesmal nicht nur dem interessiertem Publikum präsentiert, sondern ebenso den Preisrichtern. Die sehr gute Bewertung durch die Preisrichter ist der wohl schönste Lohn für die Arbeit, Zeit und Mühe, die die Züchter in ihr Hobby Rasse-Geflügelzucht investieren. Neben hohen Bewertungsnoten warteten auf die besten Züchter der Ausstellung auch wieder viele Preise. So wurden unter anderem mit Helmut und Daniel Rudolf die Vereinsmeister gekürt. Die zwei holten sich für ihre Taubenzucht auch den Kreismeistertitel. Über den Kreismeistertitel bei der Wassergeflügelzucht durfte sich Familie Schubert freuen.

weiter …
 

Halloween in der MiniweltLichtenstein - Jeder, der dachte, dass er den Mut behält, kam am 31. Oktober zum Gruseln in die Miniwelt. Der kulturelle Landschaftspark veranstaltete auch in diesem Jahr ein großes Halloween-Spektakel, bei dem die Kinder mit Kostüm  freien Eintritt erhielten. Es waren viele Kinder, die  im Park herumgeisterten und viele tolle Aktionen erlebten, so Professor Hallowahns Zaubershow oder auch den Lampionumzug. Der 31. Oktober war zugleich der letzte Tag der diesjährigen Miniwelt-Saison. Gelegenheit für den Geschäftsführer Stefan Wetzel auf die Saison 2008 zurückzublicken. Auch wenn für die Miniwelt die Saison beendet ist, so gibt es dennoch keine Winterruhe. Besuchen kann man den Minikosmos ebenfalls an den Weihnachtsfeiertagen. Die Miniwelt-Saison 2009, die am Gründonnerstag vor Ostern eröffnet wird, steht unter der Gesamtüberschrift „10 Jahre Miniwelt“. Und natürlich werden auch wieder die vielen Veranstaltungen stattfinden, die sich bei den Besuchern großer Beliebtheit erfreuen, wie Miniwelt bei Nacht oder auch Halloween.

weiter …
 

Freundeskreis NickelhütteSt. Egidien - Vor einigen Jahren wurde von Arbeitskollegen des ehemaligen Großbetriebes VEB Nickelhütte St. Egidien ein Freundeskreis gegründet, der seitdem regelmäßig Treffen der ehemaligen Nickelhütten-Angehörigen organisiert - Treffen, die sich einer großen Resonanz erfreuen. Neben dem gemütlichen Beisammensein, das Gelegenheit bietet, sich privat über das Damals und Heute auszutauschen, stehen auf der Tagesordnung stets verschiedene Themenschwerpunkte.Beim Treffen am  29. Oktober referierte der Kollege Dr. Harald Kühnert über die Minaralwolle-Produktion, die nach intensiver Forschung 1968 gestartet wurde, vor allem um die Betriebskapazitäten der Nickelhütte besser zu nutzen, denn die Gewinnung und Verhüttung der einheimischen Nickelerze war ein teurer Prozess.

weiter …
 

Ben Gädke erhält FührerscheinStollberg - Daran kommt auch ein IDM-Supersportpilot nicht vorbei - am Führerschein. Der 15jährige Ben Gädke musste genau deshalb jetzt die Schulbank drücken und Fahrstunden nehmen. Motorrad fahren kann er zwar schon seit seinem 11. Lebensjahr, aber im öffentlichen Straßenverkehr war er bisher nicht dazu berechtigt. Mit einem 125er Leichtkraftrad mit 15 PS übt Ben auf dem Verkehrsschulübungsplatz in Stollberg -eben wie auf der Rennstrecke. Doch mittlerweile hat sich Ben an das Langsam fahren gewöhnt und zählt zu einem der besten Fahrschüler. Den Führerschein hat er bereits ein halbes Jahr vor seinem 16. Geburtstag mit Sondergenehmigung absolviert - der am 18. März 2009 ist. Bis dahin baut er sich seine Simson S 51 B auf. Schon ein riesiger Unterschied zu seiner Suzuki GSX R 600 mit 145 PS, die er zum Training in Spanien wieder fahren darf.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4981 - 4990 von 5515