Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land

Die Handball-Männer von Union Chemnitz mußten sich am 3. Februar dem BSV Limbach-Oberfrohna in der Sachsenhalle in Chemnitz 20 zu 27 geschlagen geben. Siegreich war das Team dafür am 10. Februar mit 32 zu 28 gegen den Verbandsliga-Tabellenführenden HSG Freiberg 2. Da Limbach-Oberfrohna, der Tabellenzweite, ebenso am 10. Februar mit 32 zu 21 daheim gegen HSG Rückmarsdorf erfolgreich war, ist es nun an der Tabellenspitze richtig eng. Nur einen Punkt weniger hat der BSV

weiter …
 

Erst 2023 in die Verbandsliga aufgestiegen, präsentierte sich der BSV Limbach-Oberfrohna am 3. Februar als Tabellenzweiter in der Chemnitzer Sachsenhalle – empfangen von Union Chemnitz. Die Chemnitzer, auf Tabellenplatz 5 stehend, hatten im Hinspiel Limbach-Oberfrohna in der Großsporthalle die erste Saison-Niederlage beschert. Siegreich wollten die Chemnitzer auch im Rückspiel vom Feld gehen – den Joker Heimvorteil in der Hand. Allerdings hatten sich viele BSV-Fans in der Halle eingefunden, um ihr Team aus Limbach-Oberfrohna kräftig zu unterstützen. Die BSV-Jungs machten es vor allem spannend. Die Chemnitzer nicht minder. Es fiel Tor

weiter …
 

Das Hohenstein-Ernstthaler Lessing-Gymnasium lud am 3. Februar zum traditionellen Tag der offenen Tür ein. Ab 9 Uhr hatten zukünftige Fünftklässer und deren Eltern die Möglichkeit, die Bildungseinrichtung genauestens unter die Lupe zu nehmen. Wer viel Zeit mitbrachte, machte nichts verkehrt, denn es war eine Menge, das die Lehrer zusammen mit den Schülern den Gästen präsentierten. So in den naturwissenschaftlichen Fachkabinetten, in denen man zum Mitmachen eingeladen war. Im naturwissenschaftlichem Haus gab es zudem kostenlos Eintritt in den Schulzoo, um den sich die Gymnasiasten im Rahmen der Ganztagsangebote

weiter …
 

Mit einem Faschingsprogramm eröffnete der Niederfrohnaer Carnevals Club am 3. Februar den diesjährigen Disco-Fasching in der Begegnungsstätte Lindenhof. Das Männerballett-Programm einzustudieren hatten die Jungs diesmal nur 6 Wochen Zeit, aber sie kamen gut rüber und mussten noch eine Zugabe auf das Parkett legen.

 

Seit Dezember 2023 konnte man im Stadtgarten in Hohenstein-Ernstthal Herrenhuter Sternenzauber erleben. Am 2. Februar war Schluss damit. Kurz nach 18 Uhr wurde das Licht der Sterne ausgeknipst – es war Maria Lichtmess – nach dem 6. Januar (Heilige drei Könige) ein weiterer Termin, die Weihnachtszeit enden zu lassen. Auch wenn den Weihnachtssternen das Licht genommen wurde, war es nicht dunkel im Stadtgarten. Andere Lichtquellen sorgten für eine gemütliche Atmosphäre und ließen die Sterne weiter leuchten. Für die Besucher gab es warme Getränke und Leckeres vom Grill. Der Höhepunkt war um 19 Uhr die Feuershow – gezaubert vom Team der Jana-Show aus Lichtenstein.

 

In diesem Jahr ist der grundhafte Ausbau der Straße am Jahnhaus in Limbach-Oberfrohna geplant. Ein Fokus liegt hier auf dem Ausbau der Fußwege, die sich derzeit in einem sehr schlechten Zustand befinden. Im Vorfeld der Arbeiten müssen mehrere Bäume gegenüber der Einmündung Siedlerstraße gefällt werden, da durch den erforderlichen Erdaushub Wurzelbereiche zerstört und so die Standsicherheit nicht mehr geleistet werden kann. Die Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Zwickau liegt vor. Ersatzpflanzungen sollen im Bereich des neu zu errichtenden Parkplatzes erfolgen.

 

Noch bis zum 25. Februar kann man im Esche-Museum Limbach-Oberfrohna die Weihnachtsausstellung „Mein liebstes Spielzeug – Erinnerungen aus dem Kinderzimmer“ besuchen. Gezeigt werden Puppenstuben, Teddybären, Eisenbahnen und vieles anderes mehr, was Kinder einstmals im Kinderzimmer zum Spielen hatten. Geöffnet hat das Museum mit der Sonderausstellung Dienstag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

 

Das Textil- und Rennsportmuseum lädt in den Ferien wieder in die Nähwerkstatt ein. Am 22. Februar können stündlich zwischen 9 bis 17 Uhr interessierte Ferienkinder wahlweise einen Leseknochen oder eine Eule nähen. Geeignet ist das Angebot für Kinder ab 7 Jahre – egal, ob sie Erfahrung haben, mit der Nähmaschine zu nähen oder Anfänger sind – sie werden fachkundig von einer Textilgestalterin angeleitet. Eine Voranmeldung ist erforderlich unter Telefon 03723-47711 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können

 

Es war noch hell als sich am 6. Februar hinter dem Kontakthaus der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna der Platz füllte. Trotz des sehr windigen Wetters wollten viele Genossenschaftler beim Winterplausch dabei sein. Ein gemütliches Beisammensein zu Jahresbeginn, das mittlerweile Tradition hat, jedoch in diesem Jahr das erste vieler kleiner Highlights ist - anlässlich des Jubiläums in 2024: nämlich das 70. Genossenschaftsjahr. Die Mitarbeiter der Genossenschaft waren wieder fleißig, um den Winterplausch-Gästen einen gemütlichen Abend zu bereiten. Sie hatten das Kontakthaus als Schlechtwetter-Rückzugsort hergerichtet und ein großes Zelt aufgestellt, in dem es nicht minder gemütlich war. Neben traditionellen

weiter …
 

Die Winterferien stehen vor der Tür. Wer eine Idee braucht, wie man die freie Zeit verbringen kann: der Modellbahnclub 3/22 Lichtenstein lädt traditionell zur Winterferienausstellung ein - am 10. und 11. Februar sowie am 17. und 18. Februar jeweils von 10 bis 17.30 Uhr in den Vereinsräumen in der „Alten Färberei“ Grünthalweg 3 in Lichtenstein. Zu sehen sind Modellbahnanlagen von der Spur N bis hin zur Gartenbahn. Dazu gibt es für Kinder Spielanlagen. Das Besondere in diesem Jahr: der Verein feiert sein 60. Jubiläum. Deshalb hat sich für das 2. Ausstellungswochenende ein Gastaussteller mit Modellbahn ganz spezieller Spurweite angesagt.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 41 - 50 von 5488