Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land

Es geht voran mit der neuen Bahnlinie Chemnitz – Limbach-Oberfrohna. Die Unterlagen für den 1. Abschnitt sind seit 19. Februar ausgelegt und können bis 18 März 2024 eingesehen werden. Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen hat für den Planfeststellungsabschnitt 1 der neuen Bahnlinie Chemnitzer City - Limbach-Oberfrohna (Chemnitzer Modell, Stufe 4) die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens bei der Landesdirektion Sachsen beantragt.

 

Ein lautes Hämmern drang am 21. Februar aus der Tierparkschule in Limbach-Oberfrohna. Drinnen erfolgten keine Reparaturarbeiten, sondern es entstanden neue Nistkästen. Es waren allerhand Kinder, die das Ferienangebot nutzten. 2011 wurde die Tierparkschule eröffnet, die neben dem Ferienprogramm noch andere Angebote für Kinder und Jugendliche hat. Flapsig ausgedrückt gehört zum Inventar Hannelore Schubert. Bei Projekten, die Handwerker-Können erfordern, hilft Hannelore Schuberts Mann stets mit, so auch beim Vogelhäuschen-Bau. Dazu passte auch das Basteln der Meisenringe. In diesem Jahr wird es auch wieder ein Sommerferienprogramm geben.

 

Seit 19. Februar kann man in den Fenstern der Hans-Zesewitz-Bibliothek in Hohenstein-Ernstthal Tiere sehen. Dafür sorgte das Team von Objektiv, dem Fotoclub im HALT e.V. Diesmal werden Bilder von den Bewohnern des Amerika-Tierparks Limbach-Oberfrohna gezeigt. Zur Eröffnung der Ausstellung am 19. Februar wurden Vertreter aus Hohenstein-Ernstthals Nachbarstadt begrüßt, so Mike Richter, derzeit kommissarischer Amerika-Tierpark-Leiter, und Katrin Heiber, als Vertreterin der Stadtverwaltung L.-O. Sie freuen sich, dass das bekannte Ausflugsziel im Fokus des Fotoclubs stand, so wie auch schon andere Sehenswürdigkeiten. Die Fotos der Bewohner des Amerika-Tierparks werden bis Mai in den Fenstern der Hans-Zesewitz-Bibliothek in Hohenstein-Ernstthal gezeigt. Vielleicht bekommt der eine oder andere Betrachter Lust, die Tiere einmal im Amerika-Tierpark in Limbach-Oberfrohna persönlich kennenzulernen.

 

Anzeige


 

Grün steht für Ruhe und Gelassenheit – die Farbe des Koffers also ganz passend für Werner Hofmann, das älteste Jurymitglied der Männerballett-Bewerter im Hohenstein-Ernstthaler Schützenhaus. Zu bewerten gab es am 9. Februar wieder 11 Teams. Angereist waren die aus den Landkreisen Zwickau, Erzgebirge und Mittelsachsen. Gastgeber des Wettbewerbs der Männer in heißen Höschen war, wie gewohnt, der Karnevalsclub Rot Weiß Hohenstein-Ernstthal, der, ordentlich an der Lottomaschine ausgelost, diesmal als erstes Team auf die Bretter mußte, die die Welt bedeuten. Nicht nur die Gastgeber, sondern auch die anderen Männerballett-Teams hatten sich intensiv vorbereitet, um in Ballett-Form Geschichten zu erzählen, die die Jury und vor

weiter …
 

Manfred Bechler - 85 Jahre alt. 60 seiner Lebensjahre verbrachte er mit dem Modellbahnclub 3/22 Lichtenstein, den er am 20. April 1964 mitgründete. Von den, es waren wohl 7, Gründungsmitgliedern ist Manfred Bechler der einzig verbliebene. Ein wertvoller Zeitzeuge, der viel aus 6 Jahrzehnten Lichtensteiner Modellbahnclub berichten kann. Eine Zeit, in der es Höhen aber auch Tiefen gab. Angefangen hatte man damals mit relativ wenig. Das erste Vereins-Domizil im Jugendclubhaus war nur eins von vielen. Nachdem man eine Weile den Boden des Uni nutzen konnte, war dort

weiter …
 

Nach 17 Uhr begann sich am 9. Februar der Saal im Lindenhof Niederfrohna zu füllen. Der Bürgermeister Jens Hinkelmann hatte zum Empfang eingeladen und konnte Vertreter aus Politik, Wirtschaft sowie aus den zahlreichen Vereinen der Gemeinde begrüßen. Dazu Gäste aus den Nachbarkommunen. Die musikalische Umrahmung übernahm in diesem Jahr das Vokalensemble MusAik von der Kreismusikschule "Clara Wieck Zwickau", bei dem Viola Richter mitmischt, die später am Abend im Mittelpunkt stand. Der Empfang des Bürgermeisters ist eine Art Neujahrsempang, der

weiter …
 

In Frankenberg war in diesem Jahr Jubiläumsparty angesagt. Der Carnevalsverein feierte den 20. Geburtstag. In diesem Sinne wählte man das Motto für die Abendveranstaltung am 10. Februar: „Vor 20 Jahren fing alles an, mit Schauspiel, tanzen und Gesang“. Dass die Miete für den Stadtpark bezahlt werden kann, daran haben auch die vielen Besucher der Faschingsveranstaltungen Anteil. Mit nur 7 oder 8 zahlenden Gästen, wie zu Anfangszeiten, wären die Kassen sehr leer. Geld wird nicht nur benötigt, um Miete zu bezahlen. Es muss ebenso in Kostüme, Requisiten und vieles anderes investiert werden, um als Faschingsverein ein Faschingsverein sein zu können. Alle 57 Mitglieder des Frankenberger Carnevalsvereins präsentierten ein buntes Faschingsprogramm. Und die Jubiläumsgäste machten kräftig mit beim Schwingen des Tanzbeines.

 

In der Grünen Hölle auf dem Pfaffenberg in Hohenstein-Ernstthal war es am 10. Februar nicht so rappelvoll, wie man es erlebt, wenn die in der 2. Bundesliga spielende 1. Mannschaft des Tischtennisclubs Sachsenring am Start ist. An dem Samstag war die 5. Mannschaft Gastgeber für die Bezirksliga-Begegnung, zu der der TTSV Limbach-Oberfrohna begrüßt wurde. Das Spiel war für beide Teams wichtig – die Gastgeber wollten siegen, um Abstand zu den Abstiegsrängen zu bekommen und die Gäste mussten siegen, weil sie nach 11 Begegnungen mit 8 Niederlagen und nur

weiter …
 

Der Skihütten-Verein Pleißa stellt die dritte Saatgut-Tauschbörse auf die Beine. Sie findet am 10. März an der Skihütte in Pleißa statt. Bereits im Herbst hatte der Verein aufgerufen, Blumen-, Obst- oder Gemüsesamen aber auch Knollen und Zwiebeln zu sammeln. Die Saatgut-Annahme ist am 03. März von 13:00 bis 16:00 Uhr. Es können alle gesammelten Samen, Knollen und Zwiebeln in Tüten, Gläsern oder anderen Aufbewahrungsboxen an die Skihütte gebracht werden. Für das Saatgut erhält man einen Gutschein, der dann zur Saatgut-Tauschbörse am 10. März von 13:00 bis 16:00 Uhr für ein Saatgut der eigenen Wahl eingelöst werden kann.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 31 - 40 von 5488