Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land

die Fußballmannschaften der Turn- und Sportgemeinschaft Falke RußdorfRußdorf - Vom 24. bis 26. August veranstaltete die TuS Falke Rußdorf das 5. Sport- und Familienfest, zudem wurden 100 Jahre Fußball im Ort gefeiert. An den drei Tagen präsentierten sich bei verschiedenen Turnieren die Fußballmannschaften der Turn- und Sportgemeinschaft Falke Rußdorf. So auch die Damen, die in der Vereinsfarbe Grün am Samstag um den Turniersieg kämpften. 8 sächsische Frauenmannschaften wurden in Rußdorf begrüßt. Die Gastgeberinnen hatten ein wenig Mühe ins Spiel zu kommen, doch als sie Fahrt aufgenommen hatten, waren sie nicht mehr zu stoppen. Die  Hallen- und Kleinfeld-Kreismeisterinnen konnten sich im Halbfinale gegen den Oberlungwitzer Sportverein durchsetzen und bezwangen im Finale die Old Ladies vom Chemnitzer Fußballclub. Nach diesem Turnier warten auf die Rußdorferinnen noch weitere große Aufgaben. Sie empfangen am 16. September die Damen vom Bornaer SV zum Sachsenpokalspiel.  Anpfiff ist 16 Uhr.

weiter …
 

Didier GramsRöhrsdorf - Didier Grams. Wird er 2012 erneut die IRRC-Meisterkrone verteidigen? Diese Frage bewegt viele Fans des Motorrad-Straßenrennsports, denn der Limbach-Oberfrohnaer ging mit neuem Team und neuem Motorrad in die Rennsportsaison 2012. Er fährt für W & G Motorsport die Rennen in der IRRC und ist am 1. Septemberwochenende Gaststarter bei der IDM auf dem Sachsenring. Nach vielen Suzuki-Jahren ist er nun mit einer BMW S 1000 RR unterwegs. Das beste Motorrad reicht allerdings nicht allein, um auf der Rennstrecke die Konkurrenten hinter sich zu lassen. Vonnöten ist ebenfalls ein gutes Team. Einige Teammitglieder schraubten schon für Didier Grams als er noch mit der Suzuki unterwegs war. Der Chef des  W & G Motorsport-Teams ist Albrecht Wendritsch. Am 1. Septemberwochenende können Fans Didier Grams bei der IDM auf dem Sachasenring erleben. Ein besonderer Höhepunkt wird das Frohburger Dreieckrennen am 22. und 23. September sein. Der größte Konkurrent ist diesmal der Niederländer Branko Srdanov. Mit zwei Punkten Vorsprung liegt er derzeit in der Gesamtwertung auf Platz 1 vor Didier Grams. Didier Grams betreibt den Rennsport in seiner Freizeit. Die muß er auch nutzen, um Sponsoren zu suchen, denn ohne die geht im Rennsport gar nichts. Schon allein die Reifen, nicht umsonst als schwarzes Gold bezeichnet, kosten ein Vermögen. Mit Spannung wird nun das Rennwochenende in Frohburg erwartet.

weiter …
 

Ein Koffer sorgte am 20. August in Limbach-Oberfrohna für großes MedieninteresseLimbach-Oberfrohna - Ein Koffer sorgte am 20. August in Limbach-Oberfrohna für großes Medieninteresse. Man hatte ihn nicht irgendwo herrenlos aufgefunden, sondern er wurde vom Staatsminister der Justiz und für Europa, Dr. Jürgen Martens, an den Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer übergeben. Der Koffer ist Teil des Projektes "Bürgerterminal und mobile Bürgerbüros als moderne Bürgerservices im ländlichen Raum." Arbeiten werden in Limbach-Oberfrohna mit dem Bürgerkoffer die Mitarbeiter des Bürgerbüros der Stadtverwaltung. Die präsentierten den vielen Medienvertretern, wie sich der Einsatz in Zukunft gestalten wird. Ausgestattet ist der Koffer mit Laptop, Scanner, Drucker und allerlei anderen Geräten, die benötigt werden, um den Bürgern einen mobilen Service anbieten zu können. Die Umsetzung des Projektes erfolgt mit dem Zweckverband KISA - Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen. Mit der Übergabe des Bürgerkoffers startete die 1. Phase der Pilotierung des Projektes. Als Partner konnte neben  Schkeuditz, Treuen und dem Vogtlandkreis auch Limbach-Oberfrohna gewonnen werden. Den Weg ins Rathaus erspart der mobile Bürgerkoffer nicht nur den Bewohnern von Senioren- und Altersheimen, auch die Einwohner der ländlichen Ortsteile können den Service nutzen. Ab Oktober werden weitere sächsische Kommunen den Einsatz des mobilen Bürgerkoffers erproben.

weiter …
 

Monsterroler auf dem FichtelbergFichtelberg - Kein Mythos, kein Märchen: im Erzgebirge sind die Monster los. Während in anderen Bergregionen die schier unendliche Suche nach dem Yeti nicht enden mag, beginnt gerade in Oberwiesenthal die Monstermanie auszubrechen. Doch was zeichnet diese neue Spezies genau aus? Sie kommen auf breiten Füssen daher, und ihr Skelett ist perfekt an die täglichen Herausforderung Ihres Lebens angepasst. Breit und wiederstandsfähig. Ihr giftgrünes Fell verschafft Ihnen nicht nur Respekt, sondern sichert Ihnen auch maximale Aufmerksamkeit. Aber das Beste daran, Sie sind verantwortlich für den neuen Trendsport am Fichtelberg. Monsterrollern ist der Spaß für Kinder, kleine & große Kerle, Ladys, Freunde, Partner, Vereine und Firmen. (Quelle: http://www.monsterroller.info ) Wir haben diesen Spaß einmal getestet!

weiter …
 

Jugendfeuerwehr OberfrohnaLimbach-Oberfrohna - Die Ortsfeuerwehr Oberfrohna veranstaltete am 18. August ein Gartenfest. Begrüßt wurden zu diesem viele Bürger aus der Großen Kreisstadt Limbach-Oberfrohna. Aber auch Mitglieder 20 anderer Feuerwehren aus der Region waren zu Gast, um mit den Oberfrohnaer Kameraden zu feiern und sie beim Festprogramm zu unterstützen. So bei der großen Löschfahrzeug-Oldtimerschau hinter dem Jahnhaus. Dort zauberten die Lichtensteiner mit ihrer Technik Regenbogen herbei. Die Feuerwehrfeste dienen nicht nur zum Feiern, sie werden ebenfalls genutzt, um die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vorzustellen, unter anderem die der Jugendfeuerwehr. Rund 20 Kinder und Jugendliche sind in Oberfrohna aktiv. Am Infostand konnten sich Interessierte informieren, wie die  Tätigkeit der jungen Helden aussieht. Die präsentierten sich an diesem Tag ebenfalls mit einer Schauübung. Es galt einen Brand zu löschen. In der Theorie hatten sie sich damit schon oft beschäftigt. Nun, zum Gartenfest, erhielten sie im wahrsten Sinne des Wortes die Feuertaufe, denn für die im Einsatz befindlichen Kinder war es die erste große praktische Übung. Jetzt konnten sie zeigen, was sie vorher in vielen Theoriestunden gelernt hatten. Wer auch Lust hat, bei der Jugendfeuerwehr Oberfrohna mitzumachen, kann sich melden. Die jungen Helden treffen sich jeden 2. Montag um 17 Uhr im Gerätehaus Oberfrohna.

weiter …
 

fernab vom Mainstream  Hohenstein-Ernstthal - Nach dem Unwetter im vergangenen Jahr herrschte diesmal - zur 16. Auflage des Voice of Art-Festivals - Sonnenschein pur auf dem Hohenstein-Ernstthaler Pfaffenberg. Am 17. und 18. August präsentierten sich auf zwei Bühnen über 20 Bands aus Deutschland, anderen EU-Staaten und aus  den USA. Sie boten den 800 Festival-Besuchern eine Musik-Mischung, die sich, viele Geschmäcker bedienend, zwischen Indie-Rock und Metalcore bewegte, fernab vom Mainstream  und den Vorlieben des Otto-Normalverbrauchers. Das Musikzelt war auch in diesem Jahr den Bands vorbehalten, die es vorziehen, sich künstlerisch laut und grimmig zu artikulieren. Die Hauptbühne gehörte, wie gewohnt, den Bands, die Melodisches oder Experimentelles vorziehen. Nachdem in Russland die Putin-Gegnerinnen der Band Pussy Riot zu zwei Jahren Haft verurteilt wurden, gab es auch zum Voice of Art Festival Solidaritätsbekundungen für die  russischen Musikerinnen.

weiter …
 

Sachsen Classic 2012 auf dem SachsenringHohenstein-Ernstthal - Am Sachsenring wird in diesem Jahr das 85. Bestehen der Rennstrecke gefeiert. Ein Jubiläum bei dem selbstverständlich Motorräder und Autos nicht fehlen dürfen, die anno dazumal die Straßen oder auch Rennstrecken schmückten. Am 16. August konnten Oldtimer-Fans rund 30 Motorräder und 200 Autos bestaunen, die sich auf der Grand-Prix-Strecke ein spannendes Rennen lieferten, als Teil der Sachsen Classic 2012. Der Startschuß für die Rennsportveranstaltung der besonderen Art fiel mittags in Zwickau. Über Reichenbach und Kirchberg ging es zum Sachsenring und von dort über Mosel zurück nach Zwickau. Bei verschiedenen Wertungsprüfungen mußten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen, dabei zählte jede Sekunde. Ein großes Spektakel, bei dem Interessierte Einblicke in viele Jahrzehnte Automobil-Geschichte erhielten. Außerdem konnten die Zuschauer manchen Prominenten entdecken, wie Eduard Geyer, den letzten DDR-Fußballnationaltrainer, der nach der Wende mit Energie Cottbus erst in die 2. und dann in die 1. Bundesliga aufstieg. Die Sachsenring-Etappe war bei der Sachsen Classic 2012 die 1. von drei. Am nächsten Tag hieß das Ziel Leipzig und am letzten Tag Dresden.

weiter …
 

von 10 bis 18 Uhr durften die kleinen Passagiere in Schweitzerthal die bunten Tüten vom Baum  pflückenMarkersdorf - Ein Zuckertütenbaum schmückte am 3. Augustwochenende die Bahnstrecke zwischen Markersdorf-Taura und Schweitzerthal. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr lud der Verein "Eisenbahnfreunde Chemnitztal" zum 2. Mal zu Zuckertüten-Fahrten mit dem Traktor-Zug ein. Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr durften die kleinen Passagiere in Schweitzerthal die bunten Tüten vom Baum  pflücken. Bis zum letzten Oktoberwochenende laden die Eisenbahnfreunde Chemnitztal zu Fahrten auf der Museumsstrecke ein  - sonntags von 13 bis 18 Uhr. Ein weiterer besonderer Termin ist der 9. September, da heißt es auch im Museumsbahnhof Markersdorf -Taura: Tag des offenen Denkmals.                                                                                                         

                                                                                                                                              

weiter …
 

harte Arbeit in vergangenen ZeitenRochsburg - Am 15. August lud das Museum Schloss Rochsburg zu einem Kinderhandwerkermarkt ein. Dort wo einst Burgfräuleins und Edelmänner sich ein Stelldichein gaben, wurde gesägt, gehämmert und gebohrt. Aus Lehm und Stroh wurden Ziegel hergestellt wie in der Zeit der Gründung der Rochsburg im 12. Jahrhundert. Die Akteure waren aber keine Zunftgesellen von anno dazumal, sondern Ferienkinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren, die mit ihren Eltern oder Großeltern zahlreich gekommen waren, um zu erfahren, wie Handwerk früher war, ohne die moderne Technik der heutigen Zeit. Die kleinen Handwerker wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums auf der Rochsburg in die alten Handwerkstechniken eingewiesen und sollten natürlich auch selbst Hand anlegen. Dabei lernten die Kinder wieviel Kraft, Geschick und Geduld früher nötig waren, um ganz alltägliche Dinge herzustellen. Die jungen Handwerksgesellinnen und - Gesellen haben bei dieser Ferienaktion auf dem Schlosshof der Rochsburg viel erfahren über die harte Arbeit in vergangenen Zeiten.

weiter …
 

Verkehrssicherheitstag am 26.08.12 von 10 bis 18 UhrHohenstein-Ernstthal - Am 14. August informierten Vertreter der rund 50 teilnehmenden Einrichtungen und Institutionen über den Ablauf des  14. Verkehrssicherheitstages, der am 26. August von 10 bis 18 Uhr auf dem Sachsenring veranstaltet wird. Besonders im Fokus steht diesmal das Thema „Sicherer Schulweg“. Vorführungen und viele Mitmachaktionen sollen  den verschiedensten kleinen und großen Verkehrsteilnehmern helfen, Gefahren zu erkennen und zu umgehen. Dekra, TÜV und FSD zeigen, wer den längsten Bremsweg hat und präsentieren intelligente Bremssysteme. Auf den Fahrtrainingspisten des Verkehrssicherheitszentrums können Interessierte kostenlos ihre fahrerischen Fähigkeiten testen. Außerdem gibt es für die Besucher wieder zahlreiche Rundfahrmöglichkeiten auf dem Grand-Prix-Kurs. Für Unterhaltung sorgen das Polizeiorchester und die  MDR 1 Radio Sachsen Diskothek mit Bodo Gießner. Wie in jedem Jahr ist auch diesmal der Eintritt zum Verkehrssicherheitstag auf dem Sachsenring frei. Kostenlos ist ebenfalls der Pendelbus, der am 26. August von 9 bis 18 Uhr zwischen Bahnhof Hohenstein-Ernstthal und dem Festgelände unterwegs ist.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3691 - 3700 von 5506