Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Schnell noch ein Foto gemacht und dann konnte die große Party des Tillinger Faschings Clubs losgehen. Dabei waren auch die verschiedensten Tanzformationen. Neben den Formationen, die man bereits kennt, gab es mit der Mini-Prinzengarde auch eine ganz Neue. Im Anschluss wurde in See gestochen. Mit Urlaub auf einer einsamen Insel und zum Zeitvertreib Karaoke-Show. Es wurde nicht vergessen, sich bei langjährig Mitwirkenden – vor und hinter den Kulissen - für ihr Engagement beim Tillinger Faschings Club zu bedanken. Sie halfen mit, dass das Traumschiff auf den 7 Weltmeeren unterwegs sein konnte, mit einem Mechaniker, der kräftig was zum Ölen

weiter …
 

Namhafte, vor allem ostdeutsche, Fußballvereine schickten am letzten Januar-Wochenende ihre U12-Nachwuchs-Mannschaften ins Rennen. Im Hohenstein-Ernstthaler HOT-Sportzentrum fand der Kinetic-Soccer-Cup statt. Gastgeber war das Kinetic-Soccer-Team, in dem der Oberlungwitzer Sportverein mit drinsteckt. Der OSV war beim 2. KiSo-Cup ebenfalls am Start - eher ein Zwerg im Vergleich mit den Mannschaften, deren Männer von der Regionalliga bis hin zur 1. Bundesliga spielen - aber das machte den Oberlungwitzern nichts aus. Nach der Vorrunde am 1. Tag wurden am 2. Tag die Silberrunde und die Goldrunde ausgetragen. In der Silberrunde setzte sich der VFL Wolfsburg vor Hansa Rostock und Kinetic Soccer durch. In der Goldrunde hatte der 1. FC Union Berlin die Nase vorn. Er verwies den Halleschen FC auf Platz 2 und Lokomotive Leipzig auf Platz 3.

 

Sieht zwar so aus, aber es hatte am 28. Januar nicht geschneit. Der HKK-Faschings-Umzug war hier vorbeigekommen. Anderswo gibt es diese Umzüge schon seit Ewigkeiten. In Hainichen wurde er in der Corona-Zeit geboren. Da die Idee gut ankam, entschlossen sich die Hainichener Narren, das Event fortzuführen. Mit dem Faschingstruck ging es quer durch Hainichen. Um 14.30 Uhr war Stopp auf dem Markt, wo sich eine große Faschingsmeute eingefunden hatte, die sich darauf freute, mit dem HKK zu feiern. Nach ca. ½ Stunde närrischem Treiben auf dem Markt, hieß es sich zu verabschieden, weil der HKK-Faschingstruck seine Reise fortsetzte. Erstmals wurde die Absicherung nicht von der Polizei vorgenommen, da nicht genügend Personal vorhanden ist.

 

Am 27. Januar gedachte man deutschlandweit den Opfern des Nationalsozialismus, so auch in Hohenstein-Ernstthal, wo am Vormittag eine Kranzniederlegung am Ehrenmal am Anton-Günther-Weg stattfand. Die Stadt Limbach-Oberfrohna lud traditionell zum Gedenken nach Wolkenburg ein. Hier befand sich auf dem Gelände der ehemaligen Weberei eine Außenstelle des KZ Flossenbürg.

 

Zu den vielen Gründen, die zu den deutschlandweiten Bauernprotesten führten, kam in Sachsen noch einer dazu. Wie das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft am 26. Januar bekanntgab, gehen seit 26. Januar die Direktzahlungen für die sächsischen Landwirte auf den Konten der Betriebe ein. Die Bundeskasse wies am 25. Januar die Zahlungen an. Entsprechende Bescheide wurden den Landwirten zugestellt. Außerdem sollte bis Ende Januar die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete von der Hauptkasse Sachsen ausgezahlt werden. Für entstandene Nachteile können die Landwirte ab

weiter …
 

Wie das Sächsische Staatsministerium für Kultus informiert, lässt Sachsen erstmals an allen öffentlichen Grundschulen und Förderschulen verbindlich Lernstandserhebungen durchführen. Grund sind die jüngsten PISA-Ergebnisse und die Ergebnisse des IQB Bildungstrend 2021 und 2022, die verdeutlichen, dass das Bildungsniveau der Schüler in Deutschland zurückgeht. Auch in Sachsen ist der Anteil der Grundschüler, die Defizite beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben, größer geworden. Ein Problem, dass bereits Erstklässler Entwicklungsunterschiede von zwei Jahren und mehr haben, weshalb es schwierig ist, in der Grundschule grundlegende

weiter …
 

Ganz wie man sich Weihnachten wünscht - mit viel Schnee - war es am 18. Januar, als im Amerika-Tierpark Limbach-Oberfrohna präsentiert wurde, welche Wünsche von der diesjährigen Weihnachtswunschliste erfüllt wurden. Einiges wurde für Medienvertreter direkt präsentiert: so Halfter für die Alpakas oder das Snack-Spielzeug, das unter anderem im Polarfuchsgehege für Abwechslung sorgt, aber auch von den Karakaras sofort in Beschlag genommen wurde. Wünsche wurden viele für die Bewohner und die Mitarbeiter des Amerika-Tierparks erfüllt. Neben Privatpersonen haben sich auch Unternehmen der Weihnachtswunschliste

weiter …
 

Die Stadthalle Limbach-Oberfrohna platze am 20. Januar wieder aus allen Nähten. Fast 90 Aussteller der unterschiedlichsten Branchen informierten über Ausbildungsberufe und Studiengänge. Im Jahre 2000 als OB-Ausbildungsinitiative gestartet – zu Zeiten als es mehr Ausbildungsplatzsuchende als Ausbildungsbetriebe gab – trägt die Veranstaltung nun den Titel „Jobs und Ausbildung in deiner Stadt“. Ein Wandel, der auch mit dem Wandel auf dem Arbeitsmarkt zu tun hat. Jetzt sind die, die früher intensiv suchten - die Schulabgänger - die, welche von den Ausbildungsbetrieben gefunden werden wollen. Von denen haben nicht wenige

weiter …
 

Am 18. Januar wurde in Niederwiesa die neue Turnhalle des Schulzentrums feierlich eingeweiht. Zu den Ehrengästen gehörte Sachsens Bildungsminister Christian Piwarz. Der Weg zur neuen Turnhalle war ein sehr langer. Doch nun konnte das größte Investitionsvorhaben der Gemeinde Niederwiesa eingeweiht werden. Zur Erinnerung an das große Ereignis Turnhallen-Übergabe überreichten Schüler an die Ehrengäste eine Fotodokumentation über das Baugeschehen. Das Alte Gebäude soll erhalten bleiben. Konkrete Pläne für eine Nachnutzung, besonders des Hallenbereiches, gibt es noch nicht.

 

Die Kleine Galerie Hohenstein-Ernstthal startet das Jahr 2024 mit der Ausstellung „Ungeschönt JPG – zwischen Wald und Beton“. Eine Fotoausstellung mit Bildern von Bergbauzeugen der erzgebirgischen Wälder bis hin zu Betonriesen, die sich unter märkischem Sand verbergen. Landschaftsbilder, die dazu einladen, sich mit Geschichte zu beschäftigen. Aber auch Detailaufnahmen, die anregen, im Kopf eigene Geschichten zu entwickeln. Von den zwischen 2008 und 2023 festgehaltenen Motiven gingen einige verloren - durch Stadtumbau, Umnutzung, Abriss oder weil die Natur sich manches zurückholte - neuer Wald auf altem Beton. Die Ausstellung, die am 25. Januar eröffnet wurde, kann noch bis 7. April in der Kleinen Galerie, Altmarkt 14, in Hohenstein-Ernstthal besichtigt werden.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 51 - 60 von 5488