Advertisement
Donnerstag, 02.05.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

01.02.2008 Hohenstein - Ernstthal

Fasching in Hohenstein - ErnstthalBereits zum dritten Mal startete der Faschingsclub Ro-We-He im Schützenhaus den Männerballett-Wettbewerb. Insgesamt  waren 11 Teams aus dem Chemnitzer Land und dem Erzgebirge angereist, um um den Pokal zu kämpfen, den der Jahnsdorfer CV zu verteidigen hatte. So gehörte der Männerballett-Wettbewerb zu den sportlichen Disziplinen des Wettstreits um den Pokal. Die Tanzreihenfolge wurde dabei per Tele-Lotto-Glücksmaschine ausgelost. Die Männerballett-Teams hatten zahlreiche Übungsstunden hinter sich gebracht und gingen mit viel Kreativität in den Wettbewerb. Denn es hieß: das Publikum und vor allem die Jury zu überzeugen. Im Ergebnis lieferte unter anderem der Peniger FC “Traumschiff Surprice of Hawaii”. Der Rochlitzer KC tanzte sich die russische Seele aus den Beinen. Im Tangofieber präsentierte sich das Ballett-Team vom Lichtensteiner CC.

weiter …
 

 

30.01.2008 Limbach - Oberfrohna

PressekonferenzDezernent Dietrich Oberschelp  begrüßte Frau Rotstein, Leiterin des Städtischen Albert Schweizer Gymnasiums, Frau Wilske, Leiterin der Gerhard Hauptmann Mittelschule, Frau Knechtel, Leiterin der Pestalozischule und Herr Köhler, Leiter der Geschwister Scholl Mittelschule. Hierbei konnte jede Schulleiterin bzw Schulleiter seine Einrichtung und deren Vorzügen bzw Stärken vorstellen. Dieses soll Eltern von Grundschülern als Orientierungshilfe für den weiteren schulichen Werdegang ihrer Kinder an einer der weiterführenden Schulen der Stadt dienen . Ein Thema war auch der Turnhallenneubau der Pestalozischule, welcher noch in diesem Jahr seiner Bestimmung übergeben wird. Im Wissen um die Schülerzahlen der 3ten,2ten und 1sten Klassen geht Dezernent Dietrich Oberschelp davon aus, dass die geforderten Klassenstärken in den Mittelschulen und Gymnasien durch eigenes Schülerpotenzial für die nächsten Jahre gewährleistet werden. 

weiter …
 

26.01.2008 Chemnitz

Image5.000 Zuschauer kamen am Samstag in die Chemnitz-Arena zum 16. Internationalen Chemnitzer Oldiefußballturnier. Als besonderes Highlight hatte der Veranstalter eine Weltauswahl eingeladen, die mit früheren Weltstars wie dem Weltmeister und Champions-League- Gewinner Paulo Sergio, Aldair und Michael Rumenigge antrat. Der absolute Star der Weltauswahl war jedoch Trainer Otto Rehhagel, der es sich als amtierender Europameister nicht nehmen ließ, das Turnier von der Bande aus zu verfolgen. In der spannenden Vorrunde trafen in 2 Gruppen acht Mannschaften aufeinander. Für einen ersten Höhepunkt sorgte der brasilianische Stürmerstar Paulo Sergio, als er im Vorrundenspiel des AS Rom gegen Hertha BSC Berlin spontan den verletzten Torhüter des AS Rom ersetzte und die Hertha-Stürmer in dieser ungewohnten Rolle mit guten Paraden zur Verzweiflung brachte und sich die Unterstützung des Chemnitzer Publikums sicherte. Stimmungshöhepunkt der Vorrunde war erwartungsgemäß das Lokalderby zwischen dem Chemnitzer FC und dem 1. FC Erzgebirge Aue.

weiter …
 

25.01.08 Hohenstein - Ernstthal

ImageAm Freitagabend, dem 25.Januar,  öffnete das Rathaus Hohenstein-Ernstthal für Freunde klassischer Musik seine Türen. Karla Schröder und Thomas Synofzik, beide Mitglieder des Ensembles Concert Royal aus Köln, musizierten an diesen Abend im Ratssaal des Rathauses. Die Besonderheit dieses Ensemblesliegt in der Instrumentierung mit originalen Musikinstrumenten des 18.Jahrhunderts. Das eingespielte Team entführte die Gäste an diesen Abend auf  eine musikalische Reise in die Vergangenheit, denn auf dem Programm stand unter anderem Musik von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach. Die Gäste genossen sichtlich die Klänge der Barockoboe von Karla Schröder und dem Cembalo von Thomas Synofzik.

 

24.01.2008 Limbach - Oberfrohna

ImageWährend Jugendliche keine Lehrstelle finden, beklagen Firmen regelmäßig den Mangel an geeigneten Bewerbern - ein Thema, das am 24. Januar, im Mittelpunkt einer Diskussionsrunde stand. Zu dieser hatte Oberbürgermeister Dr. Hans Christian Rickauer Schüler, Lehrer, Eltern und Unternehmer eingeladen. Bedauerlicherweise wurde das Angebot nur von sehr wenigen Schülern wahrgenommen. Auch die Unternehmen bringen immer wieder zum Ausdruck, dass viele Schüler nur teilweise bis kein Interesse zeigen, wenn es um ihre berufliche Zukunft geht.

weiter …
 

19.01.2008 Limbach - Oberfrohna

ImageDer FSV Limbach-Oberfrohna konnte zu seiner diesjährigen Vereinspräsentation 36 Fußballmannschaften aus der Region  in der Großsporthalle begrüßen.

Neben den Oldies und den Männern kämpften ebenfalls wieder die F bis A Junioren um den Pokal des Oberbürgermeisters. Der OB Dr. Hans Christian Rickauer traf auf einen sehr zufriedenen Walter Limmer. Der Präsident des FSV hatte allen Grund dazu, denn die Begegnungen waren sehr torreich – darum hatte sich vor allem der Nachwuchs des FSV Limbach-Oberfrohna verdient gemacht. Die ersten Mannschaften der F- und der E-Jugend holten sich den Silberpokal.

Gold holte sich die D- und die A-Jugend und ebenfalls die C-Jugend. Die musste nur eine einzige Niederlage hinnehmen, alle anderen Spiele wurden an diesem Tag gewonnen. Für den FSV Limbach-Oberfrohna war die mittlerweile 13. Vereinspräsentation nicht nur sportlich ein Erfolg, der Verein präsentierte sich auch wieder als guter Gastgeber. Die 14. Auflage kann also kommen.

 

19.01.2008 Burgstädt

Galerie ArtForum BurgstädtBereits im Dezember hatte die Galerie “Art Forum” die neuen Räume auf der “Straße der Deutschen Einheit” bezogen. Eröffnet wurde die Galerie nun am 19. Januar - Punkt 10 Uhr. Natürlich werden sich auch in den neuen Räumen wieder viele Künstler präsentieren. Den Anfang machte Michael Goller, dessen Werke noch bis zum 13. Februar in  der Galerie “Art Forum” zu sehen sind.Zahlreiche Gäste hatten sich eingefunden, um zu gratulieren. Willkommen geheißen wurden sie vom Vorsitzenden des Burgstädter Kulturbundes, Walter Wolff  und Galerieleiterin Sonora Uhlemann.

Unter den Gästen war auch die Kulturpreisträgerin Ilse Reich, die 1985 die  Galerie Art Forum gründete.Die 86 jährige freut sich über die neuen Räumlichkeiten, die im Vergleich zum alten Domizil, viel mehr Platz für künstlerische Betätigungen bieten. Der wird auch nicht nur für die Mitglieder des Burgstädter Kulturbundes benötigt, sondern auch für den künstlerischen Nachwuchs, für den die Mitarbeiter der Galerie wieder ein umfangreiches Winterferienprogramm auf die Beine gestellt haben.

 

18.01.2008 Pleißa

Kindermusical in PleißaIm „Schützenhaus“ Pleißa wurde am Freitag, dem 18 Januar, ein Kindermusical aufgeführt.

Die Kinder der 4. Klasse ließen sich durch das Musical „Felicitas Kunterbunt“ dazu inspirieren ein eigenes Musical zu produzieren. 

Sehr demokratisch verlief im Vorfeld die Verteilung der Rollen im Stück - jeder Schüler konnte seine „Wunschrolle“ übernehmen. Als Zauberer, Maus, Pirat, Fuchs oder Hase sangen und tanzten sich die Kinder in die Herzen der Zuschauer. Zahlreiche Gäste nutzten gern die Gelegenheit, sich die Aufführung  anzuschauen und den kleinen Schauspieltalenten den wohlverdienten Beifall zu spenden.  

weiter …
 

18.01.2008 Lichtenstein

Neujahrsempfang in LichtensteinAm Freitag, dem 18.01, öffnete das Sportzentrum Lichtenstein für den Neujahrsempfang 2008 seine Türen. Bürgermeister Wolfgang Sedner begrüßte unter den Gästen auch den Regierungspräsidenten Karl Noltze, die Rosenprinzessin Lisa die I., Frau Marlene und Herrn Peter Deatz sowie Landrat Dr. Scheurer. Das Rahmenprogramm, bestehend aus Musik-, Tanz- und Showeinlagen, Vorführungen der Sportler und einem reichhaltigen Büffet, sorgte für einen rundum gelungenen Start ins neue Jahr. Landrat Dr. Scheurer bezog sich bei seiner Ansprache auf die neue Verwaltungs- und Kreisgebietsreform, die in diesem Jahre stattfinden wird und erläuterte, welche Veränderungen sich hierdurch für die Bürger ergeben. An diesem Abend stand ebenfalls das fünfjährige Bestehen des Sportzentrums im Vordergrund. Dabei wurden auch eine Reihe von Sportmannschaften und Sportlern ausgezeichnet, darunter die Volleyballerinnen des Gymnasium Lichtenstein und der SSV Fortschritt Lichtenstein.  

weiter …
 

18.01.2008 Hohenstein - Ernstthal

WarmUp Hohenstein-ErnstthalDer Oberbürgermeister Erich Homilius und der Sparkassen-Gebietsdirektor Frank Nöbel luden in diesem Jahr zum Neujahrsempfang “Warm up” in die Aula des Lessinggymnasiums ein.

Unter den zahlreichen Gästen, die von den Schülern des Gymnasiums mit einem kleinen Programm begrüßt wurden, war diesmal auch Sachsens Innenminister Albrecht Buttolo.

Besonders erfreut zeigte sich der Oberbürgermeister darüber, dass sich im vergangenen Jahr - nach jahrelanger Stagnation - gleich vier neue Unternehmen im Gewerbegebiet „Am Sachsenring II“ ansiedelten.

Erstmals wurde die goldene Ehrennadel der Stadt vergeben. Auf einstimmigen Beschluss des Stadtrates erhielt diese Auszeichnung der Ehrenvorsitzende des Freundeskreises Geologie und Bergbau, Stefan Köhler. Ein weiterer  Höhepunkt 2007 war die Veranstaltungen zum Jubiläum “80 Jahre Sachsenring”. Nach vorn schauend, präsentierten sich auch diesmal wieder die Rennpiloten der Stadt, die vom OB neben einem Blumenstrauß auch Benzingeld überreicht bekamen. Blumensträuße und einen kleinen Scheck erhielten traditionell ebenfalls einige Bürger, die sich ehrenamtlich um die Entwicklung der Stadt verdient gemacht haben. 

 
<< Anfang < Vorherige 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 5291 - 5300 von 5522