Advertisement
Dienstag, 23.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Lichtenstei in historischen AnsichtenLichtenstein - Mehr als 200 Gäste verfolgten am 29. Oktober mit großem Interesse den Vortrag von Architekt Christoph Rabe "Lichtenstein in historischen Ansichten" zur Entwicklung der Gaststätten im Stadtgebiet in und um Lichtenstein. Mit Hilfe des Sammlers Klaus Scheibner und des Computerexperten Torsten Kämpf gelang es dem Architekten, mehrere hundert Postkarten mit Ansichten der historischen Bauten zu digitalisieren. Daraus entstand eine Präsentation von Leistungen früherer Baumeister und Innenarchitekten. Zur besseren Orientierung und um den Wandel der Zeit zu dokumentieren, zeigte Christoph Rabe auch Bilder der Gebäude in ihrem heutigen Zustand, vorausgesetzt sie wurden noch nicht abgerissen. Organisiert wurde die Veranstaltung, die in der Kulturfabrik stattfand, vom Lichtensteiner Frauenzentrum.

weiter …
 

ImageSachsen - Entdeckungstouren in Sächsischen Burgen, Schlössern und Museen sind ein idealer Familienausflug. Mit dem Landesfamilienpass ist das ganze Jahr der Eintritt in über 40 Einrichtungen des Freistaates kostenlos. Dazu gehört zum Beispiel das Schloss Rochlitz oder die Burg Kriebstein. Familien mit drei und mehr Kindern, Alleinerziehende mit zwei Kindern sowie Familien mit einem behinderten Kinde können den Pass in ihrer Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung kostenlos erhalten. Zur Ausstellung des Dokumentes muss der Antrag stellende Elternteil einen Personalausweis oder einen Reisepass mitbringen. Des Weiteren muss eine Bescheinigung über den kindergeldberechtigten Nachwuchs vorgelegt werden.

weiter …
 

ImageWaldenburg - Am letzten Oktoberwochenende präsentierte der Verein der Vogelliebhaber Waldenburg in der Turnhalle der Altstädter Schule über 400 exotische Vögel. In der Ausstellung zu sehen waren auch viele wertvolle Tiere, wie Rosakakadus oder auch Graupapageien, ebenso die südwestafrikanischen Goldbrüstchen - die  8 cm großen Vögel waren zugleich auch die kleinsten der Ausstellung. Der Verein der Vogelliebhaber Waldenburg, der 1974 gegründet wurde und derzeit 26 Mitglieder zählt, ist einer der wenigen, die sich im Landkreis noch der Exotenzucht widmen. Exotische Vögel zu züchten, ist ein sehr zeitaufwendiges Hobby, allerdings auch eins, das der, der es einmal betrieben hat, nicht mehr missen möchte. Der andere Reiz des Hobbys besteht darin, dass die Züchter helfen, Arten zu erhalten, die auf der roten Liste stehen, weil sie vom Aussterben bedroht sind. Die Waldenburger Vogelfreunde werden auch am 1. und 2. November bei der Chemnitzer Messe Exota ausstellen.

weiter …
 

ImageLimbach-Oberfrohna - „Durch die Jahre“ lautet das Motto der Ausstellung, die seit 27. Oktober in der 1. Etage der Turmpassage zu besichtigen ist. Eine Jubiläumsausstellung des Kunstvereins „Das Dach“, der damit das 15jährige Bestehen feiert. Die Künstler des Vereins präsentieren Arbeiten der letzten 15 Jahre. Unter dem Dach des Vereins gibt es verschiedene Zirkel, in denen die Mitglieder auf den unterschiedlichsten künstlerischen Gebieten aktiv sind. Dazu zählen die Malerei, die Fotografie und unter anderem auch das textile Gestalten. Neben den Werken der Künstler vom Verein „Das Dach“ werden in der Turmpassage auch Arbeiten des Gastausstellers Dietmar Friedrich gezeigt, der mit seinen Karikaturen zum Schmunzeln einlädt. Noch bis zum 18. November kann die Ausstellung besichtigt werden. Eine weitere Ausstellung des Kunstvereins “Das Dach“ ist zur Zeit im Schloss Wolkenburg zu sehen, die kann noch bis zum 16. November besucht werden.

weiter …
 

ImageBurgstädt - Am Sonntag, dem 26. Oktober war im Hotel Alte Spinnerei in Burgstädt Besuch aus Berlin zu Gast. Der Show-Express mit Pittiplatsch und seinen Freunden zeigte das aktuelle Programm für Gross und Klein. Vor ausverkauftem Haus besuchte der kleine Kobold gemeinsam mit Puppenspieler Heinz Schröder, Märchenerzählerin Bärbel Möllendorf und der Musikantin das Märchenland. Gleich am Anfang hat sich der kleine Kobold mit Herrn Fuchs angelegt, der wie immer versucht hat, dem Wicht Manieren beizubringen. Schnatterinchen sorgte mit ihrer Neugier für Aufregung und der kleine Maulwurf Buddelflink nahm am lustigen Märchenraten mit Bärbel teil, genauso wie alle anwesenden Kinder, die die richtigen Lösungen lauthals verkündeten. Gekonnt wurde die Inszenierung mit dem Keyboard untermalt.

weiter …
 

ImageLimbach-Oberfrohna - In Anlehnung an das im vergangenen Jahr durchgeführte Parkseminar, das der Landesverein Sächsischer Heimatschutz gemeinsam mit dem Förderverein Schloss Wolkenburg und der Stadtverwaltung organisiert hatte, fand am 25. Oktober die 2. Auflage statt. Rund 50 Helfer hatten sich diesmal am Schloss Wolkenburg eingefunden, um einen weiteren Schritt für die Revitalisierung der historischen Parkanlage zu tun. Arbeit wartete reichlich auf die vielen Helfer und so herrschte an allen Ecken im Park geschäftiges Treiben. Versorgt wurden die Helfer von den Mitgliedern des Schlossfördervereins, die zum Mittagessen und  ebenfalls  zum Abendbrot einluden. Das Parkseminar war eine der letzten Veranstaltungen, die in diesem Jahr vom Schlossförderverein auf die Beine gestellt wurden. Einen besonderen Höhepunkt gibt es noch im November, sehen Sie dazu mehr im Beitrag.

weiter …
 

ImageChemnitz - 50 Sportvereine aus der Region von Bad Brambach bis Freiberg können sich seit dem 20. Oktober über neue Trikotsätze freuen. Der Energielieferant Erdgas Südsachsen übergab die neue Trainingsbekleidung am Samstag an die Vereine, die bei der Auslosung gewannen. Bereits zum siebenten Mal veranstaltete das Unternehmen diese Aktion, bei der es auch diesmal mehr als 250 Einsendungen gab. Trikotsätze gingen unter anderem an die FSV Eintracht Schlema, das Handballteam vom BSV Limbach-Oberfrohna und an die Kicker vom Oberlungwitzer Sportverein.

weiter …
 

ImageLimbach-Oberfrohna - Am 19. Oktober gegen 11:10, übersah in Limbach-Oberfrohna ein VW Caddy Fahrer ein Stoppschild. Dadurch nahm er, an der Kreuzung Helenen- und Querstrasse, einem Mercedes Vito die Vorfahrt. Bei dem daraus resultierenden Unfall kam der Mercedes an einem Betonpfeiler, der VW dagegen in einem geöffneten Blumengeschäft zum stehen. Zwei Personen mussten leicht  verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Familie, die den Blumenladen betreibt, sieht ihre Existenz gefährdet. Trotzdem sind die Betreiber des Geschäftes froh, dass kein Kunde verletzt wurde. Die Feuerwehr Limbach-Oberfrohna kümmerte sich um aus den Fahrzeugen, ausgelaufene Betriebsmittel. Nachdem der Unfall von der Polizei aufgenommen war, halfen die Kameraden bei den Aufräumarbeiten. Über den entstandenen Sachschaden kann derzeit noch keine Aussage gemacht werden.

weiter …
 

ImageChemnitz - Am 18. Oktober kam um 15:40 ein roter Ford Scorpio, auf der A72 bei Rottluff, aus ungeklärter Ursache ins Schleudern. Das außer Kontrolle geratene Fahrzeug rammte einen auf gleicher Höhe fahrenden schwarzen VW Polo. Daraufhin schleuderten beide Fahrzeuge über die Leitplanke und landeten auf dem Dach. Bei beiden Fahrzeugen wurde das Dach im Frontbereich eingedrückt. Trotzdem konnten die Retter die Insassen ohne technischen Aufwand bergen. Zwei der drei geschädigten Personen, mussten mit erheblichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die dritte Person, wurde auf eigenen Wunsch nur ambulant behandelt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Umstände des Unfallhergangs zu klären. Die beiden Fahrzeuge wurden mit Totalschaden geborgen.

weiter …
 

ImageHohenstein-Ernstthal - Das Jugendhaus „Off Is“ veranstaltete am 18. Oktober einen Tag der offenen Tür, der Interessierten die Gelegenheit bot, sich ein Bild von der Jugendfreizeitstätte zu machen. Die Einrichtung ist nicht nur Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, sondern bietet auch vielerlei Freizeitbeschäftigungen. Dazu gehört die Möglichkeit, Musik zu machen. Künstlerisch betätigen kann man sich auch anderweitig im Jugendhaus. So gibt es unter anderem eine Töpferwerkstatt und ebenfalls eine Holzwerkstatt - was hier entsteht, können Interessierte käuflich erwerben. Der Erlös kommt dem Jugenhaus „Off Is“ zu Gute, denn, um das Haus zu unterhalten, reichen die Fördermittel allein  nicht. Unterstützung anderer Art erfährt die Einrichtung durch die Tätigkeit vieler Ehrenamtlicher.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 491 492 493 494 495 496 497 498 499 500 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4991 - 5000 von 5515