Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Lebenshilfe HOTHohenstein-Ernstthal - Die Bundesvereinigung „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung“ feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag. Dieses Jubiläum nahm die Hohenstein-Ernstthaler Regionalvereinigung zum Anlass, am 6. September im Hot-Sportzentrum ein großes Sport- und Spielfest zu veranstalten, das musikalisch vom  Bernsdorfer Blasorchester umrahmt wurde. Zahlreiche Gäste hatten sich eingefunden. Sie ließen es sich nicht entgehen, an den vielen Sport- und Spiel-Stationen Geschicklichkeit und auch Ausdauer unter Beweis zu stellen. Dabei durfte der Lukas gehauen, das Fass zum rollen gebracht oder auch auf die Torwand geschossen werden. Außerdem gab es zahlreiche Bastelmöglichkeiten. Spaß und Gaudi hatten die Gäste allesamt. Und für das leibliche Wohl war ebenfalls ausreichend gesorgt.

weiter …
 

Purple SchulzLimbach-Oberfrohna - Zusammen mit den Musikern Josef Piek und Wolfgang Stute machten am 6. September in der Stadthalle Purple Schulz und Heinz-Rudolf Kunze „Gemeinsame Sache“. Über 500 Zuschauer erlebten ein Programm, bei dem die Künstler neben alten bekannten Songs auch aktuelle präsentierten -  in musikalisch leiser Gangart. Trotz vieler gefühlvoller und nachdenklicher Stücke war der Abend amüsant. Die Musiker nahmen sich auf die Schippe, witzelten über Limbach-Oberfrohna, das wie Leutheuser-Schnarrenberger klingt und parodierten gekonnt den Künstlerkollegen Xavier Naidoo.

weiter …
 

FFWPleißa - Die Freiwillige Feuerwehr in Pleißa veranstaltete am sechsten September einen Tag der offenen Tür. Los ging es mittags mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Der Grill sollte zwar zu diesem Zeitpunkt schon in Betrieb sein, aber wie sich herausstellte, hat es die löschende Truppe nicht so sehr mit dem Feuerlegen. Dafür boten die Kameraden dann so einige Dinge an diesem Nachmittag, die sie wirklich beherrschen. Mit verschiedenen Darbietungen zeigten sie den Kindern und Erwachsenen wie unter anderem ein lebensrettender Einsatz abläuft. Dabei wurde die Funktion einer Wärmebildkamera und der Einsatz von Atemgeräten gezeigt. In einem Zelt war ein Lehrpfad mit Fragen für die Kinder aufgebaut. Zum Austoben bot man den Zwergen eine Hüpfburg an. Wer von den Kids wollte, konnte Knüppelkuchen am Lagerfeuer backen.

weiter …
 

FlaggenübergabeLimbach-Oberfrohna - Mitglieder des Fahnenschwingervereins „Die Schönburger“ nahmen am 2. September Fahnen schwingend, von Trommelwirbel begleitet, Aufstellung im Rathaushof. Anlass war die feierliche Übergabe der städtischen Flagge an Fähnrich Maria Meier Nach dem Schwur überreichte der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer die städtische Flagge. Fähnrich Maria Meier wird mit dieser am 28. September den Festumzug zum Jubiläum 125 Jahre Stadtrecht Limbach anführen.

weiter …
 

StadtfestChemnitz - Das Stadtfest zeigt seinen Facettenreichtum, das ist es, was das Chemnitzer Stadtfest in diesem Jahr ausmachte. Ob Schlager, Rock, Folk oder Pop - zum Chemnitzer Stadtfest am Wochenende war für jeden Geschmack etwas dabei. Mit ca. 250.000 Gästen rechneten die Veranstalter des 14. Stadtfestes, das von Freitag bis Sonntag die Innenstadt fest im Griff hatte. Das die Voraussage des Veranstalters, Förderverein Chemnitzer Stadtfest, keinesfalls zu hoch eingeschätzt wurde, zeigte sich schnell. Bereits Freitagabend strömten Tausende Menschen aus Chemnitz und Umland in die Innenstadt. Vom Theaterplatz bis zum Rosenhof, von der Bahnhofstraße bis zum Marx-Monument hatten mehr als ein Dutzend Bands, Shows und Theatergruppen ihren großen Auftritt. So sammelten sich alle Fans des Rock´n Roll zum Auftritt der T-Dynamix. Zahlreiche Ausschank-Stationen und die rockigen Klänge der jungen Band begeisterten das Publikum. Nur 20 Meter entfernt fühlte man sich bereits in das Mittelalter zurückversetzt.

weiter …
 

SportfestNiederfrohna - Mit dem Spiel der alten Herren gegen die Sponsoren des Sportvereins Niederfrohna wurde auch in diesem Jahr das dreitägige Sportfest an der Jahnburg eröffnet. Dabei konnten sich die Sponsoren mit einem 6 zu 3 einmal mehr souverän behaupteten. Nach dem Spiel erfolgte mit Gewehrsalven die offizielle Eröffnung. Die Mitglieder des Vereins und die vielen Gäste hatten sich im Fest-Zelt versammelt, um, moderiert von Wolfgang Wirth, Rückschau auf die letzte Sportsaison zu nehmen, die, auch Dank der vielen Sponsoren, wieder erfolgreich war. Der Vereinsvorsitzende des SVN, Klaus Kertzscher, der im Juni zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt wurde, wird, um diese neue Funktion optimal ausführen zu können, bei der nächsten Vereinswahl nicht wieder für das Amt des Vereinsvorsitzenden kandidieren, dafür aber Gerd Winter, der derzeit stellvertretende Vorsitzende.

weiter …
 

FrauenpowerHohenstein-Ernstthal - Frauen-Power am Ring, unter diesem Motto stand die Autogrammstunde am 31. August im Textil- und Rennsport Museum. Helga Heinrich-Steudel, die als einzige Frau am Sachsenring neunzehnhundertfünfundsechzig in der Juniorenklasse gewann, stellte ihr Buch „Rennamazone aus dem Vogtland“ vor, erzählte aus ihrem Leben und gab Autogramme. Mit von der Partie war Inge Brewko, ehemals Schmiermaxe im Seitenwagengespann in den fünfziger Jahren. Die heute achtzigjährige hat das Lachen noch nicht verlernt und genoss sichtlich den Rummel um ihre Person. An Lebenserfahrung konnte die gerade mal achtzehnjährige Rennfahrerin Lucy Glöckner aus Krumhermersdorf noch nicht mithalten, wohl aber schon fast mit den Leistungen im Rennsport. Die Mehrfachsiegerin in der hundertfünfundzwanziger Sport-Bike-Klasse hat erst vor kurzem auf dem Schleizer Dreieck ihr Können wieder einmal unter Beweis gestellt.

weiter …
 

HüttengrundfestHohenstein-Ernstthal - Das Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal und die Freiwillige Feuerwehr Hüttengrund luden auch in diesem Jahr zum Hüttengrundfest ein. Die mittlerweile 5. Auflage war wieder ein dreitägiges Fest mit einem umfangreichen Programm für die ganze Familie. So gab es für die  kleinen Besucher  jede Menge Mal- und Bastelspaß. Und zum ausgiebigen Toben lud unter anderem die Hüpfburg ein. Von den Gastgebern und vom schönen Wetter in Stimmung gebracht, hatten ebenfalls die älteren Semester an den drei Tagen reichlich Spaß. Das Fest zählte auch diesmal hunderte Besucher. Angelockt wurden die auch von dem vielseitigen Musikprogramm, das neben dem Blasmusikverein Meerane und den Pfaffenbergern das Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal gestaltete. Dieses präsentierte dem Publikum unter anderem die Amboss-Polka mit dem Nachwuchsschlagzeuger Niklas Fritz als Solist. Für die Verpflegung der zahlreichen Gäste war wieder die Freiwillige Feuerwehr Hüttengrund verantwortlich, die neben vielen Leckereien vom Grill auch zahlreiche exotische Getränke anzubieten hatte.

weiter …
 

FeuerwehrfestGersdorf  - Gründe zu Feiern hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mehr als genug. Um der Würdigung der Anlässe gerecht zu werden, wurde vom 29. bis 31. August gefeiert. Ein neues Gerätehaus wurde im Rahmen der Feierlichkeiten eingeweiht. In einem Teil des alten Feuerwehrhauses wurde ein Museum, zum hundertfünfundzwanzigsten Jubiläum, eingerichtet. Dann waren da noch zwei neue Fahrzeuge die offiziell ihren Dienst antraten. Von der Gemeindeverwaltung erhielten die Brandschützer eine neu Vereinsfahne. Gefeiert wurde das Ganze mit einem Familienfest und gleichzeitig einem Wochenende der offenen Tür. Die Besucher konnten an einer Führung durch das neue Gebäude teilnehmen und sich so von der Zweckmäßigkeit des Neubaus überzeugen. Exklusiv für uns wurde die neue Stiefelreinigungsanlage vorgeführt. Die Kinder konnten sich an Wasserspielen und vielen andern Spielmöglichkeiten austoben. Die Erwachsenen konnten es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.

weiter …
 

Nacht der SchlösserWolkenburg - Neben Lichtenstein, Glauchau, Waldenburg und Zwickau erlebte auch Wolkenburg am 30. August zur „Nacht der Schlösser“  einen riesigen Besucheransturm. Das Schloss Wolkenburg bot, wie gewohnt, ein umfangreiches mittelalterliches Programm, mit viel Musik, Handwerkern, die die unterschiedlichsten Gewerke präsentierten - und es fehlten natürlich ebenfalls nicht die rauflustigen Rittersleut. Die zeigten den vielen Schaulustigen, wie vor anno dazumal so manches Saufgelage endete, dabei ließen die Rittersleut diesmal nicht die Klingen, sondern die Fäuste sprechen. Auf dem Programm stand für die Besucher auch die Besichtigung des Schlosses. Ein Highlight war dabei der Keller - ein Folterkeller mit vielerlei Gerätschaften der Folterknechte. Auch an Speis und Trank fehlte es nicht zur „Nacht der Schlösser“. Bewirtet wurden die hungrigen  und durstigen Besucher des Schlosses Wolkenburg unter anderem von den Mitgliedern des Schloßfördervereins und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 501 502 503 504 505 506 507 508 509 510 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 5061 - 5070 von 5515