Advertisement
Montag, 16.05.2022 (20.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Museumsbahnhof Markersdorf-TauraZwei Jahre musste die Chemnitztal-Museumsbahn in Markersdorf-Taura pausieren. Nun dürfen endlich wieder die Ostereiersuchfahrten stattfinden. Von Karsamstag bis Ostermontag, jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr, rollt der Chemnitztalexpress vom Museumsbahnhof Markersdorf-Taura durch das wildromantische Schweizerthal zur Osterwiese. Dort hat sich wieder der Osterhase zu schaffen gemacht und kleine Osternester versteckt, die von den Kindern gesucht werden dürfen. Die Organisatoren vom Verein der Eisenbahnfreunde Chemnitztal empfehlen für die Ostereiersuchfahrten eine Reservierung unter der Telefonnummer 0152 52 42 46 33.

weiter …
 

Fernando ExpressBeim Tanzen hat man seit März 2020 so einiges nachzuholen, das kann man unter anderem am 16. April. An diesem Tag findet in der Begegnungsstätte Lindenhof in Niederfrohna der Ostertanz statt. Zum Tanz spielt auf: Fernando Express. Die Band hat eine große Fangemeinde in der Region und wird auch am 16. April wieder viele ihrer Klassiker präsentieren. Davon gibt es so einige, denn Fernando Express kann mittlerweile auf über 50 Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Der Karten-Vorverkauf findet im Rathaus Niederfrohna statt.

weiter …
 

Kinderklinik soll bleibenDie düsteren Aussichten ließen am 27. März bei strahlendem Sonnenschein Menschen in Lichtenstein auf die Straße gehen. Nach einer Kundgebung auf dem Neumarkt hatte man einen Demonstrationszug gebildet und zog in Richtung Hartensteiner Straße. Bereits im November 2021 gab es eine öffentliche Versammlung zum Thema „Erhalt der Kinderklinik in Lichtenstein“.  Verdi hatte die neuerliche Veranstaltung angemeldet und gemeinsam mit den Stadträten Ute Hoch, Matthias Ramm und Eric Schöniger organisiert. Junge Familien wie auch Großeltern folgten dem Aufruf, an der Kundgebung zum Erhalt der vollstationären Kinder- und Jugendklinik am Standort des DRK Krankenhauses Lichtenstein teilzunehmen. Wie der Pressemitteilung der Stadt Lichtenstein vom 1. März 2022 zu entnehmen ist, hatte am 1. Dezember die Geschäftsführung der DRK Krankenhaus Lichtenstein gGmbH einen Antrag auf Rückgabe des Versorgungsauftrages

weiter …
 

DDR - Fahrzeuge 1:87Ach, wird so mancher denken, mit solchem Spielzeug haben wir früher auch gespielt. Das war früher, inzwischen sind diese Modellautos begehrte Sammlerobjekte. Man sieht solche Modellautos oftmals auf Modellbahnanlagen stehen, manche fahren auch. Modelleisenbahner kennt man viele, aber Sammler von Modellautos? Von Günther Wappler gibt es Bücher zum Thema. .Zeitgeschichte aus dem 20. Jahrhundert. Zum Glück muss man die Modellautos betanken. Sachsen ist ja eine Wiege des Automobilbaus in Deutschland. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass auch Modellautos hier produziert wurden und wieder werden. Originale der Modellautos kann man übrigens in verschiedenen Museen in der Region besichtigen. So im Nutzfahrzeugmuseum in Hartmannsdorf oder in der ZeitwerkStadt in Frankenberg. Darunter Produkte der VEB Barkas-Werke. Auch für die kam nach der Wende das Aus. Der letzte Barkas lief am 10. April 1991 in Hainichen vom Band.

weiter …
 

TTC Sachsenring vs Sportbund StuttgartDie Jungs vom TTC Sachsenring konnten am 26. März entspannt das Heimspiel in der Grünen Hölle auf dem Hohenstein-Ernstthaler Pfaffenberg angehen, denn sie hatten sich im Verlauf der Saison einen Platz in der oberen Tabellenhälfte erkämpft – heißt, sie hatten nicht wirklich etwas zu gewinnen oder zu verlieren. Bei den Gästen vom Sportbund Stuttgart war der Druck schon größer, da sie mit Leiselheim im Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterkrone standen. So einen Gegner zu bezwingen, weckt schon den sportlichen Ehrgeiz – und so war die Begegnung mit dem TTC kein Zuckerschlecken für Stuttgart. Im 1. Doppel mussten die Stuttgarter Dauud Cheaib und Marlon Spieß gegen Miroslav Horejsi und Nick Neumann-Manz ran. Es wurden drei enge Sätze, die allerdings die Gastgeber vom TTC für sie entscheiden konnten. Das zweite Doppel lief besser für Stuttgart. Juan Perez und Manush Shah bezwangen etwas deutlicher in drei Sätzen Kazhua Nakamura und Johann Koschmieder. Nakamura bestritt im Anschluß das erste Einzel gegen

weiter …
 
ImageAb 9 Uhr erfolgte am 26. März die Ausgabe der Arbeitsgeräte. Bei der Parkeisenbahn Chemnitz fand, eine Woche nach dem Frühjahrsputz des Fördervereins, der traditionelle öffentliche Frühjahrsputz statt. Unter den Helfern waren rund 20 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Der überwiegende Teil der ukrainischen Helfer waren Frauen und Kinder. Sich zu verständigen, gab es keine großen Probleme. Die Kriegsflüchtlinge, die beim Frühjahrsputz halfen, kommen aus verschiedenen ukrainischen Orten. Seit Mitte März sind sie in Chemnitz. Sie sind dankbar, dass sie hier aufgenommen wurden und möchten sich nützlich machen, denn hier haben sie, wie Iwan übersetzte, statt Bomben und Raketen blauen Himmel und freundliche Leute. Einrichtungen wie die Parkeisenbahn sind ihnen nicht fremd, kein Wunder, entstanden doch seinerzeit die Pioniereisenbahnen in der DDR nach sowjetischem Vorbild. Nach dem Zerfall der Sowjetunion
weiter …
 

ImageNoch ist es eine große grüne Wiese, aber das wird sich bald ändern. Am 24. März wurde an der Hohensteiner Straße in Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Pleißa der erste Spatenstich für eine neue Rettungswache getätigt, die die alte auf der Lindenstraße im Ortsteil Oberfrohna ersetzen soll.                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                           

                                                                                                                      

weiter …
 

 Tatra TLF 6000Es ist fast doppelt so lang wie das alte und gehört mit zu den größten im Landkreis Zwickau – das Tanklöschfahrzeug, das am 25. März auf dem Hof des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein-Ernsttal präsentiert wurde. Ein neues, welches man, so der Gemeindewehrleiter Rico Leuschner, als Zeichen sieht. 405.000 Euro kostete das Fahrzeug, inklusive Ausschreibung, Beladung und Beklebung. Eine kleine Finanzspritze in Höhe von 13.500 Euro kam vom Landkreis Zwickau. Solch ein Tanklöschfahrzeug gibt es bislang noch nicht im Landkreis Zwickau. Das alte Tanklöschfahrzeug hat 28 Jahre auf dem Buckel – eine lange Zeit, in der sich auch die Anforderungen an eine Feuerwehr geändert haben. Grund genug, sich moderner auszustatten. 

weiter …
 

ImageSeit 24. März kann man am Rathaus-Balkon in Frankenberg die Botschaft „Frieden.Demokratie.Solidarität“ lesen. Damit möchte der Bürgermeister Thomas Firmenich ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen - 4 Wochen nachdem Russlands Militär in die Ukraine einmarschierte. Von den vielen Menschen, die vor dem Krieg flüchteten, sind die ersten in Frankenberg angekommen. Die Stadt unterstützt auf verschiedene Weise. Eine Übersicht zu den Unterstützungsmaßnahmen findet man auf der Homepage der Stadt www.frankenberg-sachsen.de unter der Rubrik Aktuell/Ukraine.

weiter …
 

Teilabriss Welkersches GutGut sah das Vorderhaus des Welkerschen Gutes in Burgstädt schon lange nicht mehr aus. Am 21. März begann der Teilabriss. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Notabbruch vorgenommen, um die Gefahr des Dacheinsturzes zu bannen. Nach einer Begehung vor einem Monat stellte man weitere gravierende Bewegungen im Mauerwerksgefüge fest. Da man das Herauskippen von Fassadenteilen befürchtete, folgte die Sperrung der Straße und wurden, unter Einbeziehung der Denkmalschutzbehörde, weitere Maßnahmen vorbereitet und in Angriff genommen – der Teilabriss, der bis zum 25. März andauerte. Wie das Bauamt Burgstädt mitteilte, wurden parallel zu diesen Maßnahmen die Ausschreibung und Vergaben der Bauleistungen zum Rückbau planmäßig vorbereitet. Hinter dem Vorderhaus gibt es ebenfalls noch reichlich zu tun.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 51 - 60 von 4807