Advertisement
Dienstag, 03.08.2021 (31.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Kulturinsel FrankenbergFrankenberg - Sieht aus wie eine kleine Festung. Erstürmen braucht man die nicht – man kommt auch so hinein. So zum Beispiel am 1. Juni, zum Tag der offenen Tür. Der sollte eigentlich ein großer Eröffnungstag sein. Normalerweise sollte zum Internationalen Kindertag ein großes Kinderfest mit viel Programm stattfinden. Das aber soll es dann alles am 23. Juli zu erleben geben. So konnte man sich am 1. Juni in Ruhe umschauen und sehen, wie sich die Kulturinsel entwickelte. Für das Projekt Kulturinsel gibt es viel Unterstützung. Obwohl das Projekt noch nicht lange existiert, ist die Außenwirkung schon groß.  Am interessantesten ist natürlich zur Zeit der Bau eines Lehmofens. Da die Corona-Inzidenz mit Sicherheit auch in diesem Sommer stark abfällt, wird am 23. Juli der geplanten großen Kinderveranstaltung nichts im Wege stehen. Die beste Gelegenheit, die Kulturinsel kennenzulernen. Und vielleicht gibt es von Oscar wieder einen Kuchen

weiter …
 

1. Spatenstich in StollbergAm 28. Mai konnte in Stollberg gefeiert werden. Die Baufahrzeuge hatten dafür den Boden geebnet – für den 1. Spatenstich des Reco-Möbel-Anbaus. Auch Stollbergs Oberbürgermeister Marcel Schmidt freut sich, dass es endlich losgehen kann.  Losgelegt wurde am 28. Mai mit dem 1. Spatenstich. Durchgeführt vom Oberbürgermeister Marcel Schmidt, Marco und Nico Pfitzner. Der erste Spatenstich wurde zusammen mit den Vertretern der am Bau tätigen Gewerke gefeiert. Die eine oder andere Firma war schon Partner bei anderen Projekten des Möbelhauses, wie 2020 bei der Schaffung der Elektromobil-Parkplätze. Weil auch im Erzgebirgskreis die Inzidenz-Zahl sank, darf Reco-Möbel seit 2. Juni wieder für Kunden öffnen.

weiter …
 

Anzeige

 

Rund um den SachsenringFrüh 9 Uhr sahen sie noch allesamt frisch aus, die Radsportler, die sich am 24. Mai auf dem Sachsenring präsentierten. Das am Osterwochenende ausgefallene 76. Radrennen „Rund um den Sachsenring“ fand nun am Pfingstwochenende statt. Ein etwas anderes Rennen als das 75. Sachsenringradrennen, das der rad-net-Rose-Fahrer Jakob Geßner am 30. August 2020 gewann. Nun zur 76. Auflage gab es eine 3-Länder-Meisterschaft der U23 mit Startern aus Lxemburg der Schweiz und Deutschland. Die Organisation lag in den Händen des Vereins „Internationales Radrennen rund um den Sachsenring“. Unter Corona-Bedingungen ist der Sachsenring ganz besonders ein geeigneter Veranstaltungsort, weil hier die Corona-Auflagen optimal umgesetzt werden können. Auch zum Glück für die Sportler - denn nur trainieren ohne Wettkampfmöglichkeit, das macht keine Lust. Heiß auf Wettkampf waren sie allesamt. 48 mal musste der 3,5 Kilometer lange Rundkurs bewältigt

weiter …
 

Pinguin-Nachwuchs im Amerika-TierparkDie Zeit, in der der Amerika-Tierpark in Limbach-Oberfrohna für Besucher geschlossen bleiben musste, nutzten unter anderem die Pinguine, um sich zu vermehren. Am 26. Mai kümmerten sich die Tierpfleger auf besondere Weise um den Nachwuchs. Für die zwei 3-Wochen-alten Pinguine war unter anderem das Wiegen angesagt. Groß geworden sind sie ja schon mächtig. Die Prozedur des Wägens war den Kleinen nicht fremd. Im Nest ist es trotzdem bequemer als auf der Waagschale. Aber, um in die Zeitung oder ins Fernsehen zu kommen, lässt man auch das über sich ergehen. Nochmal freundlich lächeln - und den Kopf ein wenig nach rechts….wunderbar. Das können die Kleinen schon genauso gut wie die Erwachsenen. Zum Trio gehörte der jüngste Pinguin. Am 26. Mai einen Tag alt, 150 Gramm schwer und noch nicht so entspannt, wie die zwei anderen. Deswegen ging es auch ganz schnell, husch, husch zurück ins Körbchen zur ein wenig erbosten Mutter Selina. Nachdem die Pinguine vormachten, wie das mit dem Nachwuchs geht, machen es zur Zeit unter anderem die Inka-Seeschwalben nach. Mal sehen, wann hier aus den Eiern geschlüpft wird.

weiter …
 

Bonsai - Fernost mitten in DeutschlandFernost mitten in Deutschland - das Resultat der großen Leidenschaft von Roland Pfannmoeller im Lichtensteiner Ortsteil Heinrichsort. Der 69 jährige widmet sich schon fast 4 Jahrzehnte dem Bonsai - der Pflanze in der Schale. Von Roland Pfannmoellers Pflanzen sind etliche schon ein paar Jahrzehnte alt. Er hat die unterschiedlichsten Bäume in der Schale. Dass die ihm nicht über den Kopf wachsen, ist Bonsai-Garten-Kunst. Neben dem kleinen Abbild großer Bäume kann man die Bonsai-Pflanzen auch in andere Formen bringen. Wer sich der Bonsaikunst widmet, muss sehr viel Zeit und Geduld mitbringen. Man konnte ihn und seine Bonsai-Freunde schon bei verschiedenen Ausstellungen antreffen. Roland Pfannmoeller ist auf jeden Fall bekannt. Manchmal gibt er auch eine Bonsai-Pflanze ab, allerdings nicht an jeden. Heißt, er macht seine Pflanzen auch nicht zum Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.  Es hängt eben viel Herzblut dran, weil viel Arbeit und Zeit investiert wurde.

weiter …
 

Vorgarten der Kleinen GalerieIm Hohenstein-Ernstthaler Stadtgarten kann man seit ein paar Jahren nicht nur grüne Idylle genießen, sondern dazu auch Kunst in Augenschein nehmen. So von Siegfried Otto Hüttengrund. Von ihm gibt es nun noch mehr im öffentlichen Raum der Karl-May-Geburtsstadt zu sehen, ganz speziell im Vorgarten der Kleinen Galerie. Hier wurde am 20. Mai vom Vorstand des Fördervereins der Kleinen Galerie der Skulpturen-Garten eingeweiht. Ein Wunder, dass innerhalb kürzester Zeit der neue Vorgarten entstand. Die Möglichkeit zur Gestaltung des Vorgartens zu bekommen, war einfacher als letztendlich die Gestaltung selbst.Siegfried Otto Hüttengrund ist Mitglied des Fördervereins der Kleinen Galerie und der 1. Künstler, der Skulpturen im neugeschaffenen Vorgarten zeigen darf. Die Skulpturen sollen an dieser Stelle nicht nur Blickfang auf dem Hohenstein-Ernstthaler Altmarkt sein, sie dienen außerdem als Einladung, die Galerie zu besuchen. Wegen der Corona-Pandemie waren seit 2020 die Möglichkeiten sehr beschränkt. Wie es in den kommenden Monaten sein wird, das bleibt abzuwarten.

weiter …
 

Schloss WolkenburgSeit 28. Mai sind in Limbach-Oberfrohna das Esche-Museum und das Schloss Wolkenburg wieder für Besucher geöffnet. Gelegenheit Altes und Neues in der Dauerausstellung des Esche-Museums zu entdecken. Im Schloss Wolkenburg wird derzeit eine neue Sonderausstellung vorbereitet, die ab 10. Juni eröffnet wird. Für die Museumsbesuche erfolgt die Terminbuchung vor Ort mit der Anmeldung und der Hinterlegung der Kontaktdaten. Es muss ein tagesaktueller Negativ-Test oder der Nachweis der vollständigen Impfung bzw. Genesung vorgelegt werden. Ohne Einschränkungen kann der Schlosspark Wolkenburg besucht werden, der mit seinen zahlreichen Eisenkunstgussfiguren ebenso sehr sehenswert ist.

weiter …
 

Ausstellung mit Arbeiten von Professor Siegfried MängelDass es in „Karstas kleinem Kino“ in Penig etwas Neues gibt, konnte man schon am 21. Mai dem Aufsteller vor der Eingangstür entnehmen - eine Ausstellung mit dem Titel: sieh mal denk mal mal mal. Gezeigt werden Arbeiten des in Penig geborenen Professor Siegfried Mängel. Kennengelernt hat Karsta Hönicke Professor Siegfried Mängel, als sie ihr 50. und er sein 60. Konfirmationsjubiläum hatte. Kunst ist nur ein Hobby des heute 83jährigen. Am 22. Mai war der ehemalige Peniger zu Gast in seiner Geburtsstadt. In der Ausstellung sind nicht nur Kunstwerke zu sehen. Auch ein Buch liegt aus. Man sollte also ein wenig Zeit mitbringen, wenn man Professor Siegfried Mängels Ausstellung in „Karstas kleinem Kino“ besucht. 

weiter …
 

ImageFür 3. Juli ist in Limbach-Oberfrohna geplant, einen Sommercrosslauf im Waldstadion durchzuführen. 14.30 Uhr soll der Startschuss fallen. Es wird keine Startgebühr verlangt und jeder darf mitmachen – allerdings ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Über die Internetseite der Stadt Limbach-Oberfrohna kommt man zur Onlineanmeldung für den Crosslauf. Zu den Organisatoren der Sportveranstaltung gehört der Laufverein Limbach 2000.                                                                                                                

                                                                                              

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 71 - 80 von 4506