Advertisement
Dienstag, 30.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Malitex EsseWolkenburg - Am 13. Mai hatte man mit dem Abbruch der Industriebrache Malitex begonnen. 10 Tage später wurden die Abrissarbeiten von einem neugierigen Publikum verfolgt. Ausgerüstet mit Foto- und Videokamera wollten zahlreiche Zuschauer ein Ereignis für die Ewigkeit festhalten – die Sprengung des Industrieschornsteins. Das Umfallen der Esse nach der Zündung der Sprengladung war an und für sich weniger spektakulär. Viel gewaltiger wirkte das, was von dem 45-Meter-Riesen übrig blieb – nämlich ein riesiger Schutthaufen aus Ziegelsteinen. Bis Ende Juni sollen diese alle entsorgt sein. An der Stelle, wo vor über 200 Jahren ein Verarbeitungsbetrieb für Schafwolle und Flachs errichtet wurde, wird eine Grünfläche entstehen.

weiter …
 

neue Räume eröffnetWolkenburg - Mit einer kleinen Festveranstaltung wurden am 22. Mai, nach umfangreicher Restaurierung, die sechs Ausstellungsräume des Schlosses Wolkenburg eingeweiht. Die Restaurierung kostete rund 370.000 Euro. Ein Drittel des Geldes bezahlte die Stadt Limbach-Oberfrohna, die  zwei anderen Drittel wurden über das Förderprogramm der städtebaulichen Erneuerung vom Freistaat Sachsen und vom Bund aufgebracht. Rund ein Jahr dauerten die Restaurierungsarbeiten. Von den sechs Ausstellungsräumen ist einer der Familie von Einsiedel gewidmet, die vom 17. Jahrhundert bis 1945 in dem Schloss lebte. In einem anderen Raum wurde das Fritz-von-Uhde-Kabinett eingerichtet.

weiter …
 

Chemnitzer MuseumsnachtChemnitz - Wenn man an einem Abend einem ausgestopften Papagei, einem echtem Otto Dix und einer historischen Dampflok begegnet, dann kann das nur eines bedeuten: Es ist Museumsnacht in Chemnitz. In diesem Jahr gab es sogar einen neuen Besucherrekord. Mehr als 13.000 Nachtschwärmer waren am Samstag, dem 17. Mai, auf den Beinen. Und die hatten die Qual der Wahl angesichts der vielen Angebote. Ein im wahrsten Sinne des Wortes „heißes Eisen“ hat das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf angepackt. Der Verein hatte sich zur Museumsnacht einen waschechten Schmied eingeladen, im Gepäck: einen 1904 gebauten Pressluftschmiedehammer der Firma Hartmann. Früher wurde er genutzt, um die Koppelstangen der großen Lokomotivräder zu schmieden. Heute dient er nur noch Schauzwecken.

weiter …
 

Motocross in LugauLugau - Dem MSC Lugau ist die Generalprobe für den Europameisterschaftslauf im September gelungen. Vor knapp 1000 Zuschauern kämpften 70 Fahrer am 18. Mai um Punkte im Deutschen Motocrosspokal Nord 125 und in den Sachsenmeisterschaftsklassen open sowie Senioren. Zwar konnten die Lugauer Lokalmatadoren keine Podestplätze belegen dennoch ernteten die MSC-Leute viel Lob für Organisation und ihre vorbildliche Strecke. Erfolgreichster Lugauer Fahrer war an diesem Sonntag Jan Uhlig. Der 19jährige belegte Platz vier. In der Pokalklasse Nord 125 setzte sich Mike Kallauch aus Bremerhaven an die Spitze. Platz zwei belegte der Bad Schlemaer Dominique Thury und Platz drei Davide von Zitzewitz aus Karlshoven. Die schnellste Rundenzeit legte übrigens der zweifache Deutsche Meister Florent Riechier hin. Der Franzose startete als Gastfahrer und bewältigte den 1100 Meter Parcours in 1min und 14 Sekunden.

weiter …
 

300 Jahre CallenbergCallenberg - Am 17. Mai startete der Lichtensteiner Stadtteil Callenberg in die Festwoche anlässlich des 300jährigen Callenberger Stadtjubiläums. Zum Programm gehörte jede Menge Blasmusik. Außerdem begeisterte das Geschwisterpaar Kaufmann an der Orgel. Auch der Kinderchor der Kirchgemeinde Lichtenstein wusste die Festbesucher zu begeistern. Im Anschluss folgte eine Darbietung zu Ehren von Friedrich Ludwig Georg Gotthilf Hebert, dem letzten Callenberger Pfarrer um 1915. Ein Höhepunkt war dabei die Enthüllung des Abendmahlkelches  aus dem Jahr 1796, der in Freiberg restauriert wurde und nun wieder in glänzendem Silber strahlt.

weiter …
 

StrumpffestOberlungwitz - Der Ort lud am 3. Maiwochenende zum traditionellen Strumpffest ein, mit einem umfangreichen Festprogramm für alle Generationen. So fanden nachmittags Ponykutschfahrten statt. Auf der Hüpfburg konnten sich die Jüngsten austoben. Außerdem gab es ein Streichelgehege und  auf der Wiese lud eine Modellbahn zum Spielen ein. Auch zahlreiche Fahrgeschäfte hatten auf dem Festgelände ihre Zelte aufgeschlagen. Höhepunkt war in diesem Jahr der Auftritt von Hartmut Schulze-Gerlach, der unter dem Künstlername Muck bekannt wurde. Dass er vor einem viertel Jahr schon seinen 60. Geburtstag feierte, konnte kaum einer glauben, der Muck in Oberlungwitz erlebte. Er zeigte sich als wahre Stimmungskanone und begeisterte das Publikum mit vielen seiner alten Hits.

weiter …
 

GartenfestivalLichtenstein - „Lust auf den Garten“ weckte am 3. Maiwochenende die Miniwelt. Der kulturelle Landschaftspark, der mit seinen Miniaturbauwerken Besucher aus nah und fern anlockt, lud erstmals zum Gartenfestival ein - eine Veranstaltung, die bislang einmalig in Mitteldeutschland ist. Für das Gartenfestival hatte der Landrat Dr. Christoph Scheurer die Schirmherrschaft übernommen. Nicht nur er zeigte sich von der neuen Idee begeistert, sondern ebenfalls Lichtensteins Bürgermeister Wolfgang Sedner. Die Idee zum Gartenfestival hatte der Geschäftsführer Werner Schmitt.

weiter …
 

Familienfest RöhrsdorfRöhrsdorf – Der Kinderschutzbund lud gemeinsam mit anderen Vereinen des Chemnitzer Ortsteils zum mittlerweile traditionellen Familienfest ein. Ein Fest bei dem vor allem die vielen kleinen Besucher  voll und ganz auf ihre Kosten kamen. Zu dem umfangreichen Spiel- und Spaßangebot gehörte diesmal auch eine Kletterwand, die die Mitglieder des Chemnitzer Kinderschutzbundes mitgebracht hatten. Die Hüpfburg hatte die Röhrsdorfer Sparkasse zur Verfügung gestellt. Zu den Attraktionen gehörte ohne Zweifel das Telefonieren mit der Blechbüchse. Großen Andrang gab es ebenfalls beim Kinderschminken. Die Organisatoren des Familienfestes hatten auch wieder für das leibli8che Wohl gesorgt, wobei bei dem schönen Wetter das Eis am besten schmeckte. Zum Schluss verabschiedete der Sandmann mit einer „Gute Nacht“-Geschichte die Kinder. Doch nicht nur die. Auch die Sonne legte sich schlafen und überließ den Regenwolken das Feld. Die nächste große Veranstaltung ist die Filmnacht am 30. August. Hier werden Wunschfilme gezeigt. Filmwünsche nimmt der Röhrsdorfer Heimatverein entgegen.

 

675 Jahre LunzenauLunzenau - Die Stadt Lunzenau feierte im Rahmen des alljährlichen Parkfestes Ihren 675. Geburtstag. Das Fest wurde gemeinsam mit dem Mittelsächsischen Kultursommer veranstaltet. Auf die Besucher wartete im Heinrich-Heine-Park ein umfangreiches Programm, in das auch die Freilichtbühne eingebunden war. Hier präsentierten unter anderem die Mitglieder vom Verein Mittelsächsischer Kultursommer die Geschichte von Prinz Lieschen und noch viele andere Episoden Lunzenauer Stadtgeschichte. Ein Highlight des Festes war der „Historische Markt“, wo den Besuchern gezeigt wurde, wie anno dazumal Bauern und Handwerker gelebt und gearbeitet haben. Wie froh wird da so mancher Zuschauer gewesen sein, dass es das Zeitalter der Industrialisierung gab. Noch viele andere Attraktionen konnten die Besucher erleben.

weiter …
 

Reitturnier RöhrsdorfRöhrsdorf - Vom 16. bis 18. Mai veranstaltete der Reit- und Fahrverein Röhrsdorf auf der Reitanlage Beethovenweg das „Große Frühjahrsturnier“. Aus ganz Deutschland waren die Reitsportler angereist und boten den Turnier-Besuchern spannende Wettkämpfe. So bei der Dressur bis zur mittelschweren Klasse und ebenfalls beim Springsport bis zur schweren Klasse. Der Springparcours war auch diesmal eine große Herausforderung für Pferd und Reiter. Fehlerfrei ins Ziel zu kommen, gelang nicht jedem. Es kam auch vor, dass das Pferd den Reiter aus dem Rennen warf und den Weg zurück allein antrat. Trotz dieser Missgeschicke war das Frühjahrsturnier wieder eine erfolgreiche Veranstaltung. Der  Reit- und Fahrverein Röhrsdorf feiert in diesem Jahr den 40. Geburtstag. Neben der Jubiläumsfeier am 24. Mai laden die rund 80 Mitglieder noch zu anderen Veranstaltungen ein. So findet am 17. August die 30. Ponyschau statt und vom 27. bis 28. September wird auf der Reitanlage Beethovenweg das Herbstturnier veranstaltet.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 5181 - 5190 von 5522